Ideen/Anmerkungen zum Produkt?

StephanP85

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich denke immernoch über einen kleinen in Grenzen Gamingfähigen mITX-Build fürs Wohnzimmer nach.

Meinen ursprünglichen Plan einer APU habe ich nach euren Hinweisen verworfen und auch mein Budget von 500€-1.000€ um etwa 500€ nach oben korrigiert.

In der Sache bin ich noch nicht viel weiter, bin beim Recherchieren aber über folgendes Produkt gestolpert:

https://store.minisforum.de/product...98615&pr_ref_pid=7141795037367&pr_seq=uniform

Was haltet ihr grundsätzlich davon?

Freu mich über Input.

StephanP85 schrieb:
Abstand.

Lieber ein Modell eines Markenherstellers wählen, auf dessen Webseite ohne weiteres BIOS-Updates und Treiber zu finden sind. Es muss ja nicht unbedingt ein Spitzenmodell gewählt werden.

Regen3 schrieb:
Verrätst du mir auch warum? Ich ging davon aus, dass die mCPU zumindest bei geringer Last energiesparender und potentiell leiser wäre als das Desktop-Pendant. Sie schien mir auch (120er Lüfter dazu) preislich jetzt nicht weit von ähnlichen Desktop-Komponenten weg.

Den Markt dafür, siehe Serpent Canyon scheint es ja auch zu geben.

Danke für den Hinweis Darkling. Das hatte ich in der Tat nicht beachtet. Wahrscheinlich trifft das dann auf alle Produkte von Minisforum/Geekom/Acemagic etc. zu, nehme ich an.

Mein letzter selbstgebauter ist jetzt gut 20 Jahre her, aber da hier geht's ja nur um Board und CPU. Sollte ich da tatsächlich oder wahrscheinlich ein Bios-Update brauchen?

Fand die Idee jetzt grundsätzlich interessant, ohne sie umsetzen zu wollen.

StephanP85 schrieb:
Hatte auch gestern was dazu gelesen. Die Idee finde ich interessant. Vielleicht auch mal was, was ich kaufen würde.

Aber Minisforum. Hm ...

Regen3 schrieb:

Weil China Ltd.? Da habe ich jetzt keine großen Bauchschmerzen mit. Selbst bei mir auf Arbeit (Konzern, 60.000 MA) finden sich deren Geräte zT.

Zumal ja auch bei Markenprodukten im Impressum eine deutsche GmbH steht, die vollständig einer chinesischen Ltd. gehört und die außer den 25.000€ Stammeinlage eine leere Hülle ist.

Ist denn, ich bin da völlig unbeleckt sieht man davon ab, dass ich deren Geräte zT von Arbeit kenne, an MF etwas zu bemängeln?

StephanP85 schrieb:
ich denke immernoch über einen kleinen in Grenzen Gamingfähigen mITX-Build fürs Wohnzimmer nach.
Gämingfähig müsste etwas ausgeführt werden. Also ohne dedizierte GPU, ist für mich gar nichts gamingfähig. Mit integrierter GPU- also auf der CPU- kann man auch spielen, allerdings kann man der Definition nach mit einem (1) FPS auch ein Spiel spielen. Es dauert eben nur länger und man muss uuuuuuuunendlich leidensfähig sein. Außerdem ist auf der CPU eine Einstiegs APU verbaut. Kein Mensch hat es verdient so spielen zu müssen.

Am besten wird sein, Du gehst auf Geizhals, friemelst Dir da ein ITX System mit dedizierter GPU zusammen und stellst die Liste hier mal ein. Und mit einem Board fängst Du an.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_Mini-ITX~493_2x+DDR5+DIMM

Muss ja kein teures Sockel 1700 DDR5 Board sein.

AM4 mit B550 DDR4 geht auch. (günstig)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_Mini-ITX

AM5 mit B650 DDR5 natürlich auch.(teuer)
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650~4400_Mini-ITX

Da hast du mich missverstanden. Ich bezog mich auf einen früheren Post. Damals dachte ich über einen mITX-Build auf Basis eines 5700G nach, den ich an den (älteren) Full-HD Fernseher betreiben wollte. Ich dachte damals so an 500€-1.000€ Budget für Spiele wie Supreme Commander und Dragon Age:Origins. Damals hatten die Foristen deutlich gemacht, dass ich die Leistung der APU überschätze. Ich habe das mitgenommen und gucke hier und da, jetzt aber mit größerem Budget. Dabei bin ich halt über dieses - ich nenne es Mal Kit - gestolpert. Ich finde halt, dass hat was, irgendwie Charme. Die verbaute iGPU ist Müll, ist mir klar.

Eine GPU muss ja eh dazu kommen. Die wiederum ist ne andere Frage, ich gucke da in Richtung einer 7600.

Hier ging's mir aber tatsächlich nur um das Kit. Macht das Sinn? In meinem Kopf, aber da ist die Krux, würde das als durchgängig idlendes System, dass vielleicht Mal als Media-Server, für die StE, oder für älteres Gaming herhalten muss, durchaus eine Option sein.

Zumal es ja (vielleicht mit nem 120er Noctua drauf) in den meisten Fällen leiser und Energieeffizienter wäre.

Aber wie gesagt, alles Gedankenspiele. Mir ging's um Sinn und Unsinn des Kits ansich.

StephanP85 schrieb:
Da hast du mich missverstanden.
StephanP85 schrieb:
Aber wie gesagt, alles Gedankenspiele. Mir ging's um Sinn und Unsinn des Kits ansich.
Ach so, ach so. Sorry.

Ich persönlich würde, wenn ich selbst bastele, keine ausgewiesene mobile CPU wählen. Höchsten dann, wenn ich auch ein mobiles Gerät kaufe. Für Media Server jeglicher Art reicht so eine CPU völlig aus. Und für Spiele, die älter als 10 Jahre sind, ganz sicher auch. Da braucht es sehr wahrscheinlich noch nicht einmal eine dedizierte GPU. Muss man aber ausprobieren. Nachrüsten kann man immer.

Wenn so ein Maschinchen in der Hauptsache als File Server dienen soll, reicht die Rechenpower natürlich aus. So eine Möhre aus China, in diesem Fall Hong Kong, würde ich allerdings nicht kaufen. Kann lieber selber bauen. Kommt zwar auch alles aus Asien, aber fürs gute Gefühl würde ich immer selbst zusammenschustern.

Vielleicht stellst Du dennoch eine Liste zusammen. Vielleicht reichen 1000 Flöhe ja aus. Mit einer anständigen Desktop CPU und einer mittelklassigen GPU, kommt man viel weiter und dann dennoch ein lautloses System zusammenbauen und hat Reserven, wenn mal Reserven gebraucht werden. Allgemein taktische Regel im Krieg, Reserven bilden. :lol:

Zurück
Oben