News IdeaPad C340, S340, S540: Lenovo-Notebooks mit Ryzen 3000 oder Whiskey Lake

NJay

Commander
Bei AMD C340 sind keine 16GB RAM möglich? Was soll sowas schon wieder...

-Ps-Y-cO-

Commodore
Was das mit den Akkus schon wieder soll kann mir sicherlich jemand von Lenovo Erklären oder?
;)

NJay

Commander

nazgul77

Lt. Junior Grade

Tammy

Commodore
Lenovo kann man bei den Consumer Geräten doch schon lange vergessen und das sie zu unfähig sind, eine AMD APU sinnvoll zu verbauen, haben sie schon unter Beweis gestellt.

Wahrscheinlich verdienen sowohl Intel als auch die Laptop-Hersteller mehr daran, schließlich hat „Intel inside“ Tradition und gilt bei unerfahrenen Käufern fälschlicherweise als Merkmal für Qualität. Daher werden die AMD-Laptops künstlich verschlechtert.

so_oder_so

Lt. Commander
Ich hab Lenovo eben mal ne Mail geschickt. Mal sehen, was die Antwort ist.
Ich werde sie hier teilen!

Roche

Captain
Wahrscheinlich verdienen sowohl Intel als auch die Laptop-Hersteller mehr daran, schließlich hat „Intel inside“ Tradition und gilt bei unerfahrenen Käufern fälschlicherweise als Merkmal für Qualität. Daher werden die AMD-Laptops künstlich verschlechtert.
Wenn denn "Intel inside" ach so hochwertig ist und die Kunden angeblich eh nur diese Geräte kaufen, warum dann die AMD Geräte noch extra schlechter ausstatten?
Wäre doch eigentlich gar nicht nötig.

Es ist vielmehr so, dass AMD Notebooks durchaus nachgefragt werden und Intel sich daher gezwungen sieht, die Hersteller dazu zu nötigen, diese Geräte (wenn sie denn überhaupt welche anbieten) schlechter auszustatten, damit die Kunden letztlich doch zum Intel Modell greifen.

divabremer

Lt. Junior Grade
Na ich hätte ja mit allem gerechnet, aber das die Notebooks mit AMD so offensichtlich beschnitten sind hätte ich mir auch nicht träumen lassen... Ist aber auch relativ egal da wir für unsere Firma sowieso nur Hardware von Wortmann beziehen dürfen, und da ist AMD seit eh und je nur unterste Schublade. Was gar nicht geht: nur einen Ram Slot zur Verfügung zu stellen grenzt an geplante Obsolenz, nicht einmal geschenkt würde ich so ein Teil haben wollen, auch nicht für die Arbeit, egal ob Intel oder AMD. Das ganze setzt sich bei der Wartungsklappe und dem Akku natürlich fort, da ist es egal von was für einem Hersteller man hier gerade spricht. Wartung + Service =Wüste

Botcruscher

Commander
Sieht ja direkt wieder nach Frankenstein bei den AMD Modellen aus. Bei den 12GB bei 2DIMM wird es mir dann endgültig zu hoch. Mit dem Speichercontroller in der CPU muss das schon Kunst sein...

pipip

Fleet Admiral
Was das mit den Akkus schon wieder soll kann mir sicherlich jemand von Lenovo Erklären oder?
;)
Es steht bis zu in der Tabelle. Die AMD Variante gibt es nur mit 14 Zoll, die Intel aber auch als 15 Zoll Variante und braucht zwecks größeren Display auch n größeren Akku.

Aber am besten wartet man ab. In der Tabelle ist ab 8 GB wenigstens Dual Channel zu erkennen. Spannend ist eher welche TDP man konfig wird.

LikeMikeSter

Lt. Junior Grade
Wenn denn "Intel inside" ach so hochwertig ist und die Kunden angeblich eh nur diese Geräte kaufen, warum dann die AMD Geräte noch extra schlechter ausstatten?
Wäre doch eigentlich gar nicht nötig.

Es ist vielmehr so, dass AMD Notebooks durchaus nachgefragt werden und Intel sich daher gezwungen sieht, die Hersteller dazu zu nötigen, diese Geräte (wenn sie denn überhaupt welche anbieten) schlechter auszustatten, damit die Kunden letztlich doch zum Intel Modell greifen.
Gibt es Quellen für diese Behauptung?

pcblizzard

Commander
@MichaG Könnt ihr bei Lenovo mal nachfragen warum es so große Unterschiede bei der Hardwareausstattung gibt?! Ich meine offensichtlicher kann man das rote Lager nicht benachteiligen.

Roche

Captain