Idee umsetzbar?

Nein keine extra Lan karte, es reicht vorerst wenn die PC's im gleichen Lan sind. Vorraussetzung ist allerding das deine Lanschnittstelle Wake on lan auch unterstützt. Hast du eine oboard oder eine PCI Lankarte??
Solche sachen sind auch interessant. Man kann sich immer mal kleine nützliche tools bauen. Ist eigentlich auch nich viel Know how dabei. Ja in der berufsschule lernst du noch c# = c-sharp. Ich bin Systeminformatiker im 3. Lj. Wir hatten bishher nur ab und an mal c und c++ programmiert. Aber wenn man die Grundlogig des programmierens begriffen hat dann kann man mit googles hilfe fast jede programmiersprache.

Versuch das mal Testweise mit der Batch Datei aus. Das geht so wie oben beschrieben.
mfg

Das sollte deine variante jetzt nicht abwerten, keineswegs. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine für sein einsatzgebiet gibt es software seitige Lösungen die m.E. optimaler sind. Da er den rechner auch mal auf Lan mitnehmen will müsste er sich noch stecker an seine Y-Powerbutton bauen...

Ausserdem ist es eine schöne Übung für ihn, sich einen Problem anzunehmen und passend damit fertig zu werden. Ist doch unter anderen das ein gebiet des Fachinformatikers, das Programmieren.
Mfg

Wie verbinde ich den Server am besten damit er Internetverbindung hat. Der Server würde dann im Keller stehen (2 Stockwerke tiefer als mein Rechner). Das Crossoverkabel würde ich ja extra zum Keller hin verlegen. Aber ich möchte kein 2tes Kabel für Internet benutzen. W-Lan ist ja auch doof, wegen den vielen Wänden.

Kann man dem Server Rechte geben damit er bei meinem Rechenr auf die Internetverbindungen zugreift und die über das Crossoverkabel die Internetpakete ect sendet?

Es reicht wenn du vom Router zum Server ein patchkabel ziehst und vom Router zum Spiele PC. Es wird dann kein zusätzliches Kabel benötigt. Es sind dann beide Pc's im gleichen Lan, können beide ins Internet und können beide miteinander kommunizieren.
Mfg

Edit: Internetverbidnung Freigeben, ja sowas geht. Hast du denn keinen Router? Nur ein einfaches DSL Modem?

Sauberer ist es per Router bzw. Switch, wenn du uns verräts ob du einen Router hast oder nicht dann können wir dir beantworten wie es weitergeht!
Mfg

Aussgerechnet der W500V der hat nur einen Lananschluss. Du hast also 3 möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Du kaufst dir einen billigen Switch. Dann verbindest du deinen Router per Patchkabel mit dem Switch, danach verbindest du dein Spielepc per Patchkabel mit dem Switch und danach den Serverpc per Patchkabel mit dem Switch. Dann funktioniert alles.

2. Möglichkeit: Du kaufst dir keinen Switch und verbindest den Router mit deinen Spielepc per Patchkabel, danach müsstest du dir eine 2. Lankarte in deinen Spielepc stecken. mit der 2.Lankarte kannst du ein Crossoverkabel zum Serverpc ziehen und am Spielepc nach anleitung ics benutzen. Dann funktioniert auch alles.

3. Möglichkeit: Du verbindest dich mit deine Spielepc per WLAN auf den Router und verbindest den Server per Patchkabel mit dem Router.

Ich finde Variante 1 ist zu bevorzugen, ganz erhlich.
Mfg

Variante 1 hört sich nicht schlecht an. So ein Switch kostet ja nicht die Welt.

Würden dann beide PC's die Interneverbinungstleistung gleichmäßig verteilen (bei 2 Mbit= 2x1 Mbit) oder würde es so verteilt werden wie es die beiden benötigen? Bsp. wenn ich Server nichts mache dann verbraucht er auch 0 Internetleistung.

Wie findest denn die Datenübertragung vom Server zum Rechner und umgekehrt statt? Läuft das über das Internet (Funk) oder geht es über das Kabel?

Wenn sie über das Kabel gehen...wie hoch wäre denn die Übertragungsrate? --- 100 Mbit/s ?

Denn 1000 Mbit/s wären schon besser^^. Denn wenn ich mal mehrere GB rüberkopieren möchte möchte ich nicht lange warten ;)

Bei 100Mbit wären das ja gerade 12,5 MB/s. Im besten Idealfall

Internetbandbreide wird automatisch je nach bedarf aufgeteilt. Datenübertragung zwischen PC und Server erfolgt über den Switch per Kabel. Wenn du dir einen Switch holst der 1000mbit/s übertragen kann dann kannst du auch wie oben beschrieben Gigabit lan zwischen den Rechnern betrieben, hier würde ich dann Netzwerkkabel der Kategorie Cat6 empfehlen.
Mfg

Wenn du deine IP jetzt vom Router bekommst, also per DHCP, dann solltest du darauf achten das der Server ebenfalls auf Automatische IP zuweisung steht. Ansonsten ist nix zu beachten. Wenn du deinen Server anpingen kannst, drauf zu greifen kannst oder er ins internet kann, dann hast du den ersten schritt geschafft. Dann erfolgt die Lösung des eigentlichen Problems!
Tschagga.
Mfg

zum WOL... unterstützt das MoBo P35-DS4 WOL?

wie geht man dann weiter vor?

hab die ca. 65 kb große .exe file runtergeladen, gestartet aber nicht spassiert. Man muss doch sicherlich i-wo was einstellen können. habe gerade mal nen Zweiten Rechenr an meinen jetzigen rechner gehängt

Sieh dein Mainboard Beutzerhandbuch und bei Windows kannst du unter Eigenschaften von NIC suchen.

Moin Moin, sorry ich hatte dir den falschen link zum Programm geschickt. Dieses Programm nutze ich selber. Funktioniert wunderbar. Mac adresse und IP des aufzuweckenden Rechners eingeben und schon kanns losgehen.
Mfg

Zurück
Oben