Bewertung der eigenen Zusammenstellung + Hinweise / Anmerkungen von euch

Ghost-Dog

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
93
Moin Computer-Base Mitglieder,

unten findet ihr die beantworteten Fragen.

Hier meine persönliche Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1441843
Was haltet ihr davon? Kann man irgendwo noch etwas Geld sparen ohne Performance/Qualität einbüßen zu müssen?

Gebt Bescheid, wenn ich etwas vergessen habe zu beantworten.

Besten Dank im Voraus für eure Kommentare/Unterstützung!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Überwiegend zocken, ab und zu muss ich mal was in Word tippen und das ausdrucken, schaue mir gern Serien/Filme auf dem PC an.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
(Bitte alle vier Fragen beantworten!)


Zur Zeit zocke ich folgende Games: PUBG, CS-GO, AoE 2 auf einem sehr alten Rechner (ca. 7Jahre alt, Bildschirm 1280x720) und würde gern folgende Games in Zukunft in höchster Qualität spielen können: The Witcher 3, Anno 1800, AoE 2 DE, GTA 5, Destiny 2
Bei der Auflösung bin ich mir noch nicht ganz sicher, schwanke zwischen einem 24 / 27 Zoll Monitor und der Auflösung 1920x1080 / 2560x1440.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Gar keine (bis kaum) Beleuchtung, da wir zwei Maine-Coon Katzen besitzen sollte das Gehäuse unbedingt Staubfilter besitzen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

  • 1x Monitor
  • max. 200 Euro
  • bis 1ms Reaktionszeit
  • höhenverstellbar
  • ab 24 bis 27 Zoll
  • ab einer Auflösung 1920x1080 bis 2560x1440

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, der kann wirklich so in die Tonne. :-)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1.500 Euro, für den Rechner selbst ca. 1.300 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Keine Ahnung was in der Zukunft passiert (Hausbau, Kinder, etc.)
Erstmal mit dieser Zusammenstellung für max. 1500 Euro leben.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kein Zeitdruck, jedoch max. bis 3 Monate.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst ist der Mann.
 
Ich pers. würde 32 GB RAM (Crucial) nehmen, aber das kann man natürlich so machen.
 
-Würde da ehr eine güste M2 noch verbauen wie die Intel 665p oder Intel 660p
-Das Gehäuse hat nur einen 120er Lüfter musst du alles noch einen weitern mindestens in der Front verbauen
-willst du wirklich den Bockedkühler nutzen?
-32GB Ram sind sinn voll 16GB ist schon im moment das minimum
-GPU ist 328mm lang im Gehäuse können 330mm verbaut werden könnte knapp werden
Alles in allem finde ich das Gehäuse nicht so gut schlecht belüftet und vermutlich wenn du einen front lüfter einbauen willst geht die GPU nicht mehr rein. Schlechte lüftung führt dazu das die Lüfter höher drehen und der PC lauter wird

rest passt

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt eine bessere alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Geld sparen ließe sich beim Prozessor - in Spielen ist der 3600X kaum langsamer als der 3700X, und kostet deutlich weniger.

Das Gehäuse braucht noch einen Frontlüfter. Und während man den Boxed-Kühler der Ryzens schon verwenden kann ist der nicht unbedingt das Optimum - wird halt trotzdem ziemlich warm und laut.
 
Moin zusammen, vielen Dank für die Hinweise / Kommentare.

Der Einwand mit dem Gehäuse und den Lüfter ist gut. Hab den RAM von 16 auf 32 GB erhöht, die CPU von 3700x auf 3600x getauscht, ein anderes Netzteil ausgewählt und einen CPU Lüfter hinzugefügt: https://geizhals.de/?cat=WL-1464240
 
Ghost-Dog schrieb:
3700x auf 3600x getauscht
Wenn dann von 3700X auf 3600 der 3600X ist den Aufpreis nicht wert.
Und die SSD hat QLC und keinen Cache, als Systemplatte somit ungeeignet. Eine MX500 mit 1TB sollte reichen, bei Kabelallergie im M2 Format.
Als Datengrab ist die Intel hingegen geeignet.
 
@JollyRoger2408 Das Gehäuse besitzt doch schon ein Frontlüfter. Meinst du einer reicht nicht?

@KarlsruheArgus Danke, hab den Prozessor geändert.
Die Platte soll als Systemplatte und als Datenplatte (Games, Fotos, Videos, Musik, usw.) genutzt werden.
Jetzt komme ich ins grübeln, welche SSD (SATA/M.2) holen soll. GZ-SUCHE
Die Samsung SSD 860 QVO 1TB oder doch die Intel SSD 660p 1TB ?
Die Diskussion QLC, TLC, etc. bei SSDs verwirrt mich. Das System soll laufen und beim zocken, sollte ich keine Probleme bekommen, dass ist mir am wichtigsten. Wenn das Kopieren von Daten 5 Stunden anstelle 1 Stunde dauert, ist mir das persönlich wumpe. :D
 
Würde auch eher auf eine M.2 NVMe SSD gehen, statt einer SATA. Das Board hat den Slot, also warum nicht nutzen?!

Beim Netzteil würde ich auch lieber auf Nummer Sicher gehen und ein Straight Power 11 mit 550W nehmen. Die sind schon besser als die Pure-Power Modelle.

Sonst sie die Zusammenstellung aber durchaus brauchbar aus.

Ghost-Dog schrieb:
@JollyRoger2408 Das Gehäuse besitzt doch schon ein Frontlüfter. Meinst du einer reicht nicht?

Mindestens ein Zweiter sollte schon da sein. Die GRafikkarte produziert ordentlich Hitze und die soll ja aus dem Gehäuse raus.

Ghost-Dog schrieb:
Die Platte soll als Systemplatte und als Datenplatte (Games, Fotos, Videos, Musik, usw.) genutzt werden.
Jetzt komme ich ins grübeln, welche SSD (SATA/M.2) holen soll. GZ-SUCHE

Ist zwar bisschen teurer, aber sie Samsung 970 EVO sind schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost-Dog schrieb:
Das Gehäuse besitzt doch schon ein Frontlüfter. Meinst du einer reicht nicht?
Einer ist gut, zwei sind besser. ;)

Abgesehen von der besseren Durchlüftung des Gehäuses, entsteht dadurch ein leichter Überdruck im Gehäuse. Dieser Überdruck wirkt dem Staubbefall im Gehäuseinneren entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
Zurück
Oben