Idee zur Verteilung von Musik in der Wohnung

izakstern

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
49
Hallo,

derzeit suche ich eine Möglichkeit zur Verteilung von Musik in der Wohnung.

Prinzipiell würde ich gerne in jedem Zimmer einen Lautsprecher haben auf welchen ich dann Radio und/oder MP3s streamen kann. Gleichzeitig sollte dies über verschiedene komponenten steuerbar sein. Also z.B. nen Webinterface haben. Auch wäre es optimal wenn ich Lautsprecher gezielt wählen könnte, d.h. z.b. nur eine bestimmte Box oder Gruppe anzusteuern.

Gerne auch ne Bastellösung mit nem kleinen PC oder ähnlichem.

Da es mir hier wirklch nicht um Musikqualität geht und ich eh keinen Unterschied erkenne, muss es nicht hochwertig sein. Lieber wäre mir also so wenig wie möglich und soviel wie nötig auszugeben.

Hat jemand vllt. Anhaltspunkte welche Hard- und Software für mich geeignet sein könnte? Gibt es sowas überhaupt mit kleinem Budget?


LG
 
Sonos bietet dir dafür ein komplettes, erweiterbares System an.
 
Also wenn ich das richtig lese ist sonos genau das was ich suche..leider kostet der kleinste Lautsprecher schon 200 Euro, d.h. ist mir für die Wohnung zu teuer. (da ich wie gesagt auch keinen besondere Wert auf Audio-Qualität setze)
 
da gibt es vermutlich tausend Lösungen und Varianten!

ich greife mal AirPlay auf, selbst da kann man ja von-bis was machen. Die einfachste Möglichkeit ist ein iPhone und ein AirPlay fähiger Lautsprecher. Man kann aber auch einen iTunes Server (PC, Mac oder NAS) im Hintergrund laufen alssen und den per App vom iPad bedienen. Die Ausgabe kann auf AppleTV, AirportExpress oder andere AirPlay fähige Geräte erfolgen (z.B. kann XBMC, auch auf einem RaspberryPi AirPlay empfangen).

Das ganze kann man sich wirklich (nahezu) beliebig zusammen "basteln".

"Fertige" Lösungen gibt es von Raumfeld, Sonos bis zu T+A, Revox und Co. Da muss man natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
Für 25€ hab ich eine Lösung.

Dazu brauchst du 3-4 Dinge für ein preiswertes Konzept.

- ein NAS wo zentral deine Musiksammlung ist (optional)
- PS3 Media Server als DNLA Server auf PC für Musiksammlung (optional)
- ein smartphone oder tablet (kann auch Musiksammlung drauf liegen)
- eine HiFi-Anlage egal welche, nur halt mit "audio in - chinch"
- Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte (kostet: 25€)


Das Smartphone oder Tablet mit den Bluetooth Adapter zu verbinden geht mit ein Widget, mit ein Klick, recht schnell und man kann wenn das Smartphone in der nähe ist alles abspielen. (reichweite geht über 15 Meter durch Wende etc ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

-AirPlay von Apple fällt bei mir leider aus, weil ich die Produkte bzw. dessen Politik nicht mag.
-Die Lösung mit dem Logitech Adapter ist vllt. ein Anfang aber reicht irgendwie auch noch nicht (falls ich das nicht falsch verstehe)
-Nen NAS hab ich, Android-Gerät auch, Auch z.b. nen Bluetooth Lautsprecher den ich vom Handy aus steuern kann bzw. wo ich vom Handy aus Musik drauf streamen kann.

Mir ist die Softwarefunktionalität auch wichtig. Klar ich könnte jetzt in jeden Raum nen Bluetooth-Lautsprecher packen, aber diese mit dem Handy einzeln und unterschiedlich anzusteuern wäre sicher ne Qual ;)

Um mal den Einsatzzweck zu erläutern: Wenn ich z.B. aufräume will ich Sound in der ganzen Bude, beim Aufstehen vllt. im Badezimmer, beim Vögeln im Schlafzimmer.

Wenn es keine "Bastellösung" gibt, also z.B. mit einer freien Software oder ähnl. dann bleibt wohl nur die teure alternative. Da bin ich mir aber nicht sicher ob es mir das Wert ist.

LG
 
Nun, wenn Du zum Vögeln im Schlafzimmer Musik brauchst, dann lass doch einfach das Vögelein laut zwitschern !!! :evillol: :evillol: :sex::sex::sex::sex::sex: :evillol: :evillol:
 
Der Logitech Adapter ist das unflexibelste von den genannten Lösungen bisher. Wie soll der TE damit in verschiedenen Räumen Musik hören?
Da müsste er schon für z.B. 3 Räume jeweils nen Aktiven Lautsprecher + ein Logitech Empfänger aufstellen. Und dann je nachdem in welchem Raum man ist, muss man mit dem Handy/Tab mit dem Logitech Adapter verbinden und dann die Musik auch vom Handy/Tab wiedergeben.

Für einen Raum mit Stereoanlage ist der Logitech Adapter wirklich top. Aber nicht bei mehreren Räumen.
 
@"de la cruz": ne ich will das gejaule ja eben nicht hören ;)

Ja bei der Lösung mit Logitech gibt es keine Lautsprechergruppen es sei denn überhaupt nen übergeordnetes Interface. Das schwierigste wird wohl wirklich die Software sein.

In dem "Hauptraum"/Wohnzimmer steht der PC mit Soundsystem und ne kleine Heimkino-Anlage am TV. Da brauch ich das also am wenigsten. Wobei ich in einem Gesamtsystem wohl die vorhandenen Geräte nicht nutzen kann.
 
Wenn du es komfortabel willst, bleibt eben nur Sonos. :)
 
Wenn ich mir die anderen Anbieter anschaue ist sonos auch noch der günstigere ;)
 
Zurück
Oben