Idee zur Ansteuerung (RGB) mehrer Lian Li Komponenten?

Grindrzr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
53
Hallo liebes Forum,

ich steh jetzt gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, etwas Licht ins dunkle zu bringen.
Ich habe nun endlich alle Komponenten für meinen PC zusammen.
Nun habe ich allerdings das Problem das mich die RGB Ansteuerung durch zig verschiedene Systeme wahnsinnig macht.
Ich möchte am liebsten so wenig wie möglich zusätzliche Software einsetzen und das ganze so einfach wie möglich halten.

Aktuell besitze ich folgendes:
  • Lian Li O11D
  • MSI MPG Z790 EDGE Wifi
  • Gigabyte RTX 4080
  • Lian Li Strimer Kabel
  • 4 x Daisychain Cluster bestehend aus Lian Li SL-INF Lüftern
  • 1 x Lian Li Gallahd 2 AiO

Als Eingabegeräte hab ich zusätzlich Tastatur, Maus, Mauspad von RAZER.
Razer benutzt ja bekannterweise die Synapse Software und ich hab auch schon gesehen,
das es einen Razer RGB Controller gibt. Gerne würde ich aber die Synapse Software tatsächlich nur für meine Eingabegeräte nutzen
und z.B. L-Connect für das ganze Equipment von Lian Li.

Nun weiß ich allerdings nicht wo ich die ganzen Sachen anschließen soll.
Ich hab bei einem Lüfter Package einen Controller mitgeliefert bekommen, an den bekomme ich allerdings nicht alles angeschlossen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Rest dann auf das Mainboard oder auf einen weiteren Controller anschließen soll?

Hat da jemand von euch nähere Erfahrung?
Wie kann man das ganze gut lösen ohne zig verschiedene Systeme einzusetzen?

PS: Sorry für die Newbiefrage, allerdings zu der Zeit in der ich meinen letzten PC zusammengebaut habe, hat man sich die LED Beleuchtung selbst bauen müssen. Da gab es solche Controller noch gar nicht :D
 
Ich werfe einfach mal das "farbwerk360" in den Raum, damit hättest du schonmal 4 voneinander getrennte ARGB-Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Danke erstmal für den Tipp! :)

Ich glaube ich hab mittlerweile ein paar Knoten im Kopf gelöst.
Was da Lian Li da veranstaltet ist wirklich ein Scherz, aber gut ich habs mir ja so ausgesucht.

Ich schreibe das mal hier nieder, vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee zu meiner Denkweise.

Jeder der Komponenten hat einen eigenen Controller.

Da jeder dieser Controller eigentlich einen eigenen USB Header vom Board brauch, habe ich nun noch
zusätzlich einen NZXT Internal USB Hub (AC-IUSBH-M3) gekauft. Einmal natürlich um den Kabelsalat zu minimieren und weil mein Board nicht genügend USB Header hat. Auf diesem möchte ich dann alle Controller miteinander verbinden. Das würde auch genau aufgehen, da dieser Hub Ports hat (3 für die Controller und einer für die AiO Pumpe). Wenn man der Lian Li Software vertrauen kann, sollte L-Connect 3 mit allen Controllern gleichzeitig kommunizieren können.

Nun ist es so das ich alle meine 10 Systemlüfter an den Controller für die Lüfter anschließen kann.
Es sind 4 Ports vorhanden zu je 4 Lüfterclustern. Somit wären in Summe sogar 16 Lüfter möglich.
Die weiteren 3 Lüfter auf der AiO würde ich auf den Controller für die AiO anschließen, damit wären die seperiert von den Systemlüftern. Die Strimer Kabel kommen dann noch an ihren eigenen Controller.

Schlussendlich muss ich dann nur noch die SATA Stromversorgungen zu den Controllern anschließen und dann sollte das alles funktionieren.

Jetzt meine Frage zu dem Anschluss der AiO:
  • Macht es nicht Sinn die Lüfter (PWM) direkt auf dem Board am CPU Fan Header (CPU_FAN1) anzuschliessen?
  • Pumpe wird dann wahrscheinlich auch direkt auf dem Board (PUMP_FAN1) angeschlossen?

Im Anhang hab ich mal die Seite aus dem Manul mit den Anschlussmöglichkeiten.


MSI_MPG_Z790.PNG
 
Ja macht Sinn. Die Lüfter bzw. der Hub und die Pumpe brauchen ein PWM Signal, und das haben CPU Fan und Pump Fan Anschluss per default. Der Pump Fan packt außerdem etwas mehr Belastung (hier 3A).

Schließt du den Hub der restlichen Uni Fans an einen Cha_Fan bzw. Sys-Fan Anschluss an, sollte der im BIOS in den PWM Modus gesetzt werden und nicht im DC laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
@Joc
Wenn ich das mach, steuert dann das Board das PWM Signal oder?
Kann ich dann noch über die Lian Li Software die Lüfter steuern? (Lüfterkurven einstellen etc.)
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du den Hub an den CPU Fan anschließt, und daran die Lüfter + das USB2.0 Kabel vom Hub am das MB. Dann sollte es klappen.

Falls du gemeint hast die Lüfter ohne Hub direkt anzustecken. Ich glaube die haben einen eigenen proprietären Stecker. Außerdem ginge die Lian Li Software dann nicht. Sehe da keine Vorteile für dich.
 
Glaub wir haben uns ein wenig missverstandne.
Es sind ja 3 Hubs :)
Ich wollte den Hub von der AiO (die 3 Lüfter am Radiator) an den CPU Fan dran hängen.
Der andere Hub würde dann noch ohne direkte Verbindung sein.
Mal abgesehen von SATA Strom und USB. Der Hub ansich könnte man dann noch auf einen Sys Fan hängen.
Das wäre evtl. die beste Lösung oder?
 
Die Anschlüsse sind fast gleich. Der Sys_Fan steht halt erstmal noch auf DC und müsste auf PWM umgeschaltet werden (Außerdem kann er nur 1A, was hier keine Rolle spielt).
Dann hinge natürlich nix am CPU_Fan, wodurch es wahrscheinlich zu einer BIOS Warnung käme, die du erst noch deaktivieren müsstest.

Also lass es ruhig so wie du es ursprünglich geplant hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Hahaha jetzt bin ich total verwirrt.

Nochmal zum Mitschreiben:
  • Die Radiatorfans (der zugehörige Hub) an den CPU Fan
  • Die Pumpe an PUMP_Fan
  • Die restlichen 10 Fans (die auf einem weiteren Hub sitzen) an keinen Header

Wie ist das dann wenn der PC bootet?
Die ganzen Fankurven werden dann erst aktiv sobald Windows gestartet ist? Somit laufen die Lüfter (in dem Fall diese, die an keinem Header hängen) beim Boot auch gar nicht an?
 
Gemäß Anleitung auch den Hub der 10 Lüfter an einen der SysFan Header auf PWM gesetzt.

In der Software oben ist ein Schieberegler Motherboard RPM Sync.
Ist der auf off, sollte die Lian Li Software die Steuerung übernehmen.

https://hardware-helden.de/lian-li-galahad-ii-lcd-sl-inf-360-im-test/
Ergänzung ()

--------------
Wenn du das Display nutzen willst, brauchst du die L Connect Software in jedem Fall. Also kannst du auch gleich die Lüfter mitsteuern.

Laut Anleitung gehört dennoch das PWM Kabel ans MB. Ob man das dann unter Umständen auch weglassen könnte, und welche Folgen das genau hätte, weiß ich nicht. Vorteile dürfte es keine mitbringen, oder? Eher das Risiko, dass sich bei einem Ausfall der Software nichts mehr tut....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Ich hab leider noch die Galahad ohne den lustigen Display :). Spielt aber keine Rolle für das Problem.

Ich bau es dann mal so auf und werde hier die Tage ein paar Bilder posten. So zumindest der Plan. Muss jetzt noch rausfinden wo ich meine beiden Sn850 idealerweise aufs Board setze ohne das die GPU sich mit dem Speicher eine Lane teilt.

Danke an alle für die Hilfe. :)
Dieses Wirrwarr an verschiedenen Möglichkeiten ist echt schreckend und lässt einen mal schnell den Überblick verlieren.
 
Hat soweit alles funktioniert :)
Die Kiste läuft ganz gut.
Jetzt muss ich mich ein wenig mit dem MSI Bios beschäftigen, was ich da noch so nettes einstellen kann :)

Im Anhand mal ein Bild :)
Danke nochmal an alle!

IMG_7938.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben