Musik/Sound Wohnung - Soundbar?

matthy30

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich jetzt vermutlich eine schon beantwortete Frage in einem anderen Thread vielleicht wieder frage, aber leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Soundsystemen und bin mir nicht ganz sicher ob die Themen die bereits geschrieben wurden (und ich gelesen habe) auch mir weiterhelfen bzw. ob es Alternativen gibt. Deswegen schon vorab DANKE fürs weiterhelfen!!!

Die Situation ist folgende: Meine Freundin und ich wohnen in einer 4 Zimmer Eigentumswohnung und derzeit haben wir die ganze Musik auf meinem Desktop-PC (ITunes, weil ich einen Ipod geschenkt bekommen hatte, sonst haben wir nichts von Apple). Mein Desktop PC hat kein Wlan (in der Wohnung gibt es aber Wlan über den Router vom Internetanbieter (A1) der beim TV steht) und kein Bluetooth.
Derzeit hören wir die Musik über den Desktop PC mit den Lautsprechern die ich beim PC habe und drehen sie so laut auf, dass wir sie im Nebenraum (Küche/Wohnzimmer) auch hören kann. Ist aber trotzdem schwierig, weil es natürlich relativ laut ist damit man dort auch was hört und die Nachbarn auf lange Sicht natürlich auch nicht glücklich sein werden.

Deswegen meine Frage: gibt es eine einfache und halbwegs günstige Variante, dass man auch in den anderen Räumen (Wohnzimmer/Küche, Bad, Schlafzimmer) die Musik vom PC aus mithören kann ohne dass man alles verkabeln muss? Wenn sollten es kleine Lautsprecherboxen sein ohne Kabel. Ist man da bei Soundbar richtig oder gibt es auch andere Alternativen? Vor allem die ich als Laie auch gut selber machen kann ohne großes IT Wissen?

Und die zweite Frage wäre: gibt es auch die Möglickeit bzw. ein Gerät, auf dem man per USB Kabel oder USB Stick Musik bzw. Wiedergabelisten daraufspielen kann und über das man im Schlafzimmer kabellos mit einem halbwegs guten Klang die Musik abspielen und auswählen kann (sollte sich aber auch Wiedergabelisten z.B merken können)? Ich weiß es gibt die kleinen Tower die man mitnehmen kann aber da kann man nicht wirklich gut auswählen und keine Wiedergabelisten abspielen. Gibt es quasi einen MP3 Player der gleichzeitig Lautsprecher ist und man gut Musik auswählen kann und wenn möglich kabellos mit Akku oder so? Gibt es sowas?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!!! Ich war nämlich schon beim Media Markt und sie haben gemeint ich müsste da 900-1000 € ausgeben und es gibt da sonst nichts, aber ich habe mir gedacht ich frage lieber mal hier, weil ganz kann und will ich es nicht glauben. :)
 
Hi,

ich würde die einzelnen Räume mit Google Chromecast Audio ausstatten, beliebige Lautsprecher dazu hängen und fertig. Dann kannst du die Musik, die du am PC hörst direkt an die anderen Räume "schicken".

Anders herum, wie in deiner zweiten Frage: hast du ein Handy? Falls ja: welches?

VG,
Mad
 
Hi,

Danke für die rasche Antwort. Wie funktioniert Google Chromecast Audio genau? Kann man dann da einfach kabellose Lautsprecher nehmen oder wie funktioniert das? (Sorry, dass ich so doof frage :( )

Hab ein HTC One M8

DANKE!
 
Hi,

Chromecast Audio ist eine winzige Box. Daran schließt du beliebige normale Lautsprecher an, die du z.B. auch an deinen PC hängen kannst. Di dinger brauchen halt einen Audioanschluß und müssen in der Regel mit Strom versorgt werden, der Chromecast spielt nur das Signal zu und ist kein Verstärker.

Dann kannst du mit verschiedenen Lösungen (siehe hier oder hier) Musik von deiner lokalen Bilbiothek an die Geräte streamen.

Was toll an Chromcast ist:

- niedriger Preis
- vollkommen freie Lautsprecherwahl
- Möglichkeit, Gruppen zu bilden, auf denen verzögerungsfrei die gleiche Musik automatisch gestreamt wird - ideal für Partys

Einfach mal bei Google reinschauen und diverse Videos auf YouTube ansehen, das macht es klarer.

