IdeaPad 5 Windows 7 Installation (USB 3.0 Treiber)

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
907
Liebe Community,

ich habe die Forensuche bemüht und nun etliche Stunden an der Problemlösung gesessen – vergebens ☹
Jetzt hoffe ich auf Hilfe :)

Habe ein Lenovo IdeaPad 5 (AMD) ohne Betriebssystem erhalten.
Windows 7 aus bootfähigen USB Stick geschoben – wird vom Laptop erkannt. Die Installation stockt, da „Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerksgerätetreiber fehlt.“
Es fehlt also der USB 3.0 Treiber (Gerät hat kein USB 2.0, Laufwerk nicht vorhanden).

Dann nach Anleitung mit dism-Tool die USB 3.0 Treiber in die boot Datei integriert. Leider mit der selben Fehlermeldung bei Installationsversuch.
Eventuell hatte ich einen falschen Treiber? Wo finde ich den richtigen (muss der von Intel sein oder AMD?)?

Bei Lenovo selber finde ich AMD USB 3.0-Hub- und Host-Controller-Treiber für Windows 7
Aber leider nur als exe-Datei. Hilft das weiter? Inf Datei extrahieren?

Vielen Dank!
 
Viel Spaß damit, da wirds noch unzählige Probleme mit dem nicht unterstützten, nagelneuen Ryzen 4000 regnen. Ich nehme mal an, es wird nichtmal bis zum ersten Start kommen.

Sag Bescheid wennst den Desktop siehst ;) Warum kein Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Du hast aber schon gesehen das die Treiber von 2012 sind?
Die sind garantiert nicht für Ryzen geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und M4ttX
M4ttX schrieb:
Viel Spaß damit, da wirds noch unzählige Probleme mit dem nagelneuen Ryzen 4000 regnen
Das Problem hier ist Win7, nicht der Ryzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und M4ttX
jenstv schrieb:
Du hast aber schon gesehen das die Treiber von 2012 sind?
Die sind garantiert nicht für Ryzen geeignet.
Ah stimmt, danke für den Hinweis.

Windows 7, da ich dafür eine Lizenz habe und man zuletzt noch kostenlos auf W10 upgraden konnte.
 
du kannst win10 auch direkt mit dem Win7 key installieren.
ist sauberer und schneller als erst Win 7 und dann Update auf Win 10 zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und pseudopseudonym
Du kannst mit der Lizenz Win10 direkt installieren.
 
Du kannst deinen Win7 Key normalerweise auch bei der Installation von Win10 eingeben.
edit: zu langsam 😅
 
Ah, super, dann probiere ich das mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
EInfach Windows 10 installieren ohne Key. Wenn INet fkt. den Windows 7 Key eingeben.
 
Danke, warum einfach wenns auch schwer geht.

Oft Sehr, sehr oft kann man schneller zur Lösung kommen, wenn man das Ziel kennt und nicht die Lösung für ein Problem sucht, das beim Abzweigen von Problemlösung A entstanden ist ;)
 
Zurück
Oben