News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22, Mcr-King, Transistor 22 und 9 andere
Habe ich gestern schon meinem Onkel empfohlen, der einen neuen Laptop braucht.
Wirklich super Preise, dafür dass man alles super easy anpassen kann.
Mit dem Code "WECARE10" gibt's gerade auch nochmal 10% auf die Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Transistor 22, NDschambar und 35 andere
Endlich! Ich freu mich riesig für AMD, dass Lenovo jetzt mal frühzeitig auf den Zug aufspringt und die IdeaPads mit der 4000er Serie ausstattet. Da werde ich im Bekanntenkreis gleich mal ein paar Empfehlungen aussprechen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, nyster, lalanunu und 9 andere
Preis ist attraktiv!
Wieso wird dort der USB-C Stecker nur mit USB 3.0 Geschwindigkeit und als HDMI nur Version 1.4b eingebaut?
Gerade der USB-C Stecker sollte meiner Meinung nach mind. USB 3.1 Gen 2 (10Gbit) und als HDMI wenigsten 2.0, damit man auch einen 4k60Hz Monitor betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Interessant ist, dass wenn man sich die Festplatte oder Dummy spart, automatisch ein 70 Wh Akku zur Verfügung steht. Mit dem Code WECARE10 gibt es noch 10% Rabatt.

Hab gestern einen mit 4600U bestellt und bin mal gespannt, ob die 2 bis 3 Wochen Lieferzeit auch eingehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Dandy2k5, NDschambar und 4 andere
Konnte mir das Teil gestern auch für +5€ mit WLAN ax konfigurieren. Ist vielleicht mangels Ethernet für manchen relevant, da (@Jan) in der Tabelle nur ac aufgeführt ist.

Mir gefällt auch die meiner Meinung nach sehr faire Aufpreisliste im Konfigurator. Nix mit 300€+ für ein CPU-Upgrade oder 100€ für +8GB Ram, sondern alles schön im Rahmen.

Habe noch nicht herausgefunden, ob Massenspeicher selbst nachzurüsten sind - wenn ja, wäre die top-Variante ein extrem spannendes Angebot.
Vor dem Hintergrund, dass ich 2014 einen Dell Inspiron 15 mit i7-45xxU, nvidia 760gt (oder so) und 16GB Ram für 800€ bekommen habe, ist mir allerdings rätselhaft, dass es sechs Jahre später überhaupt Geräte in der gleichen Preisklasse mit 8GB gibt...
Und vor allem, wieso keine Option auf mehr als 16GB? Das ist schade :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, NDschambar und Snowi
Ein bisschen schade, dass es kein LPDDR4X Ram geworden ist, aber bei dem Preis kann man das verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und bensen
ph0be schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l-tastatur-usb-c-pd-dos-166kg-fur-494-1572306
hot, hot, hot
Lenovo Ideapad 5 z.B. 15.6" FHD IPS 300cd/m² Touch, Ryzen 5 4600U (6/12), 16GB RAM, 128GB SSD, bel. Tastatur, 70Wh, USB-C + PD, DOS, 1.66kg für 494,10€
Wollte ich auch gerade schreiben 🙂... mit Gutschein kommt man da auf einen echt klasse Preis für die Leistung und Ausstattung. Wenns den jetzt noch in 14" gäbe, hätte ich auch schon zugeschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoschi87
pipin schrieb:
Interessant ist, dass wenn man sich die Festplatte oder Dummy spart, automatisch ein 70 Wh Akku zur Verfügung steht.
Vermutlich wird der freiwerdende Platz dann für den Akku genutzt.

Persönlich ist mir der RAM da n bisschen Knapp. So viel CPU für 16GB Ram ist dann doch etwas unausgewogen.
 
Also die Konfigurationen und Preise sind mal Klasse. Auch die Leistung wird sicher stimmen. Vor allem wenn man die 100€ fürs Windows abwählt und sich selber einen Key besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
Gerade noch erwähnt, dass "HDD nehmen" nicht nur die SSD auf 256 GB beschränkt (Format 2242 statt 2280), sondern auch den Akku von 70 auf 45 Wh schrumpfen lässt aus Platzgründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, NDschambar, yummycandy und 2 andere
So einen will ich für die Arbeit ich hab leider 2019 ein neues bekommen. 😥
Aber als E oder L Serie bitte.
 
Laut dem Mydealz-Forum hat da angeblich jemand gestern mit dem Lenovo Support telefoniert und es wäre angeblich nur Single Channel Ram.

Ist die Info für Dual Channel von CB echt bestätigt?
Steht auch in der My-Dealbeschreibung mittlerweile
 
Bei MyDealz machte der Deal gestern schon ordentlich Alarm, ich habe mir deshalb heute morgen auch die Maximalkonfiguration gekauft. Wenn das Ding auch nur ansatzweise seine Leistung entfalten kann und die Verarbeitung stimmt, habe ich für knapp 700€ ein echtes Schnäppchen. Ich wollte mir nach dem Ryzen 3900X sowieso einen AMD im nächsten Notebook gönnen, da kam das gerade recht.

@lanagh

Die Mitarbeiter im Support können meist nur das wiedergeben, was ihnen an Material zur Verfügung steht. Da habe ich selbst schon Falschauskünfte bekommen. Da warte ich lieber unabhängige Tests ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und cr4zym4th
Die Preise sind ja mal nen frischer Wind. Von 8GB zu 16GB RAM für vernünftige 40€ und nicht für 100€+ wie bei anderen Herstellern.

Aber Preise & Optionen sind top, Ryzen auf Laptops scheint fahrt aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, ThePlayer und Alphanerd
Auf den ersten Blick ganz interessant für den Preis.

Mit maximal 16gb bereits verlöteten RAM aber leider ein no-go für mich persönlich.
 

Anhänge

  • snaphsot0004.jpg
    snaphsot0004.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 1.583
Zuletzt bearbeitet: (rumänisch statt italienisch)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Rassnahr, baizer und 9 andere
Kann jemand was zu dem Gehäuse sagen? außerdem wären genaue Spezifikationen zu dem Displayport interessant.
 
Zurück
Oben