Idee so mit HUE umsetzbar?

t4ub3

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.622
Hallo zusammen,

kurze Frage eines HUE-Neulings:

Situation: klassischer Lichtschalter mit HUE-Wandschalter dahinter
gewünschtes Verhalten: Wenn kein Licht im Raum an ist, wird eine bestimmte Szene gestartet, ansonsten werden alle Lampen, die gerade leuchten, ausgeschaltet.

Ist das so programmierbar (Bridge wird vorhanden sein)?

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohung und natürlich besteht das "Beleuchtungskonzept" im Wohnzimmer klassisch aus einem Lichtschalter und einer Lampe mittig an der Decke :rolleyes:

Daher dachte ich, ich nutze die Gelegenheit, um mich mal etwas mit "smarter" Beleuchtung zu beschäftigen. Mein Plan ist, dass ich die Steuerung mit HUE umsetze, bei den Leuchtmitteln aber auf günstige Alternativen setze (vmtl. IKEA). Die Deckenleuchte bleibt für Grundhelligkeit im Raum. Zusätzlich kommen Leuchten an den Esstisch, Sofa-Ecke und ein paar Ambiente-Sachen.

Ich würde gern hinter den vorhandenen Lichtschalter einen HUE-Wandschalter setzen, um ihn soweit wie möglich als klassischen Lichtschalter zu nutzen - d.h. wenn ich ins Zimmer gehe und kein Licht brennt, soll eine bestimmte Szene gestartet werden. Wenn ich den Raum verlasse, sollen alle Lampen, die gerade leuchten ausgehen. Alles andere würde ich dann per App oder mit einem Tap-Dial steuern.

Ist das so realisierbar?

Gruß,
t4ub3

PS: Warum ist der HUE-Wandschalter batteriebetrieben, wenn sowieso 1cm daneben eine Stromleitung liegt? Gibt es da kompatible Alternativen, die man direkt mit verkabeln kann?
 
Das sollte so funktionieren. Licht An und Licht Aus. Du kannst auch Szenen durchschalten durch mehrmaliges schalten. Hab es aber noch nicht selber gemacht. Ich hatte mich damals gegen die Teile und für den Dimmschalter entschlossen, da der mehr Tasten als nur die Eine von einem klassischen Lichtschalter hat.
Ergänzung ()

Nachtrag: Wenn du einen Dimmschalter in Betracht ziehen würdest, könntest du genau so gut den klassischen Schalter abnehmen, die Leuchte mit einer Wago-Klemme auf Dauerstrom setzen und den anderen über dass Loch "kleben". Bei mir geht das super und ich hab durch die 4 Grundtaster darauf schon 4 Szenen / Szenarien / Räume mit einem Fingerdruck schaltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3
Danke für deine Antwort und Ergänzung! Ich melde mich heute Abend in einer ruhigen Minute noch mal dazu.
 
@EJC Danke, da scheint das so zu funktionieren, wie ich das vorhabe. Deine genannte Variante mit dem Dimmschalter hatte ich auch schon überlegt. Aber gerade auch für Gäste hätte ich gern die Möglichkeit, einfach "altmodisch" den normalen Lichtschalter bedienen zu können.

@commandobot Sorry, da hab ich den Namen nicht richtig im Kopf gehabt, und das "Modul" am Ende vergessen. Das ist genau das Produkt, was ich meine und das ist eben batteriebetrieben. Das stört mich jetzt nicht unbedingt, mich hat es nur gewundert.
 
Kann dir deine Überlegung nachempfinden. Ich hab den Schalter nur wegen meiner Frau dran gemacht. Gäste sind mir eigentlich egal, so viele kommen da nicht, die ich an meinen Lichtschaltern rumspielen lasse.

Aber den Dimmschalter bedienen alle Kinder ohne zu überlegen, ist das selbe Symbol wie auf einer Fernbedienung für den TV drauf :D Du kommst mit der anderen Variante aber auch zum Ziel.

Du kannst dir ja für dich auch noch einen Smart Button zB. hinlegen oder darunter montieren. Dann hast du neben der klassischen Variante noch eine Moderne für Insider ;)

Du wirst bestimmt kreativer, wenn du mehr verbaut hast. Dann brauchst du Ideen für Luxus-Probleme, die du vorher nicht hattest :D
 
Zurück
Oben