Idee: Light Show umsetzbar?

Kabzar

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe damals im Internet irgendwann einmal ein Video von einem Amerikaner gesehen der sein ganzes Haus beleuchtet hat und dies nach seiner Musik gesteuert hat.
[video=youtube;Uhzzta-bJ_s]https://www.youtube.com/watch?v=Uhzzta-bJ_s[/video]
Ich hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt denn meine Idee ist jetzt das ich sowas in der art für meine Modellbahnanlage basteln
möchte (Maßstab 1:160). Ich habe mir für die Steuerung so einen Einplatinencomputer gedacht. Nur da liegt das Problem nun bei
mir ich weis nicht ob es damit realisierbar ist. Wenn es funktionieren würde wäre ich sehr dankbar das Ihr mir sagen könntet welcher
von den Einplatinencomputern dafür ausreicht und villeicht auch welche Programme dafür gebraucht werden (Welche Programm Sprache).

Danke schon einmal für eure Antworten.

MfG Kabzar

Du willst das selbst bauen?
Wie ist denn dein Kenntnisstand in Sachen Elektronik und Programmierung?
Wie viele Wochen reine Arbeitszeit hast du dafür zur Verfügung?

P.S. Ich habe mich ein wenig umgeschaut.
Es gibt hier eine kostenlose Software mit der man sowas steuern kann. Die unterstützt unterschiedliche Hardware Interfaces.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so Löten von SMD LEDs usw kein Problem errechnen von Widerständen usw auch kein Problem.
Nun das Programmieren wird bei mir schwierig. Ich habe im Beruf nichts damit zu tun und daheim habe ich nur mal ein wenig mit HTML gespielt mehr auch nicht. Also geh ich in dieses Projekt mit sozusagen 0 Erfahrung herein und versuche eben Hilfe über euch zu bekommen zumindest soweit das Ihr mir sagen könnt die Platine und das Programm. Es zu programmieren wäre einmal eine schöne Herausforderung für meinen Kopf und für meine Geduld. Aber ich setze mich gerne mal für ein paar Stunden auf den Hosenboden und lerne auch immer wieder gerne was dazu.

MfG Kabzar

Ich würde da an deiner Stelle als erstes überlegen was du brauchst um das umzusetzen. z.B. wie viele Kanäle möchtest du ansteuern können.
Dann solltest du recherchieren was es bereits gibt und was das kostet.
Darauf basierend kannst du dann entscheiden ob es sich lohnt das selbst zu bauen, oder etwas fertiges zu verwenden. Ohne Programmiererfahrung würde ich dir raten etwas fertiges zu nehmen.

Es gibt aber auch projekte auf denen man aufbauen könnte. Eins habe ich z.B. hier gefunden. Das nutzt ein Raspberry Pi um 8 Kanäle anzusteuern.

Heyho Community,
nach langer Pause und nachdem ich die Zeit für mein Projekt gefunden habe bin ich nun ein schritt weiter gekommen.
Ich habe es geschafft mit meinem Raspberry Pi nun das Projekt so umzusetzen wie ich es mir es nun vorgestellt habe.
Doch nun hänge ich an etwas anderem ich denke wenn ich versuche 20-40 SMD(je 2-3,2V 20mA) LEDs über ein GPIO des Raspberry zu versorgen wird er den Geist aufgeben.
Auf dem Gesamten Projekt wird es denke ich über 100 LEDs geben die dann leuchten sollen.
Bei mir liegt zwar ein Relaisboard mit 8 Kanälen doch dies war mir viel zu laut als ich es damit versucht habe.
Jetzt kommt meine Frage: Wisst Ihr vielleicht ob es möglich ist Transistoren über die GPIO Pin zu steuern und wenn ja wie?

MfG Kabzar

Du willst das hier: TLC5947
SPI 24-Channel 12bit PWM => pro Modul (beliebig stackbar) je 24 LED(-Stränge) mit jeweils 12Bit zum dimmen (Größenordnung: Das ist sehr, sehr viel)

[edit:] Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass der Chip max 30mA bei bis zu 30V abkann. Du kannst folglich keine LEDs parallel schalten, dafür aber bis zu 10 Stück in Reihe. Ansonsten hast Du ja 24 Channel ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eigentlichvor jetzt ersteinmal nur mit den 8 Ausgängen zu arbeiten. Habe mir ja zu voreilig Das Relaisboard gekauft.
Dann habe ich auch jetzt andere alternativen gefunden und auch Tipps bekommen wie zB dieses SSR-Modul nur da steht als kommentar darunter für Gleichspannung ungeeignet.
Nun ja LEDs brauchen einfach Gleichspannung, und das dort im Output nur zwischen 75~264VAC geschalten werden kann. Mit der Stromstärke käme ich dann eigentlich locker aus von bis zu 2 A pro Ausgang.
Auf die Idee hat mich ein Freund gebracht Optokoppler doch dort besteht das Problem wenn ich große Ströme schalten möchte muss ich Optokoppler für Schaltschränke das die kleinen Bausteine genau soviel Schalten wie der Raspberry selbst,
nur dann könnte man direkt verbinden und hätte auch nur 2 LED mit 20mA am laufen. Nun gut vielleicht kann mir wer sagen ob ich das mit dem SSR Board richtig verstanden habe das ich den auch nicht dafür benutzen kann oder vielleicht auch doch. Ich wäre euch sehr dankbar da ich selbst von verschiedenen elektronischen Bauteilen nicht so viel Ahnung habe.

MfG Kabzar

Das SSR Board wird nicht funktionieren, da Du für den Ausschaltvorgang einen Nulldurchgang (=> Sinus-Schwingung) benötigst. Noch dazu wirst Du damit erneut auf das selbe Problem stoßen, wie Du generell die LEDs ansteuerst [Hintergrund]. Das ist nicht ganz trivial.

Einfacher fährst Du, wenn Du einen LED-Treiberbaustein verwendest, der Dir eine Konstantstromquelle "gratis" dazu. Wenn es Dir darum geht, das Ding bei Amazon zu kaufen, gibt es das Adafruit Board dort auch.

Wenn Du es partout selbst machen möchtest, kannst Du es mit NPN-Transistoren und Vorwiderständen versuchen.

Mein Problem ist es leider das ich nicht programmieren kann und ich daher zur Zeit nur immer nach Anleitung gehen kann. Mit dem Adafruit Board hört es sich verlokend an aber ich wüsste jetzt nun nicht wie ich diesen über den RPi steuern könnte. Deswegen ist die Methode das für mich sehr einfach zu halten momentan die beste Methode dadurch kann ich nicht so viel kaputt machen und kann den Fehler vielleicht auch selbst diagnostizieren. Könntest du mir den einen NPN Transistor empfehlen für mein vorhaben durch die ganzen Datenblätter habe ich kein durchblick mehr.

MfG Kabzar

Du solltest dich erstmal mit dem Programmieren beschäftigen. Und dann mal über eine Digital ansteuerung nachdenken. So kannst du über 2 GPIO Pins mehrere Hundert LEDs einzeln ansteuern. Wenn es RGB LEDs sind kannst du auch die Farbe jeder einzelnen LED seperat ändern. Dazu brauchst du halt LEDs mit WS2801 chip.
Something like this:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=05W1NJ4NPVRP9Z416B9H

Der RPI Wird soweit ich weiß in Python programiert.

Nochmal zu dem Adafruit-Board… :p

Zunächst musst Du den SPI-Ausgang auf dem Raspberry PI aktivieren [Anleitung].

Anschließend kannst Du im Prinzip mit einer beliebigen Programmiersprache darauf zugreifen - ob Shell, Python oder C bleibt Dir überlassen. Zum Anfang empfehle ich jedoch Python. Beispiel für den TLC59711:
Code:
#!/usr/bin/env python
import spi
spi.openSPI()
# 0x96 0xDF 0xFF 0xFF <- Setup-Sequenz, aus dem Datenblatt
# 12 * 16 bit = 24Byte, 0xFF für volle Helligkeit
data = (0x96, 0xDF, 0xFF, 0xFF) + tuple([0xFF for i in range(24)])
resp = spi.transfer(data)

Als Transistor kannst Du im Prinzip alles verwenden, was halbwegs brauchbare Last schalten kann. Der BC639 ist beispielsweise sehr günstig und schaltet 1A. Du musst aber bedenken, Du brauchst pro Channel 1 Transistor. Ist also ein ganz netter Verdrahtungsaufwand.

Ich danke euch für diese Antworten. Das mit dem Adafruitboard werde ich mir auf jeden fall im Hinterkopf behalten. Doch jetzt gehe ich erst den Verdrahtungsaufwand ein.
@Racer X das mit diesen Pixel Leuchten habe ich mir auch schon angeschaut nur die sind für die Beleuchtung eines echten Hauses und für Häuser im Maßstab 1:160 ist dies ein wenig zu groß.
Danke nochmal für die Hilfe ich werde mich hier nochmal Melden wenn mein Projekt fertig gestellt ist und vielleicht kann ich auch ein Video aufnehmen.

MfG Kabzar

Zurück
Oben