Gelöschte Daten inkl. Ordnerstruktur wiederherstellen

Stefan mit F

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
135
Hallo,

ich habe mehrere Festplatten von denen ich insgesamt mehrere TB gelöschte, aber größtenteils nicht überschriebene Daten wiederherstellen möchte. Dateitypen (nach Priorität, 1 ist die höchste Priorität):
1.: Fotos + Videos
2.: Musik + Filme
3.: Dokumente
Ich hatte Recuva ausprobiert und wundere mich, dass Recuva zwar die meisten Ordnerstrukturen findet aber die Ordnerstrukturen nicht wieder herstellt sondern alle Dateien in einen einzigen Ordner speichert. An sich bin ich mit Recuva sehr zufrieden. Gibt es ein Upgrade, mit dem ich für etwas Geld mit Recuva auch die Ordnerstruktur wiederherstellen kann?

Andernfalls: Was gibt es noch?

Alternativen zu Recuva:
- EaseUS Data Recovery Wizard (kann wohl nur 2GB kostenlos wieder herstellen, für mehr müsste ich rund 67€ für einen Monat oder rund 107€ für ein Jahr bezahlen) Ist die Software empfehlenswert? Wie stehen die Chancen, dass die Software innerhalb von 30 Tagen ca. 10-12 TB Daten rettet?

- Glary Undelete (Ich finde keine Info, ob ich damit auch die Ordnerstruktur retten kann)

- Restoration (Auch hier finde ich keine Info, ob ich damit die Ordnerstruktur retten kann)

- Disk Drill für Windows (um mehr als 500MB zu retten, muss ich ca. 92€ bezahlen, sehe aber auch nicht ob die Ordnerstruktur wieder hergestellt werden kann)

- Pandora Recovery (Hier finde ich auch keine Info, ob die Ordnerstruktur wieder herstellbar ist)

- TestDisk & PhotoRec (Hier finde ich auch keine Info, ob die Ordnerstruktur wieder herstellbar ist)

Angesichts der großen Auswahl an Programmen verzweifle ich gerade etwas. Mir ist die Ordnerstruktur schon sehr wichtig, aber wenn ich 60€-100€ ausgebe, möchte ich gerne das beste Tool nutzen - oder alternativ erstmal ein kostenloses ausprobieren.

Gibt es irgendwo schon eine Auflistung, welches Programm was kann, insbesondere in Bezug auf die Ordnerstruktur? Über die Suchfunktion bin ich nicht richtig fündig geworden...

Danke vielmals! Und ja, ab jetzt werde ich viel mehr sichern, damit sich solche Probleme nie wieder stellen. ;-)
 
Moin,

für mich das beste und einfachste welches Ordner Strukturen herstellen kann ist dieses hier:

EaseUS Data Recovery Wizard Professional

einfach mal die Testversion nutzen. Ansonsten kostet so was eben auch Geld. oder man nutzt Testdisk etc. Die können aber meistens keine Ordnerstrukturen und sind auch umständlicher in der Bedienung.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Moin... die erwähnten Programme EaseUS und GetDataBack sind echt gut, aber es gibt in Verbindung mit Windows leider ein Problem. Windows bindet das Laufwerk immer sofort ein und wenn ich mich nicht irre, hat es die schlechte Angewohnheit auch darauf "minimal" zu arbeiten.

Je öfter also die Festplatte gestartet wird, desto schwieriger wird es die Daten wiederzubekommen. Ich selbst z.B. habe die EaseUS Lizenz und habe damit schon die eine oder andere "Datenpanne" wiederherstellen können (Kunde und Freunde waren happy), ich hatte aber auch schon das Problem, dass sich eine HDD mitten im Vorgang "ausklinkte"... ich musste dann die HDD neu starten, doch dann fanden die Programme weniger Daten zum wiederherstellen.

Es gibt noch das Programm "onTrack" das auch sehr gut ist (hab ich auch mal getestet mit einer Lizenz), aber bisher am meisten zufrieden war ich mit einem Linux System und 'ddrescue' (glaube der war das). Das Teil macht mir ein Image des Datenträgers (SSD, HDD, SD Karte etc.) und anschließend kann ich dieses dann durchsuchen. Das ist gerade dann von Vorteil, wenn der Datenträger einen Schaden hat... da kann jeder (egal wie oft) Start einer HDD der Killer sein :(

Allerdings sind 10 - 12 TB an Daten schon eine ordentliche Hausnummer... ich vermute mal, da geht es um mehr als nur eine HDD oder ein RAID5 etc., oder irre ich mich?
 
