Lian Li: Kompatibilität von USB 3.0 I/O-Panels zu PC-60FN

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.797
Hallo,

dies hier ist ein Tipp für viele Lian Li Gehäusebesitzer und vielleicht auch ein Tipp für den Caseking Webshop:

Ich bin Besitzer eines Lian Li PC-60FN Gehäuses und hatte es kurz nach Erscheinen gekauft. Damals hatte es nur USB 2.0-Front- bzw. Deckelanschlüsse. Nachdem ich vor ein paar Monaten auf ein USB 3.0-fähiges Mainboard aufgerüstet hatte, wollte ich mittels eines neuen I/O-Panels auch das Gehäuse USB 3.0-fit machen.


Lian Li bietet dazu verschiedene Panels an, die es auch (natürlich) bei Caseking gibt:


Lian Li PW-IS20AV65ATO I/O-Panel - USB 3.0 intern
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PW-IS20AV65ATO-I-O-Panel-USB-30-intern::18928.html


Lian Li PW-IN20AV65T0 I/O-Panel - USB 3.0 intern
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PW-IN20AV65T0-I-O-Panel-USB-30-intern::20753.html


Zuerst hatte ich das PW-IS20AV65ATO bestellt, musste dann bei Einbau aber feststellen, dass das Panel überhaupt nicht mit dem PC-60FN kompatibel ist. Lian Li beschreibt es aber so! Die Schraubenlöcher passen nicht zu den Aussparungen im Gehäuse, die Anschlüsse werden vom Gehäuse teilweise verdeckt und es fehlt ein Adapter für die kleine Aluklappe, hinter der sich beim PC-60FN die Anschlüsse verstecken lassen.

Da kann Caseking natürlich nichts für, das ist ganz klar ein Fehler seitens Lian Li, die falsche Angaben zur Kompatibilität auf ihre Produkte schreiben.

Ich hatte dann tollen Kontakt mit dem Caseking-Support und dort konnte ich das Panel obwohl die Umtauschfrist schon längst vorbei war, einfach zurückschicken.

An dieser Stelle: Super Kundenservice, ich war total begeistert, wie unkompliziert und freundlich das über die Bühne ging! Daumen hoch!


Direkt am selben Tag habe ich dann noch das (neue) PW-IN20AV65T0 I/O-Panel bestellt, dieses sah auch schon von den Produktfotos her kompatibler aus (z.B. ist ein Blendenadapter auf den Fotos sichtbar). Das Ding war erst ab dem 18.9. lieferbar, daher habe ich es nun vor ein paar Tagen erhalten (auch hier wieder, Caseking top, super schneller Versand).

Beim Einbau musste ich dann feststellen, dass auch dieses Panel nicht so ohne weiteres zum PC-60FN kompatibel ist!
Die Anschlüsse des PC-60FN (also Schalter + Anschlüsse) sind nämlich von einem kleinen Alublech unterlegt, das ihnen Stabilität verleihen soll. In diesem Alublech fehlen aber Aussparungen in die die abgehenden Kabel des PW-IN20AV65T0 Panels passen würden!

Was zur Hölle macht Lian Li da und wer schreibt bei denen die Produktkompatibilitäten?!?


Gelöst habe ich das ganze nun etwas rabiat, nämlich durch Auspacken der Stichsäge mit Metallsägeblatt.
Das erwähnte Aluteil ist nämlich zweigeteilt und man kann, ohne groß Stabilität zu verlieren, einen Teil davon absägen, sodass das Panel dann passt. Allerdings ist das ganze etwas fummelig, da das Teil mit dem Gehäuse vernietet ist und man es nicht fürs Sägen ausbauen kann.

Jetzt habe ich aber ein USB 3.0-fähiges Gehäuse und bin zufrieden.


Nochmal wichtig: Caseking hat an alledem nicht die geringste Schuld! Ich würde mich als Webshop auch auf die Herstellerangaben verlassen, es kann ja wohl seitens Lian Li nicht erwartet werden, dass sämtliche Shops erstmal testen, was wie womit kompatibel ist.

Konkret sollte hier aber vielleicht im Webshop der Hinweis erfolgen, dass die erwähnten Panels eben NICHT mit dem PC-60FN (und ich vermute auch mit dem Schwestermodell PC-7FN und den jeweiligen Seitenfenstervarianten) kompatibel sind, zumindest nicht ohne Weiteres.

Ich hoffe ich konnte mit dieser etwas zu lang geratenen Story vielleicht dem ein oder anderen helfen, der vor demselben Problem stand oder steht. ;-)

Gruß,
Maine


P.S. Ich könnte natürlich auch Fotos machen, sofern gewünscht. Derartige Ding in Schriftform sind natürlich immer etwas unanschaulich.
Und nochmal, weil es gar nicht oft genug erwähnt werden kann: Super Support seitens Caseking! Ich hatte bis dahin noch nie so freundlich und unkompliziert Kontakt mit einem RMA-Service! Einfach nur perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maine,

danke für den Hinweis. Ich werde trotz der offiziellen Angaben von Lian Li aufgrund deiner Erfahrungen die Artikelbeschreibungen anpassen und das PC-60FN entfernen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zurück
Oben