Ideen bezüglich CD-Player und Lautsprecher?

martin_m

Lieutenant
Hallo!

Suche gerade für meine Freundin ihr erstes ordentliches Stereosystem zusammen.

Konnte bereits nen gebrauchten (6 Monate alt und wenig benutzt) Cambridge Azur 550 A für 250 Euro ergattern.

Nun suche ich nach nem gebrauchten CD-Player unter 100 Euro... Kann wer ein Gerät empfehlen, wonach man ausschau halten sollte?

Zu den Lautsprechern: Da sie gern Rock, Indie und Oldies (50er und 60er Jahre, Beatles...) hört, hatte ich an die Klipsch RB 61 II gedacht. Ein Ordentliches Fundament im unteren Bereich sollte gegeben sein, und diese kann ich neu bei Amazon für 338 Euro bekommen... Oder hat wer andere Vorschläge, die man sich anhören sollte?

Der Raum hat ca. 20qm und ist aufgrund der Möbel und Teppiche wenig hallig. Also gedämpfte Akustik.
Stereodreieck kann mit 3m Abstand zwischen Lautsprechern und auch Hörplatz gut eingehalten werden...

Gesamtbudget: ca. 800 Euro...

Bitte um Vorschläge.

Hast du dich mal über Selbstbau informiert? Da könnte sich sich sogar ihre Lieblingsfarbe aussuchen. Zudem bekommst du für dein Budget viel bessere Boxen, als von der Stange je möglich wäre.

Selbstbau wäre ne Option... Allerdings nur nach Vorlage und 400 Euro an Materialeinsatz sollten für das Paar Lautsprecher nicht überschritten werden... Wichtig wäre halt folgendes: Die Bässe sollten ordentlich sein (tief und trocken) und die Höhen sollten nicht nerven bzw. zu schrill klingen.

Also ein ausgewogenes Klangbild mit ordentlich Druck... Der Verstärker ist ja schonmal ne gute Basis.

Ans Material für die Gehäuse zu kommen ist kein Problem. Kann recht günstig auf ner NC-Fräse von nem Freund fertigen lassen...

Hat wer Informationen dazu bzw. Erfahrung damit? Mir fehlt grad die Zeit, nach Infos zu suchen...

Danke.

Selbstbau fällt vorerst wohl flach...

Hab kurz mit dem Freund telefoniert. Der hat in nächster Zeit wohl leider nicht genug Luft für sowas...
Prüfungsstress an der Uni. :)

Da ich in den nächsten ein oder zwei Wochen allerdings gern alles beisammen hätte, wirds wohl was von der Stange werden. Auf das Selbstbau-Thema komm ich im Sommer wieder zurück, wenn mein Vater sein Wohnzimmer umbaut. ;)

Also suche ich noch immer nach Vorschlägen für den CD-Player bzw. Tipps für Lautsprecher, die wir uns mal anhören sollten. :)

Udo fräst dir die Auschnitte zur not auch mit der CNC vor. Jedenfalls hat er seit letztem Jahr eine und macht sowas sicher gerne.

Also generell ist Selbstbau eine feine Sache... allerdings rechnet man sich sein Hobby auch gerne günstig. Soll das Finish auf einem vergleichbaren Niveau wie die Klipsch sein, wirst du preislich kaum deutlich drunter bleiben oder eben beim Pegel deutliche Abstriche im Kauf nehmen müssen.

Die Klipsch sind, wenn es es um Rock geht wirklich klasse und spassig. Nicht die ehrlichsten Lautsprecher, aber gute Unterhaltung. Sollte man aber selber mal probehören. Horn ist nicht jedermanns Sache.

Wenn du wirklich über Selbstbau nachdenkst gibt es auf jeden Fall einige tolle Kontruktionen die für 400€/Paar realisierbar sind und mit einer Klipsch mithalten können (was den unterhaltungsfaktor anbelangt). Allerdings sollte man die Kosten für ein gutes Finish nicht unterschätzen (schnell gehen mal eben 50-100 € nur für Lack und Grundierung drauf).
Auch gibt es viel mehr gute Entwickler als nur Udo Wohlgemuth. Omnes Audio ist auch eine gute Anlaufstelle. Insbesondere wenn die Klipsch zusagt ist die Rock8 echt klasse oder ein Spirit-Abkömmling (ebenfalls hervoragende Dynamik). In wie weit das dann noch ins Budget passt musst dann du entscheiden ;)

Auch gibt es einige interessante Konstruktionen von Hobby HIFI und Klang+Ton ... Strassacker finde ich hier als "neutrale" Anlaufstelle immer recht brauchbar.

Vielleicht gibts du noch ein paar Hinweise, ob Standlautsprecher auch in Frage kommen... und welches Finish bevorzugt wird? Lack? Holz? Würde Multiplex auch gehen? Oder Folie? ...

Ich bin gerade selber auf der Suche nach Kompaktlautsprecher und hatte mir die Klipsch 81 II und 61 II angehört. Ich denke das du damit schon eine gute Wahl getroffen hast.

GTR schrieb:
Ich bin gerade selber auf der Suche nach Kompaktlautsprecher und hatte mir die Klipsch 81 II und 61 II angehört. Ich denke das du damit schon eine gute Wahl getroffen hast.

x) Wie schlagen sich die 61er denn im Vergleich zu den 81ern? Vorallem unter 100 Hz?

x) Selbstbau:

Und Selbstbau wird wohl wirklich auf den Sommer verschoben. Aber Informieren kann ich mich ja schon mal...
Lackieren würde Gratis gehen, da ich in nem Stahlbaubetrieb in der AV arbeite und öfter mal was Beschichten/Lackieren lasse, wenns nicht zu viel is und die Farbe grad zum aktuellen Auftrag passt. :)

Standlautsprecher würden wohl das Budget sprengen, denk ich mal...

edit: für die Anschaffung im Sommer ist das Budget wohl etwas größer: Da würden sich sicher auch ordentliche Standlautsprecher ausgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also generell finde ich die Klipsch bis hin zu den Großen nicht wirklich tiefbassfähig, aber zumindest bei den RB81ern fehlt unten rum bei Musik nicht viel.
Ein Orgel-Konzert würde ich damit mir nicht antun wollen... aber zumindest Rock o.ä. lebt ja mehr vom Oberbass... und da knallen die 81er schon richtig schön. Sind halt sehr dynamisch :)

Beim CD-Player wird es unter 100€ schwierig, zumindest wenn es ein neues Markengerät sein soll.
Einer der günstigsten Player ist wohl derzeit der Onkyo C-7030, der auch gleichzeitig eines der besten Geräte aktuell in dieser Klasse sein soll, wenn man diversen Foren und Berichten/Tests glauben schenkt.
Wenn es optisch passen soll, bleibt vermutlich nur ein Cambridge Audio CD-Player, dieser ist allerdings wieder erheblich teurer.

Also wird vermutlich nur ein Gebrauchtgerät in Frage kommen.
Dazu müsste man jetzt wissen was er können soll. SACD,CD-R, CD-RW, MP3, USB?

Wenn Ihr auf die meisten dieser Funktionen verzichten könnt, würd ich mich nach einem älteren Gerät (Bj. um dier 90er) umsehen.
Da gibt es wirklich gute Geräte, die qualitativ sehr hochwertig sind.
Allerdings muss man schon aufpassen, da der Laser ein "Verschleißteil" ist. Also nur ein Gerät kaufen, für den es noch ein Laser gibt.
Ich habe mir einen Onkyo DX-7511 gekauft, der dient allerdings nur zur Überbrückung bis ich einen guten Onkyo DX-7711 oder DX-7911 gefunden habe.
Auch zu empfehlen sind alte Sony Geräte aus den QS und ES Baureihen z.B. der CDP-XB920 QS
Allerdings weiß ich nicht wie es bei Sony mit Lasern aussieht.

Ich persönlich würde an Eurer Stelle auf jeden Fall ein hochwertiges Gerät kaufen, da Ihr durch den Verstärker, Analog anschließen müsst.

Hatte im ersten Beitrag bereits erwähnt, das er gebraucht sein sollte. :)

Können muss er nicht viel, ausser CDs ordentlich wiedergeben.
Die meiste Abreit wird ein Plattenspieler verrichten, den sie bereits besitzt.

Zu den Klipsch: Hatte alternativ noch an die NuBox 381 gedacht. Die kenn ich bereits recht gut.
So Unterschiedlich sie auch sein mögen, für genannten Musik sind sie wohl beide gut.

Finde es nur merkwürdig, das die Klipsch RB 61 II ne Ecke tiefer spielen soll. Und das bei gleichem Volumen, aber dem wesentlich Größeren Tief/Mitteltöner der Nubert.

Anhören kann ich sie in der Nähe leider nicht, da es in Österreich wenige Händler gibt, die sie verkaufen...

Im Mittelbass bereich sollte man den Unterschied zu den 81ern hören wobei ich eher auf ein 2.1 System setzen würde besonders wenn du auf Tiefbass wertlegst.