VG,
Mad
 
Ok, d.h. ich kann einfach an Chromecast Audio Boxen anhängen und dann eben Musik hören. Brauch ich dann ein Heimnetzwerk damit ich vom Desktop PC die Musik auf den Chromecast bekomme?

DANKE für die Info und Links! :)
 
Hi,

jup, in einem Netzwerk sollten die Dinger sein, weil du darüber nicht nur die Musik streams sondern auch steuerst. Da reicht aber WLAN, LAN Anschlüsse haben die Dinger eh nicht.

VG,
Mad
 
Nimm zb die Behringer MS20 Boxen und schließe an deren Digitaleingang einen Chromecast an.

Wenn du deutlich mehr Geld ausgeben willst schau dir die Kef X300a an.

Von irgendwelchen Soundbars würde ich immer abraten. Das ist nur was um den Klang von Fernsehern aufzupeppen. Dann kannst du auch alles so lassen wie es jetzt ist ;)
 
Hi,

jup, da kann ich tek9 nur zustimmen: Soundbar ist mehr Design als Funktion.

Im Zweifel tut es jeder aktive Lautsprecher, der dir klanglich gefällt.

VG,
Mad
 
Danke für die Info. Ja eben, ich brauch nichts um den Fernsehr aufzupeppen, ich will einfach die Musik vom PC auch in anderen Räumen abspielen können möglichst ohne Kabelsalat und halbwegs kostengünstig! :) Mehr braucht es nicht!

Wenn mein Desktop PC kein Wlan hat, wie mach ich dass dann das ich darauf zugreifen kann? Gibts da irgendeine einfache Lösung?
 
Hi,

wenn du per Kabel an dem gleichen Router hängst (wovon ich ausgehe) seid ihr in der Regel eh im gleichen Netz. Müsstest du mal mit deinem Handy schauen, ob du auf den PC zugreifen kannst und falls nicht, welche IP Adressen der PC und das Handy haben und ob der Router da eine Option hat, die ein- oder ausgeschaltet werden muss. Sollte aber ohne Probleme gehen.

VG,
Mad
 
Hi,

wenns nicht klappt einfach nochmal melden, kriegen wir ganz sicher irgendwie hin!

VG,
Mad
 
Ich habe jetzt am PC eine Heimnetzgruppe erstellt - wie kann ich da jetzt mit dem Handy darauf zugreifen? Also wo finde ich das am Handy bzw. was muss ich da tun? Sorry, falls die Frage dämlich ist :(
 
Besorg dir Allconnect aus dem Playstore und schau damit nach ob du deinen PC siehst.

Mit der App kannst du dann später auf den Chromecast etc streamen
 
Hi,

gar kein Problem. Heimnetzgruppe brauchst du nicht. Du kannst zuerst einmal in deinem Handy schauen, welche IP das Gerät hat und am PC genauso. Poste die mal, dann sehen wir weiter.

Im Zweifel dann auch gleich vom PC aus das Handy anpingen.

@tek9

auch eine gute Idee :)

VG,
Mad
 
Hab es mit der App versucht, da findet er aber leider nix.

Die IP Adresse ist bei beiden unterschiedlich, es ist alles gleich nur beim Handy ist die letzte stelle 3 und beim PC 6
 
Hi,

ok, dann sollte es eigentlich passen wenn ich es richtig verstehe. Ist es also irgendwas nach dem Schema "192.168.1.x" bei beiden?

VG,
Mad
 
Super dann sind beide Geräte im gleichen Netzwerk. Ein guter Anfang.

Gib mal im Windows Media Player ein paar Songs frei und schau ob die App was findet. GGF brauchst du auch eine andere App.

Vielleicht meldet sich jemand anderes zu Wort der sich mit dem Streaming von iTunes auf einen Chromecast per Android Handy auskennt.
 
Es ist kürzer, also ich schreib mal einfach ein Beispiel auf, wo es nur andere Zahlen sind aber prinzipiell genau so:

20.0.0.3 beim PC und beim Handy 20.0.0.5

Kann es auch am Bitdefender liegen, dass da was blockiert sein kann?
Ergänzung ()

jetzt hat er es gechecked über die App. Hab bei Windows Media Player gestreamed und jetzt hat er es erkannt....er sucht zwar noch, aber er hat es zumindest erkannt :) DANKE
 
Zurück
Oben