NVME und S-ATA in M.2-Slots auf dem MSI B450 GPC AC

Schmuppes

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich hab ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Das Board bietet zwei M.2 Slots, von denen ich aktuell nur einen benutze. Windows liegt auf einer Samsung 850 Evo (2,5" S-ATA) und als Erweiterung habe ich mal eine günstige Crucial gekauft, die wie gesagt in einem der M.2 Steckplätze sitzt. Diese zweite SSD ist keine NVME, sondern ebenfalls über S-ATA angebunden.

Ich habe mir vorhin eine WD SN750 bestellt, die die 850 Evo nach fünf Jahren ersetzen soll. Ich habe in letzter Zeit immer mal merkwürdiges Verhalten (Windows-Reparaturversuche beim Booten) beobachtet und möchte nicht abwarten, ob da noch ernsthafte Probleme auftreten. Ich frage mich nun, ob auf meinem Board überhaupt zwei M.2 SSDs gleichzeitig funktionieren, ohne bedeutende Einbußen bei der Geschwindigkeit zu haben. Das Handbuch sagt Folgendes dazu:

SSD.PNG


Wenn ich mich recht entsinne, wollte meine Crucial (S-ATA über M.2) damals nur in einem der Slots laufen und ich möchte nun von euch wissen, ob das tatsächlich sein kann. So wie ich das Handbuch verstehe, müsste ich meine neue SN750 in M2_2 stecken, weil die Crucial mit S-ATA auf M2_1 festgelegt ist. Natürlich will ich die brandneue NVME-SSD dann nicht mit PCIe 2.0 x4 betreiben.

Schätze ich die Situation korrekt ein, dass ich ohne Weiteres nur auf die Crucial verzichten kann (keine Option) oder die neue WD mit PCIe 2.0 betreiben (auch keine Option)?
Gibt es eventuell günstige Möglichkeiten, die Crucial M.2 S-ATA mit einem Adapter zu betreiben? Platz ist noch genug, sowohl für ein 2.5" Laufwerk als auch in einem PCIe-Slot.
 
Schmuppes schrieb:
ohne bedeutende Einbußen bei der Geschwindigkeit zu haben.
In der Praxis oder Theorie? Da der M.2 Slots am Chipsatz nur PCIe 2.0 x4 unterstützt wirst du je nach SSD schon einen ordentlichen Leistungsverlust in synthetischen Tests haben. In der Praxis davon aber vermutlich nicht viel merken.

Wenn man nach dem Handbuch geht, dann untersützt der M.2 Slot am Chipsatz keine SATA SSDs.

Die SATA SSD müsste also in den M.2 an der CPU und die NMVe an den Chipsatz, welcher aber durch PCIe 2.0 gebremst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
cvzone schrieb:
Wenn man nach dem Handbuch geht, dann untersützt der M.2 Slot am Chipsatz keine SATA SSDs.
So lese ich das wohl auch, danke. M2_1 ist also direkt mit PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden, während M2_2 am Mainboardchipsatz mit PCIe 2.0 angebunden ist und meine S-ATA-SSD nicht unterstützt.

So wie ich das sehe, wäre eine Adapterkarte für PCIe die einzige brauchbare Möglichkeit. Wenn ich die NVME-SSD in M2_1 (CPU) stecke und M2_2 (Chipsatz) leer bleibt, kann ich ja einen beliebigen PCIe-Slot benutzen, um mit einer Adapterkarte die S-ATA-SSD zu betreiben?

Ich verstehe schon dass Theorie und Praxis nicht das gleiche sind, aber ich möchte ungern Geld für eine flotte NVME ausgeben, um sie letztlich mit halbierter Bandbreite zu betreiben. Wäre kein schönes Gefühl.
 
Das wäre wohl die beste Lösung. NVMe an die CPU und die SATA M.2 über einen PCIe Adapterkarte (welche SATA unterstützt). Das bremst dann nicht. Ich würde das OS in dem Falle aber nicht auf der SATA M.2 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
Schmuppes schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, wollte meine Crucial (S-ATA über M.2) damals nur in einem der Slots laufen und ich möchte nun von euch wissen, ob das tatsächlich sein kann.
steht doch schwarz auf weiß in den specs: nur M2_1 kann auch SATA.

2.0_x4 erlaubt abzüglich overhead etc ~1600MB/s. deutlich weniger als die SN750 kann, im alltagsbetrieb aber irrelevant.

So wie ich das sehe, wäre eine Adapterkarte für PCIe die einzige brauchbare Möglichkeit.
jein, es gibt PCIe-adapterkarten die auch SATA-M.2 schlucken, die belegen dann aber auch nen internen SATA-port (klick). es gibt auch adapter für SATA-M.2 auf SATA-2,5" (klick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
cvzone schrieb:
Ich würde das OS in dem Falle aber nicht auf der SATA M.2 installieren.
Kommt eh nicht in Frage. Windows und Ubuntu kommen auf die neue NVME und die S-ATA (M.2) wird auch weiterhin nur für ein paar Daten und meine Steam-Bibliothek genutzt. Was mit der ausrangierten Samsung passiert weiß ich noch nicht, aber da sie ein 2.5" S-ATA Laufwerk ist, spielt das für mein Problem ja ohnehin keine Rolle.
Ergänzung ()

Warum man S-ATA für M.2 kaufen würde? Ganz einfach: Ich habe damals mit knappem Budget eine SSD gebraucht, die möglichst aufs Mainboard gesteckt wird. Durch meine der Wasserkühlung geopferten Laufwerkskäfige waren nämlich beide übrig gebliebenen 2.5" Montageplätze belegt. Da war M.2 auch für eine vergleichsweise billige und langsame SSD naheliegend.
Ergänzung ()

Ich danke dir für den Tipp, Deathangel008. Der Einfachheit halber wird meine alte 2.5" Festplatte rausfliegen und den Montageort erbt die M.2 SATA-SSD in diesem Gehäuse. Die Anbindung mit 550 Mbyte pro Sekunde bleibt ja so oder so gleich und ich habe keine Konflikte mit der neuen NVME-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben