Ideales Notebook für Student mit Fachrichtung Architektur

Heumann2406

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop dient insbesondere dem gewerblichen Einsatz. Unter anderem soll der Laptop für Softwareprogramme wie Vectorworks (hier auch 3D Arbeiten), ArcGISPro und QGIS geeignet sein. Ansonsten werden insbesondere Office-Arbeiten durchgeführt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird sowohl mobil als auch stationär genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Der Laptop dient nicht dem Gaming-Zweck.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Insbesondere CAD-Programme wie ArchiCAD oder Vectorworks sollen/müssen auf dem Laptop reibungslos funktionieren. Dabei handelt es sich um studentische Zwecke, d.h. weder hobby noch wirklich professionell.
Systemanforderungen: Link

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am besten wäre ein 14 Zoll Display aber kleine Abweichungen von den gewünschten 14 Zoll sind auch denkbar. Eine Touch-Funktion muss nicht zwingend gegeben sein! Eine gute Displayqualität ist insbesondere für die graphischen Anwendungen von besonders hoher Bedeutung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit sollte länger als 4 Stunden sein. Sodass man zwei Vorlesungen in der Universität problemlos ohne laden durchstehen kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home sollte möglichst vorinstalliert sein, da meine Universität eine Windows-Linzenz nicht zur Verfügung stellt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design des Laptops ist mir relativ egal. Es kommt mehr auf die Leistung an. Dennoch sollte der Laptop möglichst schlicht gehalten werden, wenn möglich schwarz oder grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung wäre wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1200 Euro wollte ich für den Laptop ausgeben. Ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
 
Die Software hat schon stramme Systemanforderungen für ein Notebook, für 1200€ kann aber trotzdem etwas gehen.
Ein i7 sollte es sein, idealerweise einer aus der Intel H-Serie (AMD Equivalent geht sich), sowie eine NVIDIA Quadro, bzw. AMD FirePro mit 4GB VRAM sein.
RAM mindestens 16GB, 32GB wären noch besser.

Für 1465€ bekommst du ein Dell Mobile Precision 3551 mit einem i7-10750H (6C/12T), einer NVIDIA Quadro P620, 1x16GB DDR4, 512GB SSD, sowie Windows 10 Pro.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=03b0ffd7-a632-4992-a238-f8eff52b5c7b

Bei Bedarf kannst du 16GB RAM nachrüsten, ein Slot ist frei.

Ich kann dir einen 12% Gutscheincode zuschicken um auf diesen Preis zu kommen, bei Interesse reicht eine PM.

Wenn du wirklich nicht mehr als 1200€ aufbringen kannst, müssen kleine Abstriche gemacht werden.

Ein Mobile Precision 3550 mit i7-10510U (4C/8T), 1x16GB DDR4, 512GB SSD und einer Quadro P520 mit 2GB VRAM ist aber auch dann noch drin.
1077€ mit meinem Gutscheincode würde dieser kosten.
https://www.dell.com/de-de/work/sho...3550-laptop/s004p3550deat?view=configurations

Ich empfehle aber wirklich noch die 250€ in die Hand zu nehmen und den 3551 zu nehmen, der hat nochmal deutlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ich kann dir sagen, was ich mir vor ein paar tagen gekauft hab.

ein lenovo P50, das ist skylake generation, ist ein xeon e3 1505 v5, demensprechend bestückt mit ECC ram, hat neben der intel IGP eine nvidia quadro M2000 mit 4gb vram.
und hat einen richtig geiles 4K display, farbkalibrator ist eingebaut.
und der preis war relativ gut. so gut, daß ich es ned schreib.
fertig bestückt wird es 32gb ecc ram haben, eine nvme für das system, eine sata m2 zusätzlich, und noch ein 2,5" laufwerk, platte oder ssd, als storage, wo der schiere platz zählt.

der knackpunkt: sowas muß man finden, geplant ist das schwer.
und händler wollen ein paar hunderter mehr als private, gut, die geben auch garantie.

aber sowas in der art ist schon recht optimal.
lenovo P serie, oder dell precision, hp elitebook, in der klasse sind es ned viele hersteller.
generation skylake und neuer. preisfrage. neu ist man mit sowas sehr leicht bei 3K++, und ein schönes refurbished sieht auch wie neu aus.
jedenfalls gibts diese dinger in deiner budgetklasse.

xeon muß ned sein, ecc muß auch ned sein.
aber ein kräftiger H prozessor, laststabilität und allgemein gute verarbeitung eher schon.
quadro muß auch ned, ist aber optimal für cad.
4K schirm ist sicher auch ned unbedingt nötig, aber schon sehr leiwand. sind immerhin viermal soviele pixel wie fhd.

alles ab "skylake" ist an sich modern genug, mMn.
ist halt auch eine preisfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben