Idee für Korrektur-Anmerkungen

Registriert
Mai 2011
Beiträge
132
Hallo liebe Gemeinde!

Mir ist gerade beim stöbern einer heutigen News eine witzige Idee durch den Kopf gegangen.

Ich möchte die Idee mit folgendem Screenshot veranschaulichen.
verbesserungsvorschlag für korrekturen.png


Ich hatte darüber nachgedacht, wie man Rechtschreib-/Grammtikfehler kommunizieren kann, ohne dass es offensichtlich für jeden sichtbar sein muss.

Meine Idee:

Im "Antwort-Fenster" eine kleine Option mit Icon bereitstellen, welche einen Text nur für den Threadersteller sichtbar macht.

Farblich könnte dann dieser Text für den Threadersteller selbst auch hervorgehoben werden. So kann dieser sofort sehen, dass es sich bei dem farblich hervorgehobenen Text um einen kleinen Verbesserungsvorschlag handelt, bzw. viel mehr um diese stumpfen Rechtschreib-/Grammatikfehler, die man doch ab und an mal unter die Nase reiben muss.

Ich vermute stark, dass der Großteil der Rechtschreib-/Grammtikfehler auf der ersten Seite angeprochen wird, daher denke ich nicht, dass es notwendig ist noch andere Interfaceoptionen bereitstellen zu müssen als den fabrlich hervorgehobenen Text.


Thoughts?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas skeptisch:

flo.in.da.base schrieb:
Text nur für den Threadersteller sichtbar

Ist das nicht der Sinn von PNs/Unterhaltungen? :confused_alt:

flo.in.da.base schrieb:
diese stumpfen Rechtschreib-/Grammatikfehler, die man doch ab und an mal unter die Nase reiben muss

Muss man das und wenn ja, wieso? :confused_alt:

flo.in.da.base schrieb:
dass der Großteil der Rechtschreib-/Grammtikfehler auf der ersten Seite angeprochen wird

Ich fände es toll, wenn sich Helfer darauf besinnen würden, beim geschilderten Problem zu helfen und bei Un- und Missverständlichkeiten konkret nachzufragen, statt Nachhilfe in RGZ zu geben. Darüberhinaus sind Hinweise bei Schnitzern aber kein Drama, wenn sie nur ein Nebensatz in einem ansonsten konstruktiven Beitrag sind, statt - wie leider zu oft - als alleiniger Einzeiler mutmaßliche Schreib-, Tipp- oder sonstigen Fehler anzukreiden. Zudem soll es auch User in der Community geben, die ggf. auf Speech-to-text angewiesen sind oder an LRS oder Legasthenie leiden.

Aber ich betone: "just my thoughs" - ich persönlich denke, eine Möglichkeit, Rechtschreib-/Grammatikfehler zu kommunizieren, hat einen eher geringen Stellenwert als bspw. in einem Sprachforum.
 
Ich fände das bei Artikeln ganz sinnvoll. Die Artikel repräsentieren CB im WWW. Wenn dort grobe grammatikalische Schnitzer drin sind wirft das kein gutes Licht auf die Autoren und somit auch auf CB. Wenn diese Fehler dann auch noch in den Teasern vorkommen, die direkt bei Google im Snippet zu sehen sind, umso schlimmer.

In den Kommentarthreads wird man gleich wieder blöd angemacht wenn man darauf aufmerksam macht.
Trägt auch inhaltlich nichts zum Thema bei, ist aber konstruktiver als ein "Wow" "Prost" oder "Respekt 1Elf"
 
Wenn es explizit um News und Artikel geht, bin ich offener für eine solche Funktion. Doch auch hier stellt sich einerseits die Frage, wie sinnvoll dies im Vergleich zu einer einfachen PN an den Redakteur ist und auch, in wie weit das technisch umsetzbar ist.
 
TheManneken schrieb:
Ist das nicht der Sinn von PNs/Unterhaltungen? :confused_alt:
Ich denke, dieses Feature darf wirklich größeren Anliegen vorbehalten sein. Ich muss doch nicht extra eine Unterhaltung auf machen, nur weil ich einen teils groben Fehler gefunden habe. Es geht ja nicht darum das Format großer Tabellen anzuzweifeln und um für mehr Infos bei Tabellen zu fragen. Es geht um hey:

anstatt .... ist annuliert wurden --> .... ist annuliert worden.

Extra eine Unterhaltung aufmachen die ich händisch beenden muss?



TheManneken schrieb:
Muss man das und wenn ja, wieso? :confused_alt:
siehe unten
SaxnPaule schrieb:
Die Artikel repräsentieren CB im WWW

Ich finde korrekte Texte schon wichtig in der heutigen Zeit, auch wenn Fehler den Inhalten nicht schaden würden.



SaxnPaule schrieb:
Trägt auch inhaltlich nichts zum Thema bei......

Darum geht es mir auch. Solche kleinen Hilfestellungen dienen ja nicht dazu, den Leuten, die ohnehin wissen wie es richtig geht zu belehren, sondern sie auf den Flüchtigkeitsfehler hinzuweisen.
Selbst bei einem Korrekturlesen kann ein "wurden/worden" mal übersehen werden.

Wenn Newsersteller XY dann sieht, dass genau auf diesen Punkt im ersten Satz hingewiesen wird, dann kann er es sofort ändern. Man kann ja auch wie gehabt sein @XY mit in die Anmerkung schreiben.

-------------------------------------------------------

Unterm Strich möchte ich mit dieser Idee beide Seiten schützen, den Newsersteller und denjenigen, der auf den Fehler aufmerksam gemacht hat.

Wie gesagt, eine Idee, die ich ganz cool fände. Aber wie der Aufwand und der reelle Nutzen dahinter ist, können besagte Ersteller am besten beurteilen.

-------------------------------------------------------

So...die Arbeit ruft^^

Schönen Tag noch
 
flo.in.da.base schrieb:
Extra eine Unterhaltung aufmachen die ich händisch beenden muss?
warum nicht? hab ich auch schon gemacht und hat sich keiner drüber aufgeregt. ich musste da auch noch nie irgendwas "beenden".
 
flo.in.da.base schrieb:
anstatt .... ist annuliert wurden --> .... ist annuliert worden.

Du kriegst das nicht mal selbst in einem Thema, das sich ums Korrigieren dreht, korrekt dargestellt. Da steht nicht nicht das, was Du meinst.
 
Ich finde, wenn man Beiträge oder News oder how-to machen möchte, sollte man/frau den Text zuerst online auf Grammatik usw. Prüfen und erst danach posten. Das gibt dem Beitragssteller sogar einen Vorteil, das er 5 Minuten den Kopf lüftet und den Text automatisch nochmals liest. Melde-Knopf für Rechtschreibung wäre Katastrophe, der Beitragssteller ignoriert es und der Melder schäumt und begehrt sein Recht durch flaming oder füllt dem Armen mit PN bis er gar keine Lust mehr hat cb zu besuchen
 
chrigu schrieb:
Beiträge oder News oder how-to machen möchte, sollte man/frau den Text zuerst online auf Grammatik usw. Prüfen
Ich bin mir relativ sicher, daß die Redakteure das machen, Fehler werden trotzdem immer mal wieder passieren, gibt's auch bei den Printmedien.

Ich persönlich habe meine Leserartikel in open Office verfasst und die darin enthaltene Rechtschreibprüfung genutzt.
Mehr mache ich dann auch nicht, daß steht für einen Laien in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Eine Meldefunktion für Orthografie empfinde ich eher als zusätzliche Belastung für die Redakteure, herausfiltern, welche Neuigkeiten in welcher Art vorgestellt werden ist schon eine umfangreiche Aufgabe und nicht jeder Newsvorschlag wird am Ende auch ein Artikel.

Natürlich ist es wünschenswert, daß alle Artikel möglichst fehlerfrei veröffentlicht werden, aber ich habe eher die Befürchtung, daß durch eine derartige Funktion mehr Zeit für Korrekturen drauf geht und als Folge die Anzahl der News nachlässt.

Vielleicht meldet auch ja noch der ein oder andere Redakteur zu Wort, deren Sichtweise wäre hier am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben