Ideale CPU für HTPC

- Thread habe ich gelesen:
HD-Inhalte (Videos) sind eins der aufgeführten Ziele in Thread 1.
Klar, im Moment reicht evtl. ein X2 3800+, wenn man die richtige Hardware benutzt, welche die Cpu schont. Wie siehts mit der angepeilten "Lebensdauer" des Systems aus? Evtl. Umstieg von Windows Xp nach Vista o.ä. geplant?
Bei einem Neukauf würde ich mir da eher einen Core 2 Duo der E6xxx-Reihe anschaffen. Vielleicht einen 6300er oder 6400er. Die schaffen einen höheren FSB als der angepeilte E4400 und sind nur minimal teuerer.

-Ram:
2 Gig sind nur bei Vista 32 bit evtl. Pflicht. Bei XP kam ich sehr gut mit 1 Gig. aus. Hier sind zwei Gig die Kür.
2 Gig für Vista 64 bit sind definitiv Pflicht. Mehr ist Kür.

-Athlon Xp (Barton) 2500+ @3200
Werde ich erst wirklich wissen, wenn HDTV bei mir real ansteht.
Allerdings ist mein Prozzi mit 2200 Mhz Realtakt am Ende der Fahnenstange angelangt. Selbst das reicht schon (auf dieser Prozessorarchitektur), um eine flotte Graka auszubremsen. Außerdem wird er mir zu warm und damit die Lüfter zu laut.
Ausprobieren werde ichs auf jeden Fall! :daumen:

Gruß
sunzi

@Weidner
Welches OS willst Du eigentlich benutzen?

Bin zwar nicht Weidner, aber für HD und beschleunigt ist vista leider pflicht. Zumal der HDMI am Nvidia 7050er nur per Vista auch den ton mitgibt. Blöde politik, aber was will man machen.

Schade, wenn Vista dafür ein unbedingtes "muss" ist.

Frage mich nur, warum auf meiner Beschreibung meiner alten 9800er bereits ein HDMI-Kabel (in den USA) als Option abgedruckt war.
DVI-I und -D => HDMI Adapter gibts auch. Habe ich schon in der Hand gehabt

http://www.partsdata.de/kundeninfo.php?file=INFO-BOX-DVI-DFP-EVC-PnD-ADC.html

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, funktioniert das aber nur mit Einschränkungen. Bin mir nicht mehr so sicher, aber die volle Auflösung erreicht man doch nur, wenn ein Decoder-Chip auf der Graka verbaut ist, oder?

Weißt Du genaueres bzw. hast Du ein paar gute Links (außer wikipedia.de), die den Sachverhalt in Bezug auf PC und HD-Darstellung kurz darstellen?

Gruß
sunzi

Hab ich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Vista ist für 100% grafikkarten beschleunigtes MPEG4 AVC ein muss, da es z.b. nVidias PureVideo HD beschleunigung nur für Vista gibt.

HDMI ist im übrigen nichts weiter als DVI und n anderer stecker. Unterschied ist nur, das es neben dem bild auch noch ein paar pins für den ton hat, was ja bei DVI->HDMI adapterkabeln nicht geht. Volle auflösung erreicht man damit auch ohne weiteres (wenn die grafikkarte 1920x1080 kann). HDCP (das kopierschutzfeature von HDMI) wird im PC-bereich so gut wie garnicht verwendet - ist auch klar, keiner brauch den datenstrom zum monitor verschlüsseln. So lange also kein programm oder sonstwas das HDCP flag für den DVI datenstrom setzt, ist das bild unverschlüsselt und kann auf jedem TFT oder LCD betrachtet werden.

THX für den kurzen Abriss!
Bin jetzt ein Stück schlauer! :)

Gruß
sunzi

Zurück
Oben