Ideale CPU für HTPC

Weidner

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
161
Hallo Cb'ler,

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich werde mir einen HTPC zusammenbauen und bin mir nun unschlüssig, welche CPU für dieses Vorhaben die Ideale ist. Habe hier schon die Foren-Suchfunktion bemüht und recht viel gegoogelt. Trotzdem würde ich noch ganz gerne letzte Infos direkt von euch bekommen.

Folgende Aspekte haben bei dem HTPC überragende Bedeutung:

- Energieverbrauch (ein möglichst niedriger Stromverbrauch ist das Ziel)
- HD-Videos (in den HTPC kommt eine Technisat DVB-S HD-Karte und eventuell wird das HD-Laufwerk von Microsoft angeschlossen, demnach sollte zumindest 720p-Material absolut flüssig laufen, ebenso werden Mitschnitte von den Pro7 u Sat1 HD-Ausstrahlungen gemacht)
- Encoding (Ich rippe häufiger DVD's mit DVD-Shrink, wenn mich nicht alles täuscht ist hier eine starke Prozessorleistung für die Geschwindigkeit maßgebend oder?)
- Kein Übertakten

Spiele werden mit dem HTPC NICHT gespielt, dafür steht eine XBox-360 im Zimmer.
Nun die Gretchenfrage: AMD oder Intel? Hatte mir den E4400 ausgeguckt, allerdings weiß ich nicht, ob dieser für meine Bedürfnisse ausreichend dimensioniert ist.
Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
mfg
Sebastian
 
Also Ich würde derzeitig zum E6320 greifen kostet nicht viel, und ist Sau kühl. Kannst du sogar Passivbetreiben. Es ist sogar etwas OCing möglich mit Passiver Kühlung.
EIST und Speetstep ist auch vorhanden, welches die VCore senkt im Leerlauf.

Ich sage mir, lieber etwas zu groß als wie zu klein und den Ärgern ;)
 
Danke für die schnelle Reaktion.

Ist es nicht so, dass die Intel-Boards einen wesentlich höheren Energiebedarf als AM2-Boards haben?
Die Leistungsaufnahme ist schon ein wesentlicher Faktor für mich, hier ist ausnahmsweise weniger mehr ;)
 
Auch hier wäre mein Tipp: ASUS M2A-VM HDMI (alles an Anschlüssen onboard) sowie ein X2 AM2 der 5000+-Region bieten momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis. Damit bist du bestens gerüstet, evtl. würde für dich auch ein X2 EE (z.b. der 4600+) mit reduzierter default-VCore Sinn machen.
 
Danke für den Tipp! X-Fi und TV-Karte passen ja auch noch so grade drauf ;)
 
Sei nicht so voreilig, denn nachdem was ich vom 7050PV IGP gesehen hab, wart ich die 1-2 wochen noch ab bis der hier is :). Schau selber:

http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2111&page=5

Test CPU war wohl ein X2 5000+ und dem graphen nach zu urteilen langweilt der sich bei dem 1080p video nur ;). Somit wird es ein 4600+ X2 oder sogar 3800+ X2 auch tun. Vorteile lägen auf der hand: Weniger strom, weniger wärme und dadurch weniger kühlaufwand.
Das einzige "problem" ist, dass selbst bei mir (A64 3200+@2.5GHz mit X1800 XL) dieses actiongeladene video, mit schnellen schnitten und rasanten kamerafahrten, bei um die 45% last rumdümpelt. Wenn ich jedoch (habe eine Technotrend S2-3200, die ist baugleich mit der Skystar HD) in Anixe HD (MPEG4 h.264/AVC) ein fussballspiel sehe, bin ich mit dem system manchmal sekundenlang auf 100% last.
Das von king_bert empfohlene board mit AMD 690G entlastet die CPU bei AVC so gut wie garnicht[1]. Der 7050 soll es laut nvidia noch besser machen als der 6150 (PureVideo HD - 6150 kann nur normales PureVideo). Dazu kommt die direkte HDCP unterstützung, die der 6150 gegenüber dem 690G nicht hatte. Auf einen direkten unabhängigen Test warte ich noch, denn die meissten "test-seiten" testen dummerweise nur die (von vornherein absehbar schlechte) game-performance anstatt die htpc tauglichkeit. Preislich läge es wohl mit einem 6150 oder 690G mainboard fast gleich auf.

