Idealer Gaming PC ~ 2000€

Timlo

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Warzone / Assassin's Creed / Dead by Daylight usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD sollte es schon sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe mindestens, Ultra wär natürlich umso besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Also 80 sollte es schon mindestens sein, natürlich wär ich mit allem was über 100 liegt mehr als zufrieden / Monitor packt 175Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
minimale Videobearbeitung via Sony Vegas 15 / PC muss neben Gaming auch Streaming tauglich sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte der PC sein/ RGB Beleuchtung auch. OC Kenn ich mich nicht aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore
1x AOC 175Hz (Gaming)
1x Samsung 4K 60Hz
1x ASUS 60Hz (brauch ich nicht unbedingt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Komplett neue RTX 3070
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Bin zwar ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, da ich nun von der Konsole auf den PC wechsel hab nun aber eine RTX 3070 schon zur Verfügung

Bin euch über jede hilfreiche Antwort dankbar was CPU/RAM/Kühler usw angeht dankbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nen Grund, dass du den Fragebogen so kastriert hast?
Da fehlen z.B. alle Unterpunkte zu Frage 1, das ist nichts was man weglöschen sondern beantworten sollte.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Habe den 1.500er Rechner kürzlich so gebaut (s. Signatur) und bin sehr zufrieden damit. Die einzige Überlegung jetzt wäre, ob man nicht direkt zu Zen3 greift. Gerade für Videobearbeitung bestimmt eine sinnvolle Investition.
 
Chillaholic schrieb:
Gibt es nen Grund, dass du den Fragebogen so kastriert hast?
Da fehlen z.B. alle Unterpunkte zu Frage 1, das ist nichts was man weglöschen sondern beantworten sollte.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habs bearbeitet, sorry dafür!
 
@Timlo:
2000€ inklusive der 3070, nehme ich an? was wurde für die bezahlt? und welche ist es?

i7 10700F ~289€
MSI Z490 Gaming Plus ~151€
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-39 ~184€
Noctua NH-D15 chromax.black ~89€
Samsung 970 Evo Plus 2TB ~287€
be quiet! Pure Base 500DX ~99€
Enermax Revolution D.F. 650W ~88€
~1187€ minus 20€ cashback für das MB

sogar deutlich unter budget. kühler sicher dicker als nötig und bei der SSD könnte man auch sparen. Zen3 ist aktuell nicht zu vernünftigen preisen lieferbar.
 
@Deathangel008
Ist die ASUS RTX 3070 TUF GAMING OC welche ich für 650€ erworben habe.

Schonmal danke für die Zusammenstellung!
Bezüglich Zen3: Wenn noch was vom Budget übrig wäre, würdest du dann dazu raten einen AMD CPU zu kaufen (z.B Ryzen 7 5800X bei Alternate 549€) oder aus deiner Sicht Geldverschwendung?
 
@Timlo:
das wäre dann der 5800X? den finde ich an sich nicht sonderlich attraktiv und der aufpreis zum 10700F steht in absolut keinem verhältnis zur mehrleistung.
 
Deathangel008 schrieb:
Zen3 ist aktuell nicht zu vernünftigen preisen lieferbar.

Wenn er ein bisschen Zeit hat, gibt es schon mal das ein oder andere Schnäppchen.
Ich habe den Ryzen 9 5900X für 639 € bei Mindfactory ergattert.
Ob man das zahlen möchte ist dann ne andere Frage, aber für den CPU denke ich ist das in der aktuellen Lage ein guter Preis.

Beste Grüße
 
Ja da gebe Ich Dir recht
Deswegen muss es jeder selbst entscheiden

Mir war es das wert, weil ich den PC jetzt sofort haben wollte 😂
Ansonsten muss man wohl geduldig sein
 
Danke schonmal.

Wie sieht es aus wenn ich nebenher noch am streamen bin? Wäre da nicht ein CPU mit ~10 Kernen von Vorteil? So dass ich währenddessen nirgends FPS einbüßen muss.
Zudem ja noch etwas vom Budget übrig wär
 
Zurück
Oben