News IdeaPad C340, S340, S540: Lenovo-Notebooks mit Ryzen 3000 oder Whiskey Lake

Ich wusste schon beim Lesen der Überschrift, dass die AMD Modelle beschnitten sein würden, ein kurzer Blick auf die Tabelle und mein Verdacht wurde bestätigt. Ich habe nichts anderes erwartet von den OEM Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
MichaG schrieb:
Das war ein Fehler und der Hinweis leider von mir übersehen. Ist nun (endlich!) korrigiert.

Ist ja schön das du auf seinen Beirag reagierst. Aber ich denke immernoch das in der Tabelle ein kleiner Fehler ist ?

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich weiß nicht welche Druckmittel Intel da immer hat.
Aber das ist doch eine Frechheit.

Weniger RAM schlechterer Akku und dann nur 50€ billiger. Einfach nur schlecht Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
frkazid schrieb:
Wirklich? "Kritik"?

Ist ja ganz normal das der aufstrebene Konkurrent trotz fehlender dedizierter Grafikkarte (dafür für mein Verständnis mit mehr Platz im Gehäuse) weniger Akkukapazität zugesprochem bekommt und Displaygrößen (siehe C340) erst gar nicht angeboten werden. Storage ebenso.

Klar ist das nur ein Abschreiben des zukünftigen Produktkatalogs. Hinterfragen darf man die Entscheidungen aber nicht?

Halt Stopp! Da gibt es ein Missverständnis. Mit "Kritik" meinte ich die immer wieder (und besonders bei AMD-Themen) auftauchenden unterschwelligen Unterstellungen und der allgemein harsche Umgangston gegenüber der Redaktion. Denn das ist für mich keine konstruktive Kritik sondern emotionales Fanboy-Gehabe.

Die Kritik, dass bei Notebooks immer wieder die AMD-Modelle durch schlechtere Ausstattung benachteiligt werden, steht ja gar nicht zur Debatte. Vielleicht ist dem ein oder anderen aufgefallen, dass unsere "abgeschriebene Pressemitteilung" explizit auf die Unterschiede bei den AMD- und Intel-Modellen hinweist. Es war ein ganz schöner Krampf, die Infos aus diversen Datenblättern in Tabellenform übersichtlich darzustellen. (und da passieren auch mal Fehler, wie man sieht^^). Aber genau das war nötig, um die Diskrepanzen aufzudecken. Ich glaube das haben nicht viele Medien zu dem Thema so gemacht.

Kurzum, den Schuh, dass wir auf die Missstände nicht hinweisen, ziehe ich mir hier nicht an, denn genau das haben wir gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, DocWindows, Lefzensabber und 5 andere
@MichaG

Ich habe hier keinen harschen Umgangston gegenüber der Redaktion feststellen können und lasse mich dessen auch nicht bezichtigen.

Ich glaube auch nicht, dass jemand eure Arbeit schmälern möchte und Fehler passieren immer mal, aber wer dem Anspruch, Journalist zu sein, gerecht werden will, der muss sich die Mühe eben auch machen und weiß das bei der Berufswahl ;)

Vielleicht solltet ihr einen Artikel zu dem Thema in Betracht ziehen, denn wie man sieht, herrscht hier nicht nur ein Ungleichgewicht der Größen, sondern auch ein erheblicher Diskussionsbedarf und es würde den journalistischen Anspruch eurer Seite als Informationsquelle nur unterstreichen, würdet ihr den Status quo transparent machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und pcblizzard
Das Konsumvieh frisst heute echt alles 799+…,
1* verlötet und 1x Dimm



😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
frkazid schrieb:
Ist ja ganz normal das der aufstrebene Konkurrent trotz fehlender dedizierter Grafikkarte (dafür für mein Verständnis mit mehr Platz im Gehäuse) weniger Akkukapazität zugesprochem bekommt und Displaygrößen (siehe C340) erst gar nicht angeboten werden. Storage ebenso

Nicht vergessen, dass das eine auf Grund des anderen erfolgt. Da es mit AMD bei dieser Serie eben nur 14" gibt, ist es auch mit Akkukapazität und zusätzlicher HDD eventuell zu eng. Was wo genau konfigurierbar ist, muss man dann sehen.

Auffällig ist aber der Arbeitsspeicher. Bei einem Modell nur max 8GB statt 16GB mit Intel sowie max 12GB bei den anderen Modellen. Wie kommt man überhaupt dazu 12GB zu verbauen? So ganz richtig im Kopf kann der Entscheider da nicht sein...
Inxession schrieb:
Egal mein Intel und nVidia Boykott bekommt dadurch immer mehr Nahrung.
Dito, bleiben denen auch schon länger fern.

Immerhin rückt meine Anschaffung eines AMD-Notebooks jetzt näher, nachdem AMD endlich die Treiberunterstützung selbst in die Hand genommen hat. Bei den Treibern sieht man doch, wie unwillig die OEMs sind.
KarlKarolinger schrieb:
Von wem kann man denn überhaupt noch ein vernünftiges 2-in-1 mit Ryzen erwarten, mit maximal 14 Zoll?
Ich finde das HP Envy x360 13z recht interessant, hatte es im Laden auch schon in die Hand genommen. Bin kurz davor, mir das Teil zu kaufen, für mich recht es. Weiß natürlich nicht, ob es dir zusagt/ausreicht.

Will damit auch einen Kompromissersatz zwischen mein betagtes Surface und meinen billigen 15-Zöller machen. Zwei Geräte will ich dafür nicht mehr, da ich mein Notebook eher wenig verwende, aber nicht wirklich drauf verzichten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
@Tammy

Stimmt, das liest sich nur wie ein freundlicher Ratschlag und nicht wie eine Beleidigung inklusive Vorwurf der parteilichen Berichterstattung:

Tammy schrieb:
Ich glaube kaum, dass MichaG das hinbekommt, er hat es bis jetzt ja noch nicht einmal geschafft, seinen falschen Newstext hier zu korrigieren:

https://www.computerbase.de/2019-02/asus-fx505dy-fx705dy-erste-notebooks-ryzen-3000/

Und das ist beinahe zwei Wochen her und es wurde im Thema darauf hingewiesen, dass eben nicht die RX560, sondern die RX560X verbaut ist.

Bloß nicht zu viel machen, damit AMD mobil auch weiter keine Rolle spielt.

Jetzt bitte zurück zum Thema!
 
Also weder rechtlich noch moralisch ist hier eine Beleidigung zu finden, mir geht es hier auch nicht um das letzte Wort, sondern um das Recht auf Gegendarstellung, also bitte nimm dir die geforderte Sachlichkeit auch selbst zu Herzen, danke!

Wie soll ich denn die fehlende Reaktion auf meine, an dich damals gerichtete, Bitte anders interpretieren als Desinteresse oder Überarbeitung und dadurch fehlende Ressourcen zur Fehlerbehebung.

Da dieses Missverständnis ja nun beseitigt wurde, wofür ich mich im Übrigen bereits bedankte, möchte ich mich für meine, durch fehlende Reaktion deinerseits ausgelöste, Unterstellung entschuldigen.

Dass du auf den Rest meines Beitrages nicht eingehst, spricht ja ohnehin für sich.
 
Ozmog schrieb:
Ich finde das HP Envy x360 13z recht interessant, hatte es im Laden auch schon in die Hand genommen. Bin kurz davor, mir das Teil zu kaufen, für mich recht es. Weiß natürlich nicht, ob es dir zusagt/ausreicht.

Will damit auch einen Kompromissersatz zwischen mein betagtes Surface und meinen billigen 15-Zöller machen. Zwei Geräte will ich dafür nicht mehr, da ich mein Notebook eher wenig verwende, aber nicht wirklich drauf verzichten will.
Geht mir ähnlich, ein Gerät für beides scheint einfach sinnvoller.
Beim HP schreckt mich die laut Rezensionen laute Lüftung ab und mit FanSpeed im WindowsXP-Design hab ich bisher eher merkwürdige Erfahrungen gemacht, wo ich mir nicht mal sicher war, ob die Einstellungen überhaupt funktioniert haben.
 
Leider muss man bei den AMD Notebooks, mehr noch als bei den Intel Gegenstücken, auf cTDP achten, da viele, eigentlich leistungsfähige, APU so unnötig gedrosselt werden, oder anders gesagt, gibt es viel mehr Aspekte, die man beim Kauf beleuchten muss, als man das bei Intel Notebooks i.d.R. tun müsste.
 
Artikel-Update: Nicht Teil der Vorstellungen zum MWC war das Lenovo IdeaPad L340, das ein ComputerBase-Leser im Handel entdeckt hat. Auch hier stehen Prozessoren der Generation AMD Ryzen 3000 und Intel Whiskey Lake zur Wahl. Je nach Variante misst das Display 15,6 Zoll mit 1.920 × 1.080 Pixeln oder 17,3 Zoll mit ebenfalls Full HD oder 1.600 × 900 Pixeln und entsprechend niedrigerer Pixeldichte.
 
bis auf diese völlig unzeitgemäßen Billigdisplays mit 1600x900 bei den 17,3"-Geräten, finde ich das L340 deutlich attraktiver. Kein verlöteter RAM und und damit einhergehende Nachteile.
Bisher ist aber das (mittlerweile) lieferbare FX505DY von ASUS eindeutig mein Favorit bei Notebooks mit den neuen Ryzen-3000-Modellen. Das wird wohl die Tage bestellt, wenn nicht unerwartet schlechte Reviews auftauchen. Für Ubuntu 18.04 gibt es jetzt über HWE den aktuelleren Kernel 4.18. Damit sollte das gut laufen.

edit: hab das FX505DY bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Ich weiß nicht welche Druckmittel Intel da immer hat.
Wohl wie üblich die Einkaufspreise für CPU/Chipsatz und/oder die Koppelung von guter/teurer CPU mit mehreren schlechten/lahmen (für 10 teure/hochwertige CPU auch Anzahl X an lahmen Teilen kaufen)
 
@CB: Vielen Dank für die Nennung des Forum-Posts in den News. Kleiner Korrektur-Wunsch: Auch die 17,x-Zoll-Modelle gibt es in FHD. Nicht nur in 1600x900.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Quirin_1 schrieb:
Das Display wird größer, aber die Pixel nehmen ab? Wtf!
Hab ich auch gedacht. 1600x900 in 17" hatte ich damals 2011 mit meinen alten Toshiba, und da hatte ich es wenig später schon fast bereut. Unter FHD gucke ich garnicht erst weiter...
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Auch die 17,x-Zoll-Modelle gibt es in FHD.
Das klingt dann schon besser, aber auch für AMD-Konfigurationen ;) man weiß ja nie :D
 
Zurück
Oben