News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Gemerkt habe ich bisher nichts dergleichen.

Ein kurzer Test (10 min) mit Cinebench hat auch keine Änderung des Ladezustands ergeben.

Zumindest bei mir scheint es das Problem mit dem Verbatim also nicht zu geben.
Ich hatte allerdings ein zweites Netzteil probiert ("Amazon Choice"), das nur mit 30 W statt der versprochenen 60 W geladen hat. Mit dem Original 95 W Netzteil funktioniert es aber einwandfrei.
Das Netzteil ging dann zurück und ich habe jetzt zwei Originalnetzteile.

Mit 1440p funktioniert 1Gbit noch. Vermutlich kann man das aber generell an seine Grenzen bringen. Allein die beiden USB Anschlüsse lasten den 10Gbit Anschluss des Notebooks ja schon aus, gleichzeitig kann man also nie auf allen Anschlüssen das Maximum bekommen.
 
Ich habe die Dockingstation soeben noch einmal, ohne weiteres Equipment, über den USB-C Port verbunden. Der Ladevorgang funktioniert soweit. Aber reproduzierbar reichen 1-2 Cinebench Durchgänge aus, dass der Akku sich wieder um zwei Prozentpunkte entlädt. Danach lädt das Gerät wieder ganz normal auf und ich würde sagen, dass das eigentlich auch nicht langsam läuft.
 
Falls vorhanden, könntest du mal ein Messgerät ans Netzteil packen und schauen was es so zieht, bei mir waren es im Cinebench 70 W.

Ansonsten war der Akku bei mir über die gesamte Zeit bei 57 % (habe die Akkuschoneinstellung aktiv).
Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass der volle Akku nicht schnell genug geladen werden kann, also du bei einem etwas niedrigeren Ladestand das Problem nicht mehr hast.
Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Ich wollt einfach nur mal in den Raum werfen das Cyberpunk auf meinem Ideapad 5 läuft. 720p, alles niedrig mit 25-45 FPS. Bin erstaunt was diese kleine CPU alles leistet.

Variante: 4800u mit 16GB RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MooDoo
Habt ihr eine Idee ob so was wie Forza Horizon 5 auf dem Ideapad 4600? Die minimal Vorraussetzungen sind Ryzen 3 mit 8GB Ram und eine RX470 mit 4GB Speicher
 
Mach doch einen Probemonat mit dem Gamepass, dann kannst du es erstmal testen ohne es zu kaufen, oder nimmst gleich den Gamepass Ultimate. Dann kannst du das Game sogar streamen (und btw. über LAN-Kabel läuft es echt butterweich) ->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway und Weissnix
Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen, ob jmd. aus diesem Thread mir mal einen Printscreen von seinem max. IF CLK und UCLK mit HW Info machen kann?

Hintergrund ist, das bei meinem 4650U Thinkpad diese Takte nur bis 1200 MHz anstatt wie eigentlich gedacht bis 1600 MHz geht. Damit hat die iGPU auch nur die Speicherbandbreite eines DDR 2400.
Bisschen Blöd.
Beim Desktop 4650 geht der IF / UCLK Takt jedenfalls bis auf den Speichertakt.
Wobei es mich etwas wundert, das der Speichetakt bei dem Thinkpad fest auf 1600 (3200) festgetackert ist.
Beim Desktop regelt der immer mit dem IF / UCLK Synchron mit.

Da ich nicht ohne Hintergrundinfos den Support kontaktieren möchte, hätte ich gern einen oder mehrere Printscreens mit denen ich sagen kann: "Das muss schneller laufen"

Wenn also jmd. so Nett wäre und mir sagen kann, das muss beim U-Laptop so sein :( oder eben, das der normal bis 1600 geht, fände ich das wirklich Toll.
Danke schon mal im voraus.
 
@Kassandra_89

Das ist eine Energiesparfunktion der U CPUs. Die 3200MHz RAM Takt liegen nur dann anm wenn Du 3D Last drauf gibst. Hat mich am Anfang auch gewundert.

Kannst Du mit ZenTimings und z.B. rthdribl überprüfen

mit RTHDRIBL

1645441992898.png


Ohne RTHDRIBL

1645442996333.png


RTHDRIBL hab ich Dir mal in den Hi Drive gelegt

https://hidrive.ionos.com/share/77niy98anb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Ned Flanders schrieb:
Das ist eine Energiesparfunktion der U CPUs. Die 3200MHZ RAM Takt liegen nur dann an wenn Du 3D Last drauf gibst. Hat mich am anfang auch gewundert.
Aha? :confused_alt:

OK. Wenn man keine 3D Last hat, kann man das ja auch nicht merken.
Ich werde das später mal ausprobieren.
Vielen Dank erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Kassandra_89 schrieb:
So ging es mir auch. Ich hab das eher durch Zufall bemerkt.

Das wechselt einfach von latenzoptimiert auf bandbreitenoptimiert je nach Auslastung. Ob das aber nur bei Lenovo (ich hab das L14) oder bei allen so ist, kann ich Dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Kassandra_89 schrieb:
Tscha. Man lernt nie aus..
So ist es, und wie ich gerade selber lerne stimmt es auch garnicht was ich dir erzählt hab. Bzw. es stimmt nur halb. Es muss keine 3D Last sein. Wann immer Bandbreite gefordert ist, schaltet er in den 3200MHz Modus mit asynchronem UCLK, wann immer Latenz gefordert ist, geht er in den 2400MHz Modus mit synch. UCLK.

Das kannst du perfekt sehen wenn du ZenTimings aufmachst und gleichzeitig den AIDA CacheMem Benchmark laufen lässt.

Während dem Bandbreiten Test geht er auch da auf 3200MHz hoch.

1645443814624.png


Während dem Latenztest auf 2400MHz synchron runter.

Da ist also offensichtlich eine Logik am Werk.

P.S.: rthdribl ist nicht von mir und uralt, aber erstaunlich schick für sein alter, das stimmt.

Gruss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89
Hm.
Das muss ich dann wirklich mal genauer prüfen.
Ich hatte nämlich auch schon mal versucht mit höchstmöglicher Last (2 parallel laufende 4K Videos) irgendeine Reaktion zu provozieren.
Vielleicht ist da ja doch eine falsche Einstellung am Werke.
Muss ich heut Abend aber mal in Ruhe genauer schauen.
Jetzt weiß ich aber dann zumindest schon mal, das der Hoch gehen müsste.
Vielen Herzlichen Dank dafür.

Ned Flanders schrieb:
P.S.: rthdribl ist nicht von mir und uralt, aber erstaunlich schick für sein alter, das stimmt.
Ne, ich meinte dein Hobby in der Signatur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Ned Flanders
Der Speicher selbst wird beim Test mit Aida wohl mit dem Tempo angesprochen wie man es erwarten würde.
Die Grafik nutzt den aber stets nur mit maximal 1200. Egal mit welchem Tool ich nachschaue.
Das hieße ja, der läuft immer Asynchron, was ja auch nicht so prall ist.
Ich habe heute mal AMD angeschrieben wie sich das im einzelnen verhalten soll.
Ich werde auch nochmal ein nacktes System von einer extra SSD starten und schauen ob sich was ändert.

Im Hinterkopf formt sich bei mir aber langsam der Gedanke das Teil zu verschnacken, solang es noch Geld dafür gibt und mich mal in Richtung Rembrandt umzuschauen.
 
Kassandra_89 schrieb:
Die Grafik nutzt den aber stets nur mit maximal 1200. Egal mit welchem Tool ich nachschaue.
Kannst Du das nochmal etwas ausführen?

Gute Idee mal bei AMD direkt nachzufragen was man da erwarten kann. Auch eigentlich absurd, dass es dazu nirgends was bei den Tests gibt.
 
Mir ist gerade aufgefallen, daß es ein neues Bios Update seit dem 16. März 2022 gibt. Ich schaue immer über die Funktion oben rechts, was es neues in den letzten 30 Tagen gab, da war es aber nicht bei. Man muss schon direkt zum Bios Download rein um es angezeigt zu bekommen. Die 0044 ist das jetzt. Es schaut so aus, also ob die Sicherheitslücken gefixt wurden, welche durch die Presse gingen!
 
Welche Displays sind denn ab Werk (für die 100% sRGB) Option verbaut? Neben BOE gab es doch noch ein anderes, wenn ich mich richtig erinnere?
Hat jemand auch das Display Chi Mei N156HCG-EN1 ab Werk verbaut? (100% sRGB "Ersatz")

Mein Gerät war in der Reparatur (Scharnier defekt), und nun hat man wohl neben dem Gehäuse ein neues verbaut. Ursprünglich war ein BOE NV156FHM-N69 verbaut.

Komischerweise (war auch beim alten Display der Fall) passt irgendwas mit den Displaysettings oder Treiber?? (gibt es einen extra Displaytreiber - denke nein) überhaupt nicht, der Gamma-Wert ab Werk z.B. ist so dermaßen daneben (Farben auch glaube ich stark übersättigt), dass man sogar Text im Browser nur schwer lesen kann und allgemein alles völlig ausgewaschen/zu hell dargestellt wird.
Habe sowohl den Windows AMD Treiber als auch den neuesten AMD Adrenalin Treiber (20-06-22) dieses Problem.

Wenn man unter Suche - Bildschirm kalibrieren versucht, das ganze optisch nach dem Abgleich via Testmuster notgedrungen zu korrigieren (Gamma wohl viel zu hoch) muss man den Regler fast bis ganz unten schieben. So sieht es bei mir relativ normal aus (bzw. nach dem Testmuster wäre das erst die korrekte Einstellung).

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass das ein Problem ist? Eigentlich sollte das ja ein gutes Display sein, zumindest war es damals die teuerste Option (100% sRGB Abdeckung).
1655807313714.png


1655806636203.png

 
Zurück
Oben