GTR schrieb:
Im Mittelbass bereich sollte man den Unterschied zu den 81ern hören wobei ich eher auf ein 2.1 System setzen würde besonders wenn du auf Tiefbass wertlegst.

Auf nen Sub möchte ich verzichten, da wir demnächst in ne Wohnung in nem Haus mit mehreren Parteien ziehen.

Sollten die 61 II mit ner NuBox381 in Tiefen lagen mithalten können, bin ich schon zufrieden... Die 81er passt nicht ganz in Budget. Zumindest die neuere 2er Version... Die alte möchte ich nicht unbedingt haben.

Die RB 61 II ist aktuell eben günstiger zu haben als die NuBox 381 und das reizt mich schon ein wenig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die NuBox ist sicherlich die ehrlichere Box... aber auch die langweiligere... gerade wenn nur Rock (oder vergleichbares) gehört wird würde ich die Klipsch als die unterhaltsamere bevorzugen. Eine echte "audiophile" Wiedergabequalität wird da ja nicht gebraucht, sondern nur der Unterhaltungsfaktor. Zumal auch die 381 noch weit von audiophil entfernt ist.
Tiefbass können beide nicht, aber zumindest weder die 381 noch die 61/81er brauchen einen Sub um gut zu klingen. Wenn man den Unterschied nicht kennt, vermisst man eigentlich auch kaum was. Insbesondere bei Rock sind auch tiefe Sequenzen sehr selten.

Sowohl die Klipsch als auch die Nubert spielen locker bis 60-70Hz und fallen dann wie alle BRs deutlich und schnell ab. Wirklichen Bass-Druck kann keine der beiden Aufbauen... aber das ist einfach durch die geringe Membranfläche/Volumen bedingt und haben alle kleinen Lautsprecher gemein.

Nur nebenbei: Ein Subwoofer bedeutet ja nicht automatisch wummernden durchdringenden Tiefstbass, so dass alles bebt und wackelt. Einen richtig eingepegelten Sub hört man nie raus... man hört nur, wenn er plötzlich abgeschaltet wird. Von daher sind gute Subs auch immer mietswohnungstauglich.
Nur leider bevorzugen die meisten Subwoofer-Besitzer den aufdickenden Dröhnbass, am besten noch mit fetter Raum-Mode so dass plötzlich selbst die hellste Frauenstimme noch ordentlich unten rum rummst.

Tiefbass können beide nicht, aber zumindest weder die 381 noch die 61/81er brauchen einen Sub um gut zu klingen. Wenn man den Unterschied nicht kennt, vermisst man eigentlich auch kaum was. Insbesondere bei Rock sind auch tiefe Sequenzen sehr selten.
Das ist richtig. Die 381 braucht aber für syhntethische Könge unbedingt einen Subwoofer, sonst fehlt einfach der Tiefgang. Wenn man seine Musik kennt, merkt man schnell, dass etwas fehlt.

Einen richtig eingepegelten Sub hört man nie raus... man hört nur, wenn er plötzlich abgeschaltet wird. Von daher sind gute Subs auch immer mietswohnungstauglich.
So ist es. Wenn man beispielsweise eine AW 441 zu den 381 stellt, sauber trennt und nicht zu laut aufdreht, sticht er nicht heraus.

Abolis schrieb:
Die NuBox ist sicherlich die ehrlichere Box... aber auch die langweiligere... gerade wenn nur Rock (oder vergleichbares) gehört wird würde ich die Klipsch als die unterhaltsamere bevorzugen. Eine echte "audiophile" Wiedergabequalität wird da ja nicht gebraucht, sondern nur der Unterhaltungsfaktor. Zumal auch die 381 noch weit von audiophil entfernt ist.

Sowohl die Klipsch als auch die Nubert spielen locker bis 60-70Hz und fallen dann wie alle BRs deutlich und schnell ab. Wirklichen Bass-Druck kann keine der beiden Aufbauen... aber das ist einfach durch die geringe Membranfläche/Volumen bedingt und haben alle kleinen Lautsprecher gemein.

Nur nebenbei: Ein Subwoofer bedeutet ja nicht automatisch wummernden durchdringenden Tiefstbass, so dass alles bebt und wackelt. Einen richtig eingepegelten Sub hört man nie raus... man hört nur, wenn er plötzlich abgeschaltet wird. Von daher sind gute Subs auch immer mietswohnungstauglich.
Nur leider bevorzugen die meisten Subwoofer-Besitzer den aufdickenden Dröhnbass, am besten noch mit fetter Raum-Mode so dass plötzlich selbst die hellste Frauenstimme noch ordentlich unten rum rummst.

Ja, Volumen haben Regallautsprecher natