News IdeaPad C340, S340, S540: Lenovo-Notebooks mit Ryzen 3000 oder Whiskey Lake

pcblizzard schrieb:
@MichaG Könnt ihr bei Lenovo mal nachfragen warum es so große Unterschiede bei der Hardwareausstattung gibt?! Ich meine offensichtlicher kann man das rote Lager nicht benachteiligen.

Ich glaube kaum, dass MichaG das hinbekommt, er hat es bis jetzt ja noch nicht einmal geschafft, seinen falschen Newstext hier zu korrigieren:

https://www.computerbase.de/2019-02/asus-fx505dy-fx705dy-erste-notebooks-ryzen-3000/

Und das ist beinahe zwei Wochen her und es wurde im Thema darauf hingewiesen, dass eben nicht die RX560, sondern die RX560X verbaut ist.

Bloß nicht zu viel machen, damit AMD mobil auch weiter keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, LamaTux, Herr Melone und 5 andere
Ich finds gut, dass man auf eine dedizierte Karte komplett verzichtet. Die Ryzen mit iGPU kauft man wegen deren iGPU, weil diese ausreichend schnell sind (wenn RAM ausstattung stimmt erst recht).
Und ich finds gut, dass es 4+4GB RAM Modelle gibt.

Was ich nicht gut finde, ist der kleinere Akku in allen AMD Modellen. Ich denke mal das Design ist gleich aber weil es an nem dedizierten GPU und extra Kühlung fehlt, sollte doch, wenn überhaupt, mehr Platz für den Akku geben?

So zumindest auf dem Papier. Wer weiss wo sonst noch gespart wurde.
 
so_oder_so schrieb:
Ich hab Lenovo eben mal ne Mail geschickt. Mal sehen, was die Antwort ist.

Muss man öffentlich auf Facebook, Twitter und anderen öffentlichen Medien machen. So bekommt man nur eine Standard antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Transistor 22, LamaTux und 5 andere
LikeMikeSter schrieb:
Gibt es Quellen für diese Behauptung?

Da genügt ein Blick in entsprechende Preisvergleiche um zu sehen, dass AMD-Modelle durchaus nachgefragt werden. Zudem liegt der Marktanteil bei Notebooks von AMD weltweit bei knapp über 12 Prozent, wohingegen das Angebot von AMD-Modellen im deutschen Einzelhandel lediglich bei etwa 7% liegt. Somit dürfte statistisch jedes AMD-Modell öfter über die Ladentheke wandern als entsprechendes Intel-Pendant.

Des Weiteren zeigt meine Erfahrung, dass unbedarfte Kunden eher auf die Marke des OEMs (HP, Lenovo, ...) Wert legen als auf den im Notebook verbauten Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Roche schrieb:
Es ist vielmehr so, dass AMD Notebooks durchaus nachgefragt werden und Intel sich daher gezwungen sieht, die Hersteller dazu zu nötigen, diese Geräte (wenn sie denn überhaupt welche anbieten) schlechter auszustatten, damit die Kunden letztlich doch zum Intel Modell greifen.
Besonders bei Dell ist das Tradition.
LikeMikeSter schrieb:
Gibt es Quellen für diese Behauptung?
Klar wie viele willst du? Also zumindest dafür, dass es vorher so war.

Falls dir das Video nicht gefällt geh nur die Quellen durch.
 
Gängelung durch und durch.

Egal mein Intel und nVidia Boykott bekommt dadurch immer mehr Nahrung.

Jede kritische Frage/Nachricht an die OEMs unterstütze ich... Werde es auch durchziehen was der offensichtliche Mist langsam soll.

Shame on You Lenovo (.. Und alle anderen auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
NJay schrieb:
Bei AMD C340 sind keine 16GB RAM möglich? Was soll sowas schon wieder...
Jetz hör mir aber auf. Am Ende würde das Gerät ja noch einer kaufen. Sowas geht gar nicht.
Man hat AMD-Modelle nur zwecks Werbung ("wir sind neutral und bieten beides an, aber niemand will es"). Sie müssen grundsätzlich schlechter konfigurierbar sein oder gleich vollkommen unbrauchbar ausgestattet.
Hat man dann ein Modell, bei dem das Display passt, dreht man den Preis einfach nochmal hoch, damit gar keiner auf die Idee kommt zuzugreifen. Sollte dann wirklich jemand so irre sein, dann geben wir ihm nur 8GB RAM, damit er sich im Jahr 2015 befindet, wo er hingehört, dieser dumme Käufer. Was fällt ihm ein nicht die Hochleistungsspitzen-CPUs zu kaufen!!!1111einself111

Mal im Ernst: Was soll der Scheiß? Die Konfiguration ist vollkommen unnötig eingeschränkt, dafür baut man noch nen kleineren Akku rein, verlangt aber das selbe wie für das Modell mit CPU + extra GPU.
Die Zeiten der Intel-Schmierungen sind wohl immer noch nicht vorbei.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Besonders bei Dell ist das Tradition.
Ach, die können mir eh gestohlen bleiben. Der Support wird immer schlechter und wenn sie offiziell schon sagen, dass AMD-Modelle nur angeboten werden, weil man sich irgendwie gezwungen fühlt, dann sollen sie ihren Scheiß behalten. Da weiß man jetzt schon, dass da nur billiger Schund auf den Markt kommt.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
seinen falschen Newstext hier zu korrigieren:
nenns doch nicht "News", nenns "schlechtes abtippen einer Presseerklärung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und LamaTux
Da hat man das AMD Modell ja wieder mal offensichtlich verkrüppelt, fehlt nur noch die 5400rpm HDD und nen 720p Display...

Damit hat sich Lenovo zumindest bei mir jetzt endgültig abgeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Transistor 22, LamaTux und 3 andere
Das C340 sieht ganz nach meinem Wunschlaptop aus ! Sehr schön dass Lenovo da wieder was neues bringt
 
Kommen auch ThinkPads mit AMD-Technik?
Die IdeaPads sind ... naja ... nicht klug konfiguriert.
 
LikeMikeSter schrieb:
Gibt es Quellen für diese Behauptung?

Intel hat das in der Vergangenheit Jahrelang so praktiziert. Als die EU Intel deswegen mit einer Klage drohte, hat Intel stattdessen
eine Milliardenstrafe bezahlt und dabei ganz deutlich erklärt, sich keines Fehlverhaltens bewusst zu sein.
Wenn sie es damals für richtig hielten, werden sie auch es auch heute noch tun (zumal nie weiter dazu Stellung genommen wurde, geschweige denn irgendein "bedauern" ausgedrückt), nur halt juristisch besser abgesichert.
Etwas anderes anzunehmen wäre ziemlich naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Ernie75, CMDCake und eine weitere Person
Tammy schrieb:
Lenovo kann man bei den Consumer Geräten doch schon lange vergessen und das sie zu unfähig sind, eine AMD APU sinnvoll zu verbauen, haben sie schon unter Beweis gestellt.
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe zwar ein anderes Ideapad (320s) und mit einem Pentium, aber die Verarbeitung ist das letzte. Der Akku ist viel zu klein, da kenne ich dünnere Geräte, die mehr durchhalten, für mich auch irgendwie unverständlich 1,7 Kg, aber nichts im Gerät. Mittlerweile sind richtige Kratzer im Gehäuse und die Unterseite aus Plastik droht fast durchzubrechen, wenn man den RAM wechseln möchte. Würde ja den wegen Garantie zurückgeben, aber fällt bestimmt unter Gebrauchtsabnutzung.
 
der_Mace schrieb:
Kommen auch ThinkPads mit AMD-Technik?
Es soll einen refresh/Neue Modelle der E und T Serie mit AMD (wohl nicht mehr A Serie) geben. Also ja es kommen welche.
 
