Multimediaverteiler und Verteilung in der Wohnung

James23

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neulich in eine Mietwohnung gezogen und habe folgendes Problem:

ich habe den sich im Anhang befindenden Medienverteiler und einen Kabel-Router.

Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich die Verteilung hinbekomme.
Muss ich den Router im Kasten verbauen?
Kann ich den Router woanders anschließen und das Internet per LAN Anschluss zum Verteiler zurückführen und dann an die anderenZimmer verteilen?

Wie Ihr merkt habe ich keinen Schimmer wie ich das machen soll und würde mich über Unterstützung freuen!

Vielen Dank,
James

Anhänge

• 99FBDF08-D9E3-4DE2-8D3D-D855BBBDE3DC.jpeg
    99FBDF08-D9E3-4DE2-8D3D-D855BBBDE3DC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.659
Du kannst den Router in den Kasten stopfen. Wenn Du dies nicht tust, brauchst Du in diesem Kasten einen kleinen Switch, wenn Du mehr als einen Anschluß simultan nutzen willst.

Bedenke nur, daß Dein Router auch einen Internetanschluß braucht, nicht nur einen Netzwerkanschluß für Deine eigenen Geräte.

Ganz links ist die Zuleitung (ZUL) darauf wird dann beim Schalttermin das VDSL Signal geschaltet.

Da überall (der Beschriftung nach zu urteilen) Doppeldosen verbaut wurden kannst du die FritzBox irgendwo anders anschließen.

Als Beispiel:
ZUL - Wohnzimmer 1 - FritzBox DSL grau - FritzBox LAN gelb - Wohnzimmer 2 - Switch im Medienschrank - Auf alle anderen Dosen.

So stellst du dir die Box natürlich gut hin fürs WLAN, benötigst aber zusätzlich einen Switch.

Hatte den „Kabel-Router“ überlesen… 🤦🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@James23 :

Der Elektriker, der die Netzwerkkabel installiert hat, soll kommen und die Biegeradien der Kabel überprüfen und korrigieren. Insbesondere das mit Flur beschriftete Kabel weist einen deutlichen Knick auf, was dem Datendurchsatz nicht unbedingt zuträglich sein wird. Ich hoffe, der Vermieter hat sich ein Messprotokoll aushändigen lassen? Denn dann wäre das sofort aufgefallen (und ist wahrscheinlich ignoriert oder übersehen worden).

Der Kabelrouter muss mit dem Kabelanschluss verbunden werden, nicht mit "ZUL". Kabel hat nichts mit VDSL zu tun, das spricht mit DOCSIS. Irgendwo in der Wohnung sind Kabelanschlussdosen, dort dran kommt Dein Kabelrouter, der in ihm eingebaute Switch leitet dann das LAN zurück in den Anschlusskasten nach ZUL, von dort aus wird über einen Switch weitergepatcht.

Die genaue Bezeichnung des Kabelrouters wäre hilfreich.

(Sorry; mehrfach editiert.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakeem
fanaticmd schrieb:
@omavoss

der „Kabel-Router“ im Startpost ist mir beim lesen durchgerutscht.
Mir zunächst auch. Manche User sind der Meinung, VDSL ist auch Kabel, weil ja Drähte die Verbindung herstellen. Deshalb meine Frage nach dem Typ des Kabelrouters.
Ergänzung ()

@James23 :
In der Nähe des Anschlusses für den Kabelrouter müsste eine Steckdose für die Stromversorgung des Routers und eine Dose bzw. Buchse für LAN sein; nämlich diejenige Dose (oder Buchse), worin das andere Ende von ZUL aufgelegt ist. Dafür gibt es auch spezielle Multimedia-Dosen.

Wenn Du allerdings doch einen VDSL-Router hast und demzufolge auch einen diesbezüglichen Vertrag mit einem ISP, dann käme der Router in die Nähe der TAE-Dose . . . es sei denn, Du bist irgendwo im Ausland, dann sähe es natürlich vielleicht ganz anders aus.
Mach bitte Fotos und stelle sie hier ein, dann kann man besser helfen.

Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Ups, der „Kabel-Router“ im Startpost ist mir beim lesen durchgerutscht.
Oh, stand da Kabel-Router? :o

Lies bitte die dritte Zeile in #1, oder ignoriere diese Antwort. :D

Aber mach Dir nichts draus; es geht den Menschen wie den Leuten.

Zurück
Oben