Idee für richtig gute Ordnerstruktur/Anordnung

JujuJojo

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit Dateien wie im Bild dargestellt abzulegen.
Auf dem Desktop (nur begrenzt Platz & man kann nicht scrollen) geht das, aber ich würde es gerne innerhalb eines Ordners/Programms/Tools etc. können. Hat jemand eine Idee?
bsp1.jpg

Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Aber wenn dir virtuelle Desktops nicht ausreichen bleibt nur eine Art Verlinkung in Excel o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: JujuJojo
Virtuelle Desktops bieten zwar viel Platz, allerdings würde ich gerne die Dateien versenden können. Excel wäre da eine Möglichkeit, vielen Dank soweit.

Genau dafür wurden Ordner erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Du könntest die Dateien auch umbenennen und mit einem Kürzel versehen um sie leicht zu suchen. Am Beispiel von Schulfächern, M_Mathedatei, D_Deutschdatei.

Dann packst du alles in den Ordner, und kannst den einen Ordner durchsuchen.

Yuuri schrieb:
Genau dafür wurden Ordner erfunden.

Befinde ich mich in einem Ordner von Windows werden alle Dateien zusammengeschoben. Daher brauche ich etwas was es mir ermöglicht eine Art Absatz einzufügen. Auf dem Desktop kann ich Icons frei verschieben - in einem Ordner nicht.

1594819634764.png

bzw. im Explorer mit Suche nach * und gruppiert nach Ordner.

1594819774701.png

Warum fixierst du dich so auf diese eine, spezielle Darstellung?

Via Directory Opus könnte ich dies auch so darstellen (FlatView + Group):

1594819878317.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JujuJojo
DorMoordor schrieb:
Darf ich fragen, wozu du die Dateien so in Spalten anordnen willst?

Das verschafft mir Übersicht. Wenn ich beispielsweise Protokolle ablege, möchte ich 1 Jahr pro Zeile. Pro Quartal ein Protokoll, macht 4 Dateien in einer Zeile. Sind in Zeile 2016 beispielsweise nur 3 Dateien vorhanden, sehe ich auf einen Blick, dass dieses Jahr eben unvollständig ist.

Dann würde ich den Vorschlag von @Yuuri nehmen.
Pro Jahr ein Ordner, sind in einem Ordner keine 4 Dateien, fehlt was

JujuJojo schrieb:
Das verschafft mir Übersicht.
Mit nem Script wäre das aber deutlich einfacher.

Bspw.:

1594913244576.png
Code:
$template = 1..12 | ForEach-Object { $_.ToString( "d2" ) + ".pdf" }

Write-Host Folgende Dateien fehlen:

Get-ChildItem -Directory $PSScriptRoot | Sort-Object Name | ForEach-Object {
    $base = $_
    $localFiles = Get-ChildItem -Filter "*.pdf" $_ | Sort-Object Name | Select-Object -ExpandProperty Name
    Compare-Object $template $localFiles | Where-Object { $_.SideIndicator -eq "<=" } | ForEach-Object {
        [pscustomobject]@{
            Verzeichnis = $base.Name
            Datei = $_.InputObject
        }
    }
}
ergibt
Code:
Folgende Dateien fehlen:

Verzeichnis Datei
----------- -----
2017        01.pdf
2017        02.pdf
2017        10.pdf
2017        11.pdf
2017        12.pdf
2018        01.pdf
2019        06.pdf
2019        07.pdf
2020        08.pdf
2020        09.pdf
2020        10.pdf
2020        11.pdf
2020        12.pdf
Du müsstest natürlich die Regel nach deiner Vorlage anpassen, aber so hättest du alles mit einem Klick aufgelistet und musst keine Verrenkungen bzgl. der Darstellung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Yuuri schrieb:
im Explorer mit Suche nach * und gruppiert nach Ordner.

Danke, das finde ich einen super Trick. Damit bekomme ich eine schöne übersichtliche Darstellung hin. Danke auch für das Skript, ich werde es testen.

Eine imho noch bessere Möglichkeit ist das Nutzen von Tags.

Dann nutzt du "Gruppieren nach Tags" und du solltest die Ansicht auch haben ohne die Suche betätigen zu müssen:
1595243499765.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Nun stelle ich mir mal den Aufmarsch vor das alles fein einzurichten.
Und was muss ich tun wenn da was geändet wird, ergänzt, gelöscht? Welche Aufwände sind zu treiben für welches Resultat? MS ist Jahrzehnte hinter der Welt zurück weil dem Mai offenbar alles vorgekaut werden muss da er zu unselbstständig ist Ordnung zu halten und herzustellen.

CN8

Das was du auf dem Desktop mit Icons machen kannst, ist nicht speicherbar. Ändere mal die Auflösung oder Rechtsklick Automatisch Anordnen dann ist deine schöne Anordnung futsch. Daher ist das eh ein ungünstiger Ansatz.

Bewährt und darum zu empfehlen
ist es eine Ordnerstruktur anzulegen gemäß dem Schema und die Dateien darin abzulegen wie bereits weiter oben beschrieben.
Mit einer Dateisuche kannst du dir alles anzeigen lassen.

Falls du unbedingt eine grafische Anordnung haben willst, dann ist der einzige empfehlenswerte Weg die Dateien in einer Textverarbeitung oder Präsentation als externe Dateireferenz einzufügen. Dann kannst du die hin und her schieben wie du möchtest und die Dateien sind weiterhin per Doppelklick zu öffnen.

Ich rate dir trotzdem davon ab und empfehle den Umgang mit dem Datei und Ordnerstrukturen

Zurück
Oben