News IdeaPad C340, S340, S540: Lenovo-Notebooks mit Ryzen 3000 oder Whiskey Lake

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
Bei AMD C340 sind keine 16GB RAM möglich? Was soll sowas schon wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Excel, Bigfoot29 und 11 andere
@NJay
Nicht nur das, man bekommt hier auch den kleineren Akku ;).

@ComputerBase
in der Tabelle ganz unten hat sich beim GPU Feld ein Fehler eingeschlichen. IdeaPad S540 (15", AMD) mit Intel iGPU + Nvidia GeForce MX 250 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, dammit_horst, stevefrogs und eine weitere Person
Was das mit den Akkus schon wieder soll kann mir sicherlich jemand von Lenovo Erklären oder?
;)
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Nicht nur das, man bekommt hier auch den kleineren Akku ;).

Stimmt, auf den ersten Blick gar nicht gesehen.
 
Wieso sind AMD Modelle eigentlich immer beschnitten? So langsam ist das schon Vorsatz und nicht mehr Unwissenheit.
So bleibt AMD weiter "das billigzeug für arme Schüler/Studenten" und "Intel Inside" das Maß aller Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Radulf, ITX-Fan und 14 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was das mit den Akkus schon wieder soll kann mir sicherlich jemand von Lenovo Erklären oder?
;)
Vielleicht ein kleiner finanzieller Obolus aus blauen Kanälen?
Platzmangel war wohl kaum ein Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Hatch, Herr Melone und 4 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was das mit den Akkus schon wieder soll kann mir sicherlich jemand von Lenovo Erklären oder?
Dann solltest du sie aber auch anschreiben oder erhoffst du dir jetzt dass sie hier im Forum mitlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Lenovo kann man bei den Consumer Geräten doch schon lange vergessen und das sie zu unfähig sind, eine AMD APU sinnvoll zu verbauen, haben sie schon unter Beweis gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
passivkühlung wär geil gewesen. gerade bei geräten für "leichte arbeit", wie beim dell xps 13 2-in-1. schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber
Wahrscheinlich verdienen sowohl Intel als auch die Laptop-Hersteller mehr daran, schließlich hat „Intel inside“ Tradition und gilt bei unerfahrenen Käufern fälschlicherweise als Merkmal für Qualität. Daher werden die AMD-Laptops künstlich verschlechtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, CMDCake und DerKonfigurator
Ich hab Lenovo eben mal ne Mail geschickt. Mal sehen, was die Antwort ist.
Ich werde sie hier teilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Excel, Mar1u5 und 24 andere
FantasieKeks17 schrieb:
Wahrscheinlich verdienen sowohl Intel als auch die Laptop-Hersteller mehr daran, schließlich hat „Intel inside“ Tradition und gilt bei unerfahrenen Käufern fälschlicherweise als Merkmal für Qualität. Daher werden die AMD-Laptops künstlich verschlechtert.

Wenn denn "Intel inside" ach so hochwertig ist und die Kunden angeblich eh nur diese Geräte kaufen, warum dann die AMD Geräte noch extra schlechter ausstatten?
Wäre doch eigentlich gar nicht nötig.

Es ist vielmehr so, dass AMD Notebooks durchaus nachgefragt werden und Intel sich daher gezwungen sieht, die Hersteller dazu zu nötigen, diese Geräte (wenn sie denn überhaupt welche anbieten) schlechter auszustatten, damit die Kunden letztlich doch zum Intel Modell greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loco28
Na ich hätte ja mit allem gerechnet, aber das die Notebooks mit AMD so offensichtlich beschnitten sind hätte ich mir auch nicht träumen lassen... Ist aber auch relativ egal da wir für unsere Firma sowieso nur Hardware von Wortmann beziehen dürfen, und da ist AMD seit eh und je nur unterste Schublade. Was gar nicht geht: nur einen Ram Slot zur Verfügung zu stellen grenzt an geplante Obsolenz, nicht einmal geschenkt würde ich so ein Teil haben wollen, auch nicht für die Arbeit, egal ob Intel oder AMD. Das ganze setzt sich bei der Wartungsklappe und dem Akku natürlich fort, da ist es egal von was für einem Hersteller man hier gerade spricht. Wartung + Service =Wüste
 
Sieht ja direkt wieder nach Frankenstein bei den AMD Modellen aus. Bei den 12GB bei 2DIMM wird es mir dann endgültig zu hoch. Mit dem Speichercontroller in der CPU muss das schon Kunst sein...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was das mit den Akkus schon wieder soll kann mir sicherlich jemand von Lenovo Erklären oder?
;)
Es steht bis zu in der Tabelle. Die AMD Variante gibt es nur mit 14 Zoll, die Intel aber auch als 15 Zoll Variante und braucht zwecks größeren Display auch n größeren Akku.

Aber am besten wartet man ab. In der Tabelle ist ab 8 GB wenigstens Dual Channel zu erkennen. Spannend ist eher welche TDP man konfig wird.
 
Roche schrieb:
Wenn denn "Intel inside" ach so hochwertig ist und die Kunden angeblich eh nur diese Geräte kaufen, warum dann die AMD Geräte noch extra schlechter ausstatten?
Wäre doch eigentlich gar nicht nötig.

Es ist vielmehr so, dass AMD Notebooks durchaus nachgefragt werden und Intel sich daher gezwungen sieht, die Hersteller dazu zu nötigen, diese Geräte (wenn sie denn überhaupt welche anbieten) schlechter auszustatten, damit die Kunden letztlich doch zum Intel Modell greifen.

Gibt es Quellen für diese Behauptung?
 
@MichaG Könnt ihr bei Lenovo mal nachfragen warum es so große Unterschiede bei der Hardwareausstattung gibt?! Ich meine offensichtlicher kann man das rote Lager nicht benachteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Bigfoot29, Herr Melone und 4 andere
LikeMikeSter schrieb:
Gibt es Quellen für diese Behauptung?

Ich gebe als Quelle einfach mal das Verhalten Intels in den letzten 10 bis 15 Jahren an. Das sollte eigentlich reichen.
Dass Intel bspw. bei DELL noch immer seine Pfoten massiv drin hat, ist auch ein offenes Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Traumwandler 75, LamaTux und 6 andere
Zurück
Oben