News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Hallo,

ich habe nun manuell den neusten AMD Treiber installiert (4. August). Und tatsächlich wenn man danach Windows Update suche macht will er den alten drüber installieren ...


Gruß Marc
 
nex86 schrieb:
nein das musst du dann mit wushowhide machen
@Megaman2044
gleiches Problem habe ich auch geht nur mit dem Vorschlag als workaround.
Ich hab den Laptop komplett neu aufgesetzt Windows 10 2004 und es wird immernoch kein ryzen Powerplan angezeigt trotz aktuellstem Chipsatztreiber.
Ich hab nur den balanced plan(Windows) zur Auswahl. Wie schaut es bei Euch aus, oder verhält es sich mit Renoir anders als mit meine ryzen3900x
 
Ich habe nun nochmal die jeweils neusten Treiber für die Grafik und Chipsatz installiert und danach mit dem Workaround die Windows Update Treiber ausgeblendet.

Ich habe ebenso keinen Ryzen Powerplan, sondern nur den Balanced Plan (windows).

Meine aktuellen Treibersitutation habe ich per Screenshots im Anhang dokumentiert.
 

Anhänge

  • 20200809 AMD Treiber Chipsatz.png
    20200809 AMD Treiber Chipsatz.png
    245,7 KB · Aufrufe: 318
  • 20200809 AMD Treiber Grafik.png
    20200809 AMD Treiber Grafik.png
    266 KB · Aufrufe: 314
Ich hatte noch beobachtet, dass wenn ich den AMD Adrenalin Treiber installiert hatte, der Laptop extrem viel Akku verbraucht hat als er aus war, also ich meine wirklich aus, Windows fast Boot deaktiviert.
Seit dem reinstall have ich den von Windows installierten Treiber draufgelassen, nur die chipsatztreiber drauf, da ich aktuelle keine Zeit hab mich weiterhin damit zu ärgern und seit dem, verbraucht er so gut wie keinen Akku wenn er heruntergefahren ist. Zuvor knapp 10% im ausgeschalteten Zustand.
Des Weiteren komme ich nicht mehr ins BIOS, wenn ich nicht die Novo Taste drücke. Das hat alles beim ersten Install und der ersten BIOS Version wunderbar geklappt :/

Des Weiteren habe ich bei den logfiles von der Chipsatztreiber-Installation auch irgendwo einen Eintrag gesehe, dass der Ryzen Power Plan nicht installiert wird, weil bereits eine aktuellere Version aufgespielt sei.

Praktisch das gleiche Phänomen wie bei den Grafikkartentreibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 3 kurze Fragen.

Sind bei den Ideapads 5 wirklich die Ram komplett verlötet? Wenn ja, welchen Sinn hat dann ein Kauf dieses Gerätes? Wenn das Gerät mit 16gb angeboten wird, hat es dann nur einen RAM Riegel oder 2?

Danke.
 
Ja, Ram ist verlötet.
Das Gerät bietet ein hervoragendes Preis/Leistungsverhältnis und das spätere Aufrüsten von Ram ist für die meisten kein relevantes Kaufkriterium.
In 8 und 16 GB Ausstattung hat das Gerät Dualchannel, Riegel sind ja keine verbaut ;)
 
Dann ist wohl die 16gb Version ein muss, wenn man zum lenovo tendieren sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
tobyps schrieb:
Ja, Ram ist verlötet.
Das Gerät bietet ein hervoragendes Preis/Leistungsverhältnis und das spätere Aufrüsten von Ram ist für die meisten kein relevantes Kaufkriterium.
In 8 und 16 GB Ausstattung hat das Gerät Dualchannel, Riegel sind ja keine verbaut ;)

DualChannel mit 8GB absolut sicher? Habe vor den zu kaufen mit einem 4500U, 8GB, 256GB M.2 die ich durch eine vorhandene 1TB ersetze und 70Wh Akku. Gibt es gerade für 489€. Leider ohne bleuchtete Tastatur.

Hauptsächlich für WoWs. Sollte für 1.080p, mittleren Details und 60FPS reichen, oder?
 
Viper00 schrieb:
Das könnte mit 8GiB schon etwas knapp werden.

Lese öfters davon, dass es einen Konfigurator gibt um sich sein Gerät anzupassen. Wo finde ich den denn?
Hätte gerne den 4500U, 16GB, kleinste SSD oder gar keine, ohne Windows, mit Tastenbeleuchtung, das Display mit den schmalen Rändern und das Gehäuse in blau. Sollte doch für ~600€ möglich sein, oder? Finde aber die Seite nicht 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ripcord schrieb:
Sollte doch für ~600€ möglich sein, oder? Finde aber die Seite nicht 🙁
Der Preis sollte möglich sein, aber aktuell kann man keine Modelle konfigurieren, es gibt nur vorkonfigurierte Modelle auf der Lenovo Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Gibt es für das Gerät kein VA Panel? Sollte für ein Multimedia-Notebook doch besser als IPS oder TN sein.
 
Oh man,

sorry aber diese Diskussionen, warum geht es nicht so, warum bekomme ich das nun nicht mehr.

Tut mir ja leid für die Personen die diese Aktion nicht mitnehmen konnten, aber nun ist auch mal gut. Es gibt immer noch Corona, die Planungen sind weit früher abgeschlossen worden. Was es im Konfigurator nicht mehr gibt, kommt vielleicht mal wieder. Aber was es nicht gab, wird es auch nicht geben.

Die Qualität des Displays ist echt gut genug. Also bitte, entweder kaufen oder nicht.
 
Hi Guys, excuse me for writing this time in English.

i've been using the Laptop for a month now, (15ARE05 vollausstattung Plastik Palmrest), and i have to say, it's almost perfect.
the build quality, display, performance and all small and big details are really good.
i've heard that Lenovo is giving 15% Teilrückerstattung for the wrong display and the delay in delivery, so, i asked Lenovo for 20% directly.

i've bought the Laptop for 669 Euro vollausstattung, and received 134 Euro back
so, 534 Euro for the vollausstattung is actually a steal !!
hope u guys are enjoying it !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Woran kann es liegen das die CPU in meinem Ideapad bei eingestecktem Netzteil aufeinmal aufdreht? Die Lüfter drehen dann auch komplett hoch und die Temperatur geht in den 80er Bereich
Ich habe schon beim Energiesparplan und alles geguckt aber bisher nichts gefunden.
Hat jemand das gleiche Problem?
 
Die CPU springt dann auf eins zwei Kernen immer auf knapp 4,3GHz ohne Belastung
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Kulanz von Lenovo (Digitalriver), wenn der Laptop in der falschen Farbe ausgeliefert wurde?
 
Erstes Gerät 2 Monate, zweites 1 Woche. Hatte extra eine andere Farbe bestellt, um die beiden zu unterscheiden.
Und nach der Lieferung des zweiten Laptops hat sich herausgestellt, dass der erste in der falschen Farbe geliefert wurde.
Bei einem wäre mir das egal gewesen, aber jetzt liegen hier 2 identisch aussehende Geräte rum.
Auf deren Webseite gibt es ja keine Farbbeispiele. Zumindestens habe ich nichts gefunden.
 
Zurück
Oben