Drikkes schrieb:
Ich verwende seit Ewigkeiten GetDataBack -> https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm Bislang immer gute Ergebnisse damit.
Das Ding zeigt das gesamte NTFS samt Ordnerstruktur an (Also wie im explorer halt).
Zeigt es nur die Ordnerstruktur an oder kann ich die Ordnerstruktur auch so wieder herstellen?
Domi83 schrieb:
Allerdings sind 10 - 12 TB an Daten schon eine ordentliche Hausnummer... ich vermute mal, da geht es um mehr als nur eine HDD oder ein RAID5 etc., oder irre ich mich?
Die Vorgeschichte steht hier. Ich wollte das nicht nochmal lang und breit ausführen. Habe halt im falschen Moment kein vollständiges Backup gemacht und da ich privat viel fotografiere und filme (DSLR) und auch meine Musiksammlung und einige Dokumente verloren gegangen sind, kommt da schon einiges zusammen. Fotos+Videos so ca. 10TB, Musik+Filme knapp 1TB und halt ein paar GB Dokumente (von denen aber alles wichtige schon gesichert war).

Habe gerade gesehen, dass es von EaseUS auch ein Bundle mit lebenslanger Lizenz für knapp 130€ gibt... das ist natürlich viel besser als nur ein Abo für einen Monat oder für ein Jahr.
cyberpirate schrieb:
Daher am besten immer einen Clone der Platte machen und damit arbeiten.
Wenn ich meine 8TB-Platte klone und den Klon auf meiner neuen, leeren 16TB-Platte abspeichere, kann ich dann die Daten aus dem Klon auf der 16TB-Platte wiederherstellen? Rein rechnerisch müsste das doch platzmäßig halbwegs klappen, oder? Kann EaseUS auch klonen oder brauche ich dafür noch ein anderes Programm?
 
Stefan mit F schrieb:
Wenn ich meine 8TB-Platte klone und den Klon auf meiner neuen, leeren 16TB-Platte abspeichere, kann ich dann die Daten aus dem Klon auf der 16TB-Platte wiederherstellen?
Ja, aber grundsätzlich sollte die Wiederherstellung auf einem anderem Medium gemacht werden. Der Klon sollte eine 1:1 bitweise Kopie des mutmaßlichen Datenträgers sein.
Stefan mit F schrieb:
Rein rechnerisch müsste das doch platzmäßig halbwegs klappen, oder? Kann EaseUS auch klonen oder brauche ich dafür noch ein anderes Programm?
Leider kann das EaseUS nicht. Ich habe dazu schon vor einiger Zeit eine Anfrage dort mal gestellt, weil ich auch die Lifetime-Version gekauft hatte.

Klonen incl. Herstellen kann GetNTFSBack. Günstigste Klonen, da frei, ist mit dem Linux Befehl dd möglich. Eine ältere Version des Programm gibts zwar auch für Windows, ich würde hier aber eine Linux oder die Installation der Cygwin-Tools empfehlen.

Wenn Du wirklich NUR gelöscht hast, kannst Du auch mal das Programm probieren:
https://recoverytoolbox.com/undelete.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Daher am besten immer einen Clone der Platte machen und damit arbeiten.
Glaube das kann aber nur OnTrack unter Windows, EasyUs oder GetDataBack machen das (meines Wissens) nicht. Oder können das die neueren Versionen schon?

Stefan mit F schrieb:
Ja, alles cool... passt schon, war auch nur eine Vermutung von mir :) Zumal ich ja selbst 14 TB HDDs verbaut habe und gar nicht mehr an HDDs größer als 8 TB gedacht hatte :D

Je nach Relevanz der Daten und Geld in der Tasche, würde ich dann sogar ontrack.com vorschlagen und deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wenn man selbst nicht mehr weiter kommt und bevor man auf der HDD mehr Schaden anrichtet als einem lieb wäre.

Ich kenne es leider nur zu gut, wenn gerade Fotos (hab damals selbst sehr viele Bilder gemacht) weg sind. Schuster hat halt immer die schlechtesten Leisten und am Tag wo ich meinen Server mit HDDs bestückt habe für Datensicherung, hab ich parallel eine neue SSD in meinen PC eingebaut und Windows installiert. Dieses erkannte die mit TrueCrypt vollverschlüsselte HDD als leer und baute dort deren Startpartition drauf. Sexy war irgendwie anders und man lernt draus.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du deine Daten irgendwie wiederbekommst.

Gruß, Domi
 
Du kannst in GetDataBack einfach den ganzen NTFS-"Ordner" samt Unterordner kopieren wenn du willst. Behält die Struktur auch bei.
 
PHuV schrieb:
Ja, aber grundsätzlich sollte die Wiederherstellung auf einem anderem Medium gemacht werden. Der Klon sollte eine 1:1 bitweise Kopie des mutmaßlichen Datenträgers sein.
Okay, das stellt mich vor das Problem, dass mir langsam die großen Datenträger ausgehen. Ich habe eine leere 16TB-Platte und eine leere 5TB-Platte, auf die ich wiederhergestellte Daten speichern kann.
Gerettet werden müssen eine 8TB-, eine 4TB-, eine 3TB- und eine 1TB-Platte, wobei die nicht alle "voll" sind, Gesamtdatenmenge maximal 12TB.

Wie wäre es, wenn ich mit der 8TB-Platte anfange, davon ein Bitweises Image auf die 16TB-Platte ziehe und danach von dieser 8TB-Platte aus sichere? Ob ich auf der originalen Platte oder dem Image arbeite, sollte doch egal sein, oder? Die Platte ist ja technisch einwandfrei, es wurde ja nur versehentlich gelöscht. Dann könnte ich die 8TB-Platte auf der 16TB-Platte wiederherstellen und hätte zur Sicherheit noch das Image auf der 16TB-Platte.
derlorenz schrieb:
Oh, diese Einstellungen sind ja so "versteckt", die hatte ich tatsächlich übersehen. Ich hätte erwartet, dass "Ordnerstruktur wiederherstellen" der "Default-Wert" ist. Werde es gleich mal testen.
Domi83 schrieb:
Je nach Relevanz der Daten und Geld in der Tasche, würde ich dann sogar ontrack.com vorschlagen und deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen, wenn man selbst nicht mehr weiter kommt und bevor man auf der HDD mehr Schaden anrichtet als einem lieb wäre.
Naja, die Relevanz ist nicht so sehr hoch, insbesondere kommt es nur darauf an, dass möglichst viel gerettet wird, aber nicht auf einzelne Dateien. Die allerwichtigsten Sachen waren mehrfach auf verschiedenen Platten gespeichert, da werde ich schon eine Platte finden auf der die Wiederherstellung funktioniert. Zudem habe ich immer in JPG+RAW fotografiert und fast immer die JPG-Dateien in einen Ordner und die RAW-Dateien in einen anderen Ordner gespeichert. Es würde ausreichen, wenn einer der beiden Ordner wiederhergestellt wird.

Wenn ich mit 20% des Aufwands und der Kosten 80% der Daten wiederherstellen kann, dann genügt das.


Vielen Dank mal wieder an alle, die mir hier mit gutem Rat helfen, werde jetzt erstmal testen ob Recuva mit Ordnerstrukturen wieder herstellt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Da deine Platten ja nicht defekt sind, kannst du die Platten auch theoretisch auch direkt scannen. Wenn man in Diskpart automount disable eingibt, werden USB Datenträgern keine Buchstaben zugewiesen, wodurch auch der Explorer keine Schreiboperationen, wie von manchen hier befürchtet, auf dem Laufwerk durchführt. Dazu wäre natürlich eine Docking-Station praktisch.
 
Vielen Dank für die viele Hilfe! Ich habe inzwischen sämtliche gelöschten Daten (bis auf einen wirklich kleinen Teil, der nicht mehr wiederherzustellen war) mittels Recuva wiederhergestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das Häkchen

☒ Ordnerstruktur wiederherstellen

ist wirklich Gold wert. Fantastisch!

Nun wird es zwar etwas dauern, erneut die zigtausenden Fotos etc. zu löschen, die ich entweder doppelt habe (Serienbildaufnahme, Focusstacking etc.) oder die unscharf / überflüssig sind, aber das ist viel besser als alles irreperabel zu verlieren.

To-Do-Liste
  • Alles physisch auf 2. Datenträger sichern (ist bereits erfolgt)
  • Wichtiges in One Drive bzw. extern (Festplatte mit besonders wichtigen Daten einem Freund zu Aufbewahrung anvertrauen)
  • Datenmüll reduzieren (Eigentlich sollte ich mit 5-6TB statt 11TB Daten auskommen.

Beim letzten Mal wollte ich den Datenmüll zuerst reduzieren und erst dann mehrfach sichern. Dieses Mal gehe ich es umgekehrt an. 🙂
 
Zurück
Oben