ideapad Hybridgrafik (Nvidia + intel)

theluda88

Cadet 4th Year
Hi,
Hab grad von nem Kumpel sein nagelneues Lenovo Ideapad Z560 da, das ich für ihn gescheit einrichten soll.
Jetzt hat das teil ja 2 Grafikarten eine Geforce 310M für Leistung und ein Intel GMA chip zum Energiesparen. Ich geh ma davon aus das das die Nvidia Optimus Technik ist.
Wo stell ich nun ein welche Grafikkarte benutzt werden soll bzw. woher weis ich welche momentan in Betrieb ist?
Hab zum Spaß mal Starcraft 2 installiert weis ja mit dem i5 und der GeForce 310 ohne Probleme mit guten einstellungen laufen sollte. Jetzt Empfiehlt mir das Spiel überall die Niedrigsten einstellungen und läuft auch nicht wirklich gescheit, daher vermute ich das er nur die Intel Grafik Aktiviert.

-Daniel-

Bei mir hilft da GPU-z, das zeigt nur die aktive Graka an.

Starcraft 2 installiert weis ja mit dem i5 und der GeForce 310 ohne Probleme mit guten einstellungen laufen sollte.

auf nem nvidia 310M ... muahaha

Notebooks mit der NVIDIA GeForce G310M sind oftmals dem Einsteiger-Segment zuzurechnen. Obwohl diese Grafikkarte integrierte Chipsätze bei der Leistung oft übertrifft, eignet sie sich nur sehr eingeschränkt zum Spielen. Darum liegt das Haupteinsatzgebiet eher im Office- und Internetbereich.

ja gut, ich hab jetzt auch keine über leistung erwartet, aber Starcraft 2 brauch auch nicht die überleistung, muss morgen mal en bissl rumprobieren. Das Notebook ist auch eig eher für Office und Internet gedacht.

Also GPU-Z zeigt im windows ne Geforce an. Irgendwo muss das doch umschaltbar sein?!

es geht um SC2, das läuft auf ner X1600 ;)

wenn den Treiber für die Graka installiert hats schaltet die auch alleine um ... ansonsten hilft RTFM ... im Manual zum Notebook stehts drin ...

Also wenn mich nicht alles täuscht unterstützt das Notebook keine Hybridgrafik, soll heißen ist Hardwaretechnisch gar nicht richtig angebunden.

Bei den Hybrid-Grafiken mit Optimus stehen immer zwei Grafikkarten im Gerätemanager.

Genau, bei Optimus tauchen 2 Grafikkarten im Gerätemanager auf.

Und ja, SC2 läuft sogar mit der Intel HD Graphics locker. Da sollte diese dedizierte Nvidia überhaupt keine Schwierigkeiten machen.

Wobei ich bei Intel vorsichtig bin. Selbst wenn die Power ausreicht, die Grafiktreiber von Intel sind nicht das Wahre.

Ob sich Optimus lohnt, weiß ich nicht. Wenn da nebenher eine kleine Nvidia wie die 310M verbaut ist, macht das vielleicht in der Akkulaufzeit kaum was aus. Die Intel mag zwar weniger schlucken, aber keiner der beiden Grafikchips wird komplett abgeschaltet, sondern idlet nebenher mit.

Und ein anderer Nachteil ist, das nur Win7 das unterstützt, obwohls Treiber für beide GPUs für Vista und sogar XP gibt. Wie es mit Linux aussieht, weiß ich allerdings nicht

Lad dir die aktuellen nVidia Treiber von der Lenovo Homepage.
Mit denen kannst du dann per Rechtsklick jede exe Anwendung mit dem nVidia Chip starten, auch kannst du dir für die Taskleiste ein GPU-Aktivitätsssymbol anzeigen lassen.

Bevor ich in diesem Forum gesperrt werde: Möchte noch mitteilen, das diverse Foren voll mit Problem-Topics bzgl. Optimus sind.

Bin ich froh, das mein NB von Lenovo auf Optimus verzichtet :)

Zurück
Oben