RedDeathKill schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, ich habe zwar ein anderes Ideapad (320s) und mit einem Pentium, aber die Verarbeitung ist das letzte. Der Akku ist viel zu klein, da kenne ich dünnere Geräte, die mehr durchhalten, für mich auch irgendwie unverständlich 1,7 Kg, aber nichts im Gerät. Mittlerweile sind richtige Kratzer im Gehäuse und die Unterseite aus Plastik droht fast durchzubrechen, wenn man den RAM wechseln möchte. Würde ja den wegen Garantie zurückgeben, aber fällt bestimmt unter Gebrauchtsabnutzung.

Von wem kann man denn überhaupt noch ein vernünftiges 2-in-1 mit Ryzen erwarten, mit maximal 14 Zoll?
Wenn man so die Kommentare liest, bietet keine Hersteller unter 2000€ noch Qualität und auch darüber nur manchmal. Ich brauch halt in erster Linie Ersatz für mein Tablet, aber da mein Notebook auch schon älter ist, wäre ein Convertible um die 12" sehr gut. Mit AMD gibt es aber im Bereich 12" sowieso schon mal gar nichts. Vielleicht kommt da ja noch was mit Athlon, obwohl man von der Konkurrenz auch schon mal die größeren Chips in so kleine Geräte steckt (da wird es dann aber auch wieder heftig teuer, für ein Gerät, das kaum was kann ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Tammy schrieb:
Lenovo kann man bei den Consumer Geräten doch schon lange vergessen und das sie zu unfähig sind, eine AMD APU sinnvoll zu verbauen, haben sie schon unter Beweis gestellt.

Das kann ich so nur unterstreichen. Lenovo hatte es bisher nicht hin bekommen, vernünftige BIOS Versionen für die eigenen Geräte mit AMD HW anzubieten. Daher finger weg, bis es ausführliche Reviews gibt !
 
Lenovo, HP und Dell können mir gestohlen bleiben, einfach nur Ramsch.



Bin damit immer gut gefahren, selbst der Acer mit einer 🤔HD 3450m von 2008 geht noch....

Günstiger, seit jeher:
Acer und Toshiba

Bisschen teurer:
Fujitsu und Toshiba
 
Tammy schrieb:
Ich glaube kaum, dass MichaG das hinbekommt, er hat es bis jetzt ja noch nicht einmal geschafft, seinen falschen Newstext hier zu korrigieren:

https://www.computerbase.de/2019-02/asus-fx505dy-fx705dy-erste-notebooks-ryzen-3000/

Und das ist beinahe zwei Wochen her und es wurde im Thema darauf hingewiesen, dass eben nicht die RX560, sondern die RX560X verbaut ist.

Bloß nicht zu viel machen, damit AMD mobil auch weiter keine Rolle spielt.

Das war ein Fehler und der Hinweis leider von mir übersehen. Ist nun (endlich!) korrigiert.

Auf weitere "Kritik" der dem Hersteller besonders zugeneigten Fans hier möchte ich nicht weiter eingehen. :freaky:
 
Vielen Dank für die Korrektur, dennoch würde ich mich freuen, wenn bei einer News so etwas zeitnaher passieren würde, dann liest das auch noch jemand :)

Man muss übrigens keinem Hersteller zugeneigt sein, um die Problematik zu kritisieren, dass verschiedene Chiphersteller generell mit schlechteren Komponenten seitens der OEM ausgestattet werden, denn letztlich nimmt uns das allen die Möglichkeiten zur sinnvollen Wahl beim Kauf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, bad_sign und pcblizzard
MichaG schrieb:

Wirklich? "Kritik"?

Ist ja ganz normal das der aufstrebene Konkurrent trotz fehlender dedizierter Grafikkarte (dafür für mein Verständnis mit mehr Platz im Gehäuse) weniger Akkukapazität zugesprochem bekommt und Displaygrößen (siehe C340) erst gar nicht angeboten werden. Storage ebenso.

Klar ist das nur ein Abschreiben des zukünftigen Produktkatalogs. Hinterfragen darf man die Entscheidungen aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben