News Idee geklaut?: Externe SSD, die wie ein macOS-Ordner aussieht, kommt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Eigentlich hätte schon lange jemand darauf kommen können: Warum nicht eine externe SSD entwickeln, die aussieht wie ein digitaler Ordner auf dem Desktop des Betriebssystems? Genau diese Idee wird jetzt umgesetzt (und dabei dreist kopiert?). Das FolderDrive mit 128 GB und USB-C soll es demnächst zu kaufen geben.

Zur News: Idee geklaut?: Externe SSD, die wie ein macOS-Ordner aussieht, kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cosmo45, nuego und 5 andere
Na ja, mein Case sieht lustiger aus:
(https://www.amazon.de/-/en/ORICO-External-Enclosure-Black-2580U3-BK/dp/B0BM9FWRK8?th=1)
1751907588960.png

(gibt es auch mit USB-C, welches ich habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, qtarantino und 55 andere
Dieser geklauter macOS-Ordner sieht wie ein geklauter Windows Ordner aus, der wie ein geklauter Linux Ordner aussieht, welcher wie ein geklauter Android Ordner aussieht, der wiederum...

Ganz ehrlich.
Ich mag solche Designs mehr, als die depressiven schwarzen oder silbernen Einheitsdesigns typischer Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unioner86, medskillz und 28 andere
@blöderidiot
Wäre cool, wenn sich die Rädchen noch drehen würden, wie bei einem echten Tape.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Red_Bull, LikeHike und 11 andere
@blöderidiot
Eine passende Dockingstation die wie ne Datasette aussieht wäre cool. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Red_Bull, LikeHike und 14 andere
floq0r schrieb:
Ich dachte immer, der Spass kommt daher, dass das Teil eben gerade nicht wie das aussieht, was es verkörpert?
Ki (google Zusammenfassung) sagt:
Spaß:
Spaß oder Freude entsteht oft, wenn etwas Unerwartetes Positives passiert oder wenn Erwartungen übertroffen werden. Zum Beispiel, wenn man eine lustige Geschichte hört, die besser ist als erwartet, oder wenn man ein Spiel gewinnt, mit dem man nicht gerechnet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Grundsätzlich interessieren mich die inneren Werte mehr als das äußere. Aber wenn die Technik hochwertig ist, bin ich auch offen für verrückte oder andersartige Designs.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Man führe mich nicht in Versuchung - ich hab alles zur Hand, was ich für sowas benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, lazsniper und ReignInBlo0d
Wenns jemand gibt, der was nicht schützt,
Freut sich der andere, der's stibitzt.

blöderidiot schrieb:
Ich dachte immer, der Spass kommt daher, dass das Teil eben gerade nicht wie das aussieht, was es verkörpert?
Ja, z.B. dann wenn ein SSD-Drive aussieht wie ein Folder obwohl der Betrachter einen schlichten Quader erwarten würde.
Lustig wäre noch ein Apfel o.ä. aber ein Tape wirkt auf mich wie krampfhaft erzwungene Andersartigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckyfreddy, cyberpirate, Alphanerd und 3 andere
DHC schrieb:
@blöderidiot
Wäre cool, wenn sich die Rädchen noch drehen würden, wie bei einem echten Tape.
Ich frage mich, ob man das nicht aus einer alten Kassette bauen könnte, ein Gummiriemen zwischen den Spulen, eine kleine Schaltung, ein sehr kleiner Motor am USB-Strom und irgendwo eine alte 2TB-SSD drin, herausgeführt an einer Seite wird dann so ein 10€-Dingens:
1751911136409.png

(https://www.amazon.de/WANGCL-NVME-Konverter-Adapter-Gehäuse/dp/B0CKYZGM6L)

wo man die Spannung/Strom für den Motor abzapft.
1751911355276.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Muntermacher, Goltz und 2 andere
Was die Leute heutzage alles "feiern". :rolleyes:

Ich bin bspw. eher der Typ User, bei dem das Aussehen der Technik relativ egal ist.
Wenn es entsprechend aussieht, genau so viel kann und genauso viel kostet, ist es ja ok.
Aber einen meist saftigen Aufpreis für etwas zu zahlen, nur weil es vielleicht rot anstatt schwarz ist (ich gehe mal davon aus, dass das Teil teurer ist), sehe ich nicht ein.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und wer mehr zahlen will, für (hoffentlich) gleichen Inhalt, der wird sein Geld bestimmt auch hier los.

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, Porky Pig, hmmm_napfig und 4 andere
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Ich frage mich immer wieder, warum sowas wie ne externe Platte oder ähnliche Dinge unbedingt irgendein fancy Design benötigen.
Bei Hardware ist mir kaum etwas weniger egal, als das Aussehen.
Mal abgesehen vom PC Gehäuse, weil das halt entsprechend dominant ist. Das sollte daher nicht total grottig aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und Demon_666
Was heißt ähnliches Design? Es ist exakt das selbe Design. Erkennt man besonders, wenn man um den "Speicher" herum schaut: Tisch ist identisch, Kabel ist weitestgehend identisch, Notebook ist identisch - beim "neuen" Design wirkt es nur leicht in die Länge gezogen - was auch das andere Design erklärt. Dann wurde einfach eine andere Textur drauf gemacht und - zack! - hat man eine "neue" Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und areiland
Zurück
Oben