[1] http://techreport.com/reviews/2007q1/amd-690g/index.x?pg=10
Dazu sei gesagt, getestet wurde hier auf einem 5200+ X2 und das war "nur" QuickTime - "echtes" h.264 AVC z.b. aus dem Nero Digital trailer archiv http://trailer.nerodigital.com/deu/trailer.php?id=62 (ist der einzige HD trailer bei denen) haut richtig rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Tipps.
Habe noch nicht zugeschlagen, die Aussetzer bei Anixe HD kann ich bei meinem derzeitigen System (x2 3800 S. 939) bestätigen. Die Fußballspiele sind da ein Graus...Liegt das vielleicht am Sender?
Gruß
 
Ich tippe auf den benutzten dekodierfilter (nicht dualcorefähig) bzw. deine grafikhardware die vom dekoderfilter nicht unterstützt wird. Ich hatte mit dem powerdvd 7.3 z.b. bei normalen sendungen auf Anixe HD eine auslastung bis 100% (singlecore A64 mit 2.5GHz und X1800XL), aber das is bei meiner ausstattung völlig normal. Ich würde entweder mit einer für HD wiedergabe predestinierten grafikkarte (nvidia macht da den besseren job) oder mit einem dualcore-fähigen dekoder filter wie CoreAVC.

PS:
Ich habe bereits zugeschlagen bei dem board. Ich warte bis es hier ist (anfang nächster woche) und berichte dann ausführlich. Als CPU kommt ein X2 3800+ EE zum einsatz (AM2).
 
Also ich benutze AltDVB als Software, und als Decoder für die HD-Kanäle CoreAVC.
Grafikkarte ist eine X850XT.

Alle HD-Kanäle laufen gut, nur bei den Fußballübertragungen von Anixe wirkt es so träge. Hab die Karte auch noch nicht lange, mal sehen, wie es bei dem neu aufgesetzten System sein wird.

Bin dann mal auf deinen Bericht gespannt.

Gruß

P.S.: Hatte mal nen Sockel A Biostar-Barebone. War richtig zuverlässig!!!
 
Bei der X850XT is mir das irgendwo klar, dass du CoreAVC nimmst. Die beschleunigt nichmal n bischen H.264/AVC so wie es meine X1800XL tut (und das is generell unter aller sau bei ATi). CoreAVC kann ja *noch* nicht die hardware der grafikkarten nutzen, aber eigentlich sollte das ohne geruckel bei dir gehen. Kleiner tipp: AltDVB zeigt unten in der statusleiste signalstärke und qualität an. So wie ich das mitbekommen habe, saugt das (schlechte treiber?) wahnsinnig cpu power. Stell deshalb mal in den settings das "Signal update interval" auf 60000 (ist der höchstwert) und teste dann nochmal. Dann hast du 60s ruhe. Man kann es leider nicht komplett ausschalten, wieso auch immer.
 
So, alles da und eingebaut. Habe mit dem X2 3800+ EE max. 70% auslastung (beide Cores benutzt mit PowerDVD 7.3 DS Filter) bei Anixe HD und laufendem fussballspiel. Einziger Wermutstropfen: Um über HDMI das audio durchzugeben muss man Vista benutzen genauso wie für PureVideo HD. Das board hat bis auf einen kleinen bug (Bios postet bei kaltstart schneller als die platte bereit ist) meine absolute mediacenter empfehlung.
Ich hoffe jetzt nur auf bessere treiber für die TT S2-3200, da der standby nen ordentlichen bluescreen beim aufwachen produziert. Genauso hoffe ich auf native dvb-s bzw. dvb-s2 unterstützung im kommenden Vista Mediacenter update "fiji". Noch nutze ich DVBViewer.
 
Ja, wie ich sagte: 3800+ X2 mit 7050PV und DVBViewer max. um die 70% meisst so um die 55-60% auslastung mit dem PowerDVD Decoder. Was mir manchmal nicht gefällt ist das deinterlacing des filters. Der scheint adaptiv zum material die beste methode auszuwählen (Bob oder Weave) und entscheidet sich manchmal falsch. Was ich aber auf jeden fall empfehlen würde sind 2GB ram. Vista gönnt sich eh schon ne menge und bei mir haut der DVBViewer noch nen ordentlichen buffer fürs HD material rauf, so dass meine 1024MB bzw. 896MB (128MB hab ich der 7050PV gegeben) bei etwas über 700MB belegt sind - und glaube mir ich hab schon EINIGE unnötige dienste deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen AMD X2 3[6/8]00+ nehmen sollte eigentlich für alles reichen.
 
Für meinen HTPC habe ich mein altes Sys. einfach recycled:

AMD Athlon XP (Barton) 2500+ @Realtakt (@3200+ possible). Vcore auf 1,4 Vcore real abgesenkt. 2 (3x) x 512 Mb RAM (Dualchannel) (auf Epox 8RDA3+[nforce 2 ultra]) und 'ne Ati 9800SE@pro AiW.

O.K., meine Graka hat 'nen eigenen Encoder-Chip, aber für einen reinen HTPC bräuchtest Du nur dann eine Dual-Core-CPU, wenn Du neben dem Encoden noch andere aufwändige Aufgaben durchführen lässt.

Wenns finanziell drin ist: ganz klar eine CPU mit zwei Kernen.
Tu Dir aber den Gefallen und besorge Dir deutlich ausreichend Ram.

Leider ist mir der dritte Riegel abgeraucht, aber der hat das Sys. deutlich spürbar beschleunigt. (War zudem sehr überrascht, dass 3 Riegel im Dualchannel laufen/liefen! :D)

Gruß
sunzi
 
Stimmt, mein Fehler.

Für DVB-S1 reichts deutlich, bei HD-Inhalten habe ich lediglich die Herstellerdaten und keine eigenen Erfahrungen.
Wenn Weidner es auf HD-Inhalte abgesehen hat, hat er bestimmt auch eine groß dimensionierte Bildfläche. Dann ist Rechenpower angesagt.

Die Angaben der Hersteller lassen ebenfalls vermuten, dass HD ordenlich Ansprüche ans System stellt. Trotzdem, sobald als möglich RAM kaufen/nachrüsten.


Wobei, wenn ich meinen alten Athlon @3200+ laufen lassen würde (was er mit 1,75Vcore auch kann), könnte es mit HD-Inhalten funktionieren. :D ;)

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
Stimmt, mein Fehler.

Wenn Weidner es auf HD-Inhalte abgesehen hat, hat er bestimmt auch eine groß dimensionierte Bildfläche. Dann ist Rechenpower angesagt.
Eben nicht (jedenfalls nicht so extrem)... les ma den thread ;).

Die Angaben der Hersteller lassen ebenfalls vermuten, dass HD ordenlich Ansprüche ans System stellt. Trotzdem, sobald als möglich RAM kaufen/nachrüsten.
Stimmt, je grösser das streamvolumen (bei HD über dvb-s2 ca. 20Mbit/s) brauch man genug puffer damit der stream nicht abreisst. 2GB sind pflicht und reichen aber selbst mit vista aus.

Wobei, wenn ich meinen alten Athlon @3200+ laufen lassen würde (was er mit 1,75Vcore auch kann), könnte es mit HD-Inhalten funktionieren. :D ;)
Das ist sehr abhängig von der verbauten grafikkarte. Sollte es demnächst eine 8500 oder 8600er für AGP geben, kann man mit dem Athlon ohne stress 1080i wiedergeben, da die HD inhalte 100% auf der karte rechnet und die CPU nur die daten schnell genug nachreichen muss.
 
Zurück
Oben