IdeaPad 5 vs. 5 Pro

PS4zuPC

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
23
Hallo Community,

Titel Tippfehler. Soll IdeaPad 5 heißen.

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Nun stehen in der engeren Auswahl das Lenovo IdeaPad 5 und das 5 Pro in der jeweils 14" Ausführung. Ich habe mir das Yoga Slim 7 Pro angeschaut aber dies ist nicht im Budget.
Habe schon viel Recherche hinter mir und bin bei den Modellen angekommen:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-14ARE05/p/82LM005XGE
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/500-series/IdeaPad-5-Pro-14ACN6/p/82L7004RGE

Folgende grundlegenden Fragen habe ich:
a) Sind die IdeaPad Geräte solide?
b) Lohnt sich der Aufpreis zum Pro (2,8 K Auflösung, 5800u anstatt 5700u, MX450 GPU)?
c) Bei 14" ist eine FHD Auflösung doch schon ausreichend scharf oder nicht?
d) Wie sieht es mit der Hitze und Geräuschentwicklung beim Pro aus, da dieser ja eine dedizierte GPU hat. Springt diese auch schon beim YT bzw. Netflix gucken an? Möchte, dass das Gerät schön leise bleibt.


Würde mir ja liebend gern das MacBook Air M1 kaufen aber ich möchte Windows nutzen. Würde mich riesig ärgern, wenn ich mal eine Software nutzen möchte welche unter Mac nicht unterstützt wird.

Kaufen will ich ein Gerät in Q3 oder 4 in 2022. Im Hinblick auf die kommende Generation Ryzen lieber warten?

EDIT:
Hauptanwendungsfälle werden sein:
  • Office
  • Internet surfen
  • Streams gucken
  • Programmierung
  • Matlab/Simulink


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil und Stationär zu jeweils 50 %. Ein 2in1 Gerät möchte ich nicht.
Das Notebook soll per Dockingstation an einen WQHD 144 Hz Monitor angeschlossen werden. Später vielleicht auch mal an einen 4K/60Hz. Alternativ reicht auch der Anschluss an den Monitor per HDMI.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Es sollen keine Spiele gespielt werden. Wenn das Notebook es kann ist es nice to have.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Keines davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 14". Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Möglichst lang. Muss aber kein ganzer Arbeitstag unter Volllast sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Win 10 oder Win 11. Kein Mac OS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Verarbeitungsqualität sollte gut sein. Ich möchte kein Plastik-Notebook. Es soll schon was "schönes" sein. Von den Abmessungen her am Besten zu gering wie Möglich. Gewicht sollte auch gering sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • USB A Anschlüsse für Maus und Tastatur bzw. Dongle für Logitech-Maus
  • Perfekt wäre noch ein HMDI um das Notebook mal schnell am TV zu betreiben
  • Notebook soll dann auch per Dock an mein Setup angeschlossen werden können (1440p Monitore, später mal 4K)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 1000 €
  • Gebraucht: Nein.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das normale ideapad 5 nehmen. Bei 14" erscheint mir die Auflösung zu fein. Ich habe ja ein 16" Ideapad mit WHQL Auflösung und stelle mir das bei 14" zu klein vor.

Ansonsten ist der Unterschied zwischen 5700 und 5800 gerade mal 100Hz, die merkt man real nicht.

Da du nicht spielst, ist die Grafikkarte MX450 sinnlos und auch wenn du spielen würdest, wäre sie sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC
Zu klein gibt's nicht, man kann einfach skalieren.
Mehr Auflösung will man ja wegen der Schärfe, nicht weil Symbole zu groß sind.

Ausreichend scharf ja. Ausreichend = Note 4.0. Ob das so das erstrebenswerteste ist... ;)
Sagen wir eher es ist eine 2-, eine höhere Pixeldichte ist recht einfach zu erkennen, vor allem bei Text. Ich erkenne auch ganz leicht noch das Pixelgitter.
Zumal es nicht nur die Auflösung ist. Das Panel ist heller, 16:10, und hat bessere Farben (100% sRGB gegenüber nur 60%) und 90 Hz.
Der größte Vorteil ist aber 16:10 format. Du siehst einfach ne gute Ecke mehr. Zusammen mit der höheren Auflösung, und damit "feineren Skalierung" kannst du deutlich mehr Content gleichzeitig auf dem Screen sehen. Gerade bei allem, was mit Programmierung zu tun hat, Excel, etc.

Ich würde das Pro nehmen, weil es ins Budget passt, und das bessere Gerät ist, vor allem beim Display.
Geht aber günstiger: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l700cwge-a2702024.html
8 Kerne brauchst du nicht wirklich, außer du hast alle CPU Kerne regelmäßig auf 100%.
Eine MX 450 ist auch eher überflüssig.

Allerdings wirst du keine Akkulaufzeit bekommen, die den ganzen Tag hält. User kommen hier im Forum auf etwa 6-7h beim Websurfing, evtl kriegt man ja 7-8 hin. Wenn du aktiv daran arbeitest könnte es entsprechend weniger sein. Die Auflösung und vor allem 90 Hz brauchen halt doch etwas mehr Akku. Aber dafür schaut man auf das deutlich bessere Display.
Außerdem berichten user, dass der Lüfter auch mal unter Windows an geht.

Und qualitativ kommt Lenovo hier nicht an Apple ran.
Lautsprecher wohl ebenso nicht.

Das klassische Ideapad 5 ist aber definitiv keine 800€ wert: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14alc05-graphite-grey-82lm00apge-a2548315.html
680€ schon eher.


Du kannst ja vorher schon schauen, ob deine Anwendungen auf einem Macbook laufen, und dann eben ausloten.
Wobei ich beim Macbook schon auf 16gb Ram hochgehen würde, da bist du dann auch bei 1100€.

Für matlab z.B. gibt's wohl bereits eine native beta, es ist also nur eine Frage der Zeit: https://de.mathworks.com/support/apple-silicon-r2022a-beta.html
Bis dahin dürfte Rosetta wunderbar laufen. Habe auf meinem z.B. auch gar keine Probleme mit Anaconda. Auch ende 2020 gab's mit diversen Entwicklungsumgebungen keine Probleme mit Rosetta.

Aktuell läuft noch Windows 11 ARM über Parallels in einer VM, da läuft bisher auch alles. SAP S/4 Hana lief, und aktuell diverse Business-Intelligence Tools, wie BI Modeler, Microsoft SQL Server Management Studio ebenso.
Fun Fact: Sogar besser als auf meinem Windows Rechner nativ, da ließ sich BI Modeler einfach nicht starten. Auf dem macbook in der VM lief es perfekt.
Klingt zwar funny, aber ich hatte mit Anwendungen bisher mehr Probleme auf meinem Windows Rechner, als auf dem Macbook.


Aber wenn du bei Windows bleiben willst, ist das Ideapad 5 PRO definitiv eine gute Wahl, und zwar deutlich eher als ein klassisches Ideapad 5. Primär wegen dem Display, du schaust ja die ganze zeit drauf beim Benutzen, das darf ruhig


Erwähnenswert, trotz 1920x1080: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-458x7ea-abb-a2706911.html
Ein Elitebook ist schon ne ecke hochwertiger/robuster verarbeitet, ist ja ein klassisches Business Notebook. Das Display ist zwar auch nur Full HD; aber 400 cd/m² hell und 100% sRGB. Außerdem, SSD + Ram komplett aufrüstbar, und sehr gut verarbeitet.
Oder 100€ mehr der Gegenspieler von Lenovo: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
Gehäuse baugleich mit einem T14 (dieses kostet aber 1500€). Das P14s war bis vor kurzem noch bei 999€, allerdings ist im Gegensatz zum Elitebook der Ram halb verlötet + 1 Slot. Für Dual Channel müsstest du also einen zweiten 16gb Riegel einbauen, aber das ist ja mehr als genug. (verlöteter) Ram geht sehr selten kaputt.
Aufgrund vom Preisvorteil würde ich aber wohl das HP nehmen von den beiden, außer du hast einen großen Fokus auf der Tastatur.


Edit: Achja, wegen 4k Monitor. Einer? Zwei? Sollen diese mit 1 Kabel angeschlossen werden? Weil dann benötigt man Thunderbolt. 2 Monitore würden mit den m1 Macbooks auch nicht gehen, nur 1 Externer Monitor offiziell.


Edit 2: Das Ideapad 5 Pro 14" gibt's auch als "eine Nummer höher": https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-slate-grey-82ms009pge-a2627901.html
Ich denke, die "nur" 100€ Aufpreis könnten sich lohnen, qualitativ sollte es hier nochmal etwas besser werden (aber noch nicht auf Macbook Niveau). Vor allem aber bekommt man von AMD die H-Serie statt U-Serie, sofern man mehr Dauerleistung braucht.

Oder man wartet noch die nächsten Monate auf Ryzen 6000 und evtl Intel 12th Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC
Darkseth88 schrieb:
Edit: Achja, wegen 4k Monitor. Einer? Zwei? Sollen diese mit 1 Kabel angeschlossen werden? Weil dann benötigt man Thunderbolt. 2 Monitore würden mit den m1 Macbooks auch nicht gehen, nur 1 Externer Monitor offiziell.
Wenn dann soll nur ein weiterer Monitor angeschlossen werden. Ich tendiere jetzt auch eher zum Pro. Das Elitebook , Yoga und den P14s werde ich mir mal genauer ansehen.


Vielen Dank für die Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind Huawei Notebooks echt solide.
Gerade beim Display haben viele ein hochauflösendes 3:2 Display, auch dieses.
Allerdings ist hier die Webcam in einer Taste versteckt, es ist also dann eher eine Nasenlochkamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS4zuPC
Zurück
Oben