Neue CPU für HTPC (Kabini vs. Pentium)

testaccount

Cadet 2nd Year
Hi,

mein "aktueller" HTPC wird momentan noch von einem Athlon X2 BE-2400 befeuert. Wie ihr seht es wird höchste Zeit die Hardware zu aktualisieren :D

Mit der Kiste schauen ich nur Filme (1080p in 2D, DVDs, SD-Inhalte) / streame DVB-T von daher benötige ich nicht besonders viel Leistung. Als Oberfläche läuft Mediaportal / XBMC.

Da die Kiste aber trotz SSD eine halbe Ewigkeit zum Booten braucht und die Hardware kurz vor dem Sterben ist (Kiste wird mittlerweile so heiß da ich sie im SOmmer nur mit geöffnetem Case betreiben kann) möchte ich Board und CPU möglichst kostengünstig ersetzen. Hinzu kommen noch eine nicht 100%ig flüssige Darstellung der MP/XBMC Oberfläche.

Variante 1:
Intel Pentium G3220

Variante 2:
Kabini (Mit A6-5200 vergleichbare Desktop-CPU)

Variante 1 ist sicherlich eine Ecke schneller aber auch teurer. Von daher meine Frage:
Bringt das upgrade von einem BE-2400 auf ein A6-5200 einen spürbaren Leistungsunterschied? Die einzigen Informationen die ich gefunden habe sind diese: [url]http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=203&cmp[]=2020&cmp[]=1975[/URL].
Die Benchmark-Score ist ca. verdoppelt, aber gleichzeitig besitzt der Kabini auch doppelt so viele Cores. Was für singlethreated Anwendungen bedeuten würde das Performance in etwa gleich bleibt. Liege ich da richtig?

Ich hätte da gerne mal euere Meinung zu.

Besten Dank.

Greif zum Pentium, bietet eindeutig das bessere Paket, auch was den Stromverbrauch angeht.

Beide CPUs sind deutlich schneller und sparsamer als der alte Brisbane X2 von 2007.

Der Pentium verbraucht unter Last ca. 20W , ist natürlich eine ganze Ecke schneller als der Kabini. Bei der Grafik dürften sich beide nicht viel unterscheiden da der A6 auch nur eine schwächere Grafikversion hat aber beim reinen Abspielen von HD Material langweilen sich die Grafikkerne trotzdem.

Für deine Anwendung würde ein Haswell Celeron immernoch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen Dank für die Einschätzung.

Zwischen dem Celeron G1830 und dem Pentium G3220 liegen ca. 2€. Würde von daher eher den Pentium nehmen oder spricht dort irgendetwas dagegen?

Der Pentium hat in Tests ungefähr die Leistungsfähig eines der ersten 95W Intel Quadcore von damals , das bedeutet die Singlethread Leistung ist deutlich höher und das bei einem Verbrauch eines Drittel bis einem Viertel des Quad.

Ok damit ist die Sache von der Performance-Seite her klar.

Wäre noch die "Bildqualität" der Intel-Graka zu klären: Hier besonders Deinterlacing und Scaling.

Besitzen hier die Pentiums die gleichen Features wie die i3's? (Google liefert hierzu ziemlich wiedersprüchliche Information)

Ich hatte vor dem i3 eine AMD HD6670 Grafik und ich kann eigentlich keinen Unterschied bei der Bildqualität entdecken.
Deinterlacing wird in den Hardwarebeschleunigungs-Settings von den Playern bereitgestellt , ffdshow unterstützt die HD4600 Quicksync Beschleunigung.

Ok. Über die Grafikeinheit des G3220 verrät Intel nur das es sich um eine "Intel HD Graphics" handelt. Laut Featureliste wird auch Quick-Sync unterstützt. Sprich: die Features eines G3220 und eines i3 sind hier identisch?

Die "Intel HD Graphics" auch GT1 genannt ist ungefähr die Hälfte der HD4600 Leistung durch verringerte EU Einheiten aber ansonsten identisch.

Zurück
Oben