Idee umsetzbar?

laso ich hab jetzt bei weitem nicht alles gelesen...

zur anmeldung am Server: Warum? Services laufen auch ohne anmeldung. Wenn du also auf dem Server nicht aktiv arbeiten willst braucht es keine anmeldung.

um gleichzeitig mehrere maschinen (noch ohne voll geladenes BS) zu bedienen braucht es Tastatur/Maus Multiplexer. Die sind aber relativ teuer.


zum hochfahren: Softwaremässig einfach den WOL Befehl in den Autostart.

zum runterfahren: zb mit ner batch

Code:
cd\
shutdown -s -m [servername oder ip] -f
shutdown -s -f
 
zur anmeldung am Server: Warum? Services laufen auch ohne anmeldung. Wenn du also auf dem Server nicht aktiv arbeiten willst braucht es keine anmeldung.

Services laufen auch ohne Anmeldung das stimmt, aber lass ihn mal nen TS server am laufen haben, P2P Prog, FTP Server oder sonstige Serverprogs die ein Server haben könnte ohne Server BS, muss ja nicht nur nen Datenserver sein, dann steht er ohne automatische Anmeldung ganz schön d**f da.
Mfg
 
versteh ich nicht.

für nen TS Server braucht es keine anmeldung, ebensowenig wie fürn ftp. P2P macht man nicht auf Servern.
 
Er nutzt ein normales WinXP auf dem PC, da geht nicht viel wenn man sich nicht anmeldet. Bei Win 2003 Server hast du vollkommen recht, aber nicht bei XP.
Mfg
 
Da stellt sich natürlich die Frage was nun mehr sinn macht für den TE, fix einrichten das der User automatisch angemeldet wird und Programme Installieren, diese dann einfach in den Autostart schieben, oder Programme in umständlichster Art und Weise als Dienst einrichten und ein instabieles System hervorrufen? Denn es geht bei weiten nicht jedes Programm als Dienst umzu wurschteln!
Ich denke da wird wohl eher das automatische Anmelden für den TE in Frage kommen.
Mfg
 
das mag sehr wohl sein. geb ich dir recht.

Sauberer wäre aber immer einen "server" auch ohne anmeldung zum laufen zu bringen. Weniger fehleranfällig etc.
 
was wäre denn besser als OS? Server 2003 oder XP Proefessionell?

Welche Vorteile/Nachteile bei welchem BS?
 
Server 2003 ist ein Serverbetriebssystem, XP Pro ist ein Anwendersystem.
 
Ja schon^^, nur welche Unterschiede gibt es in den Serverversionen und den Anwendersystemen? Hat die Serverversion mehr Funktionen, Dienste ?. kommuniziert es besser mit verschiedenen Sachen?
 
Moin Moin, ich würde dir zu XP raten. Da Server BS Funktionen und Dienste haben die du für den heimgebrauch nicht nutzen wirst. Nimm XP das reicht alle male hin.
Mfg
 
Hast du dir mal den Thread durchgelesen? Oder willst du mir einfach mal pauschal Kontra geben? Ohne den TE jetzt zu nahe gehen zu wollen glaube ich nicht das er vorhat nen Domain Controller für einen PC aufzubauen oder Active Directory, nen WSUS, IIS, Exchange und wie sie nicht alle heissen, weil es einfach mal keine Sinn macht. Ich glaube auch nicht das er bei XP an die Freigabegrenze von gleichzeitigen Zugriffen stoßen wird. Also wird wohl XP das richtige für ihn sein.
Mfg
 
nein ich will nicht einfach kontra geben.
Es gibt mehr Standpunkte, als nur den eigenen.
ICh kenne sehr wohl Leute, die privat nen DC laufen haben oder nen Exchange... So ungewöhnlich ist das jetzt nicht...
 
Ja kann ja alles sein. Ich habe auch zu Testzwecken nen Server 2003 Daheim laufen, aber auch wirklich nur zu Testzwecken! Ist mir letztendlich auch Latte was der TE drauf macht. Großartig lust hab ich auch nicht mich alle paar minuten zu wiederholen. Will auch nicht mit dir diskutieren was es für einen sinn macht, ein Serverbetriebssystem dem TE zu empfehlen. Bei einen Netzwerk besetehend aus 2 PC's. Soll jeder selber wissen ob er ne Domäne braucht oder sonstiger Microsoft Servergedönse zwischen 2 PC's. Zum Probieren, um herauszufinden wie das so alles Funktioniert OK, aber ich denke da kann man wohl auch mal ne Virtuelle Maschiene Aufsetzen...
Egal der TE wirds schon richten.

@TE
überleg dir einfach was du mit dem Server anstellen willst und entscheide dann welches OS du nimmst

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh dich ja, aber ich hab halt schon oft genug mitgemacht, dass man Leuten haarklein etwas gezeigt hat, gemacht hat, was auch immer und ganz am Schluss kommt dann "Achso, ne eigentlich wollt ich das ja so und so...".
Und um sowas zu vermeiden versuche ich halt meist das IST und das SOLL zu erfragen.

Wie auch immer...
 
Um das zu tun müsstest du aber auch die Frage stellen, was ich bisher nicht sehe, was ich aber sehe ist, dass wenn wir Tips geben, wie er recht einfach zu seinen Ziel kommt und mit passenden Aufwand, versuchst du eine andere Möglichkeit einzuwerfen von der du nichtmal genau weisst wie un ob diese Funktionieren.
man kann auch anwendungen als dienste installieren. Irgendwie...

Und jetzt das gleiche... Ich glaube dein Ziel ist es nicht den TE zum Erfolg zu verhelfen, sondern Sinnlos mit zu Diskutieren über irgendwleche anderen möglichkeiten die mit handstandüberschlag zu bewerktselligen sind.
 
Und jetzt das gleiche... Ich glaube dein Ziel ist es nicht den TE zum Erfolg zu verhelfen, sondern Sinnlos mit zu Diskutieren über irgendwleche anderen möglichkeiten die mit handstandüberschlag zu bewerktselligen sind.

ja, genau so ist es. Verdammt, erwischt!


und auch wenn ich nicht wissen sollte, WIE etwas geht, so kann es immernoch verdammt nützlich sein mittzuteilen, DASS es geht.

Um das zu tun müsstest du aber auch die Frage stellen, was ich bisher nicht sehe
Sorry, aber dann kauf dir ne Brille. Ich habe nicht direkt danach gefragt, aber wer immernoch nicht versteht, was ich mit meinen Einwürfen versuche zu bezwecken, der wirds auch nicht mehr...



Wie auch immer. Ich habe vielmehr den Eindruck, du bist derjenige der hier rumtrollt. JEdenfalls bin ich an der Stelle raus. is doch lächerlich...
 
Zurück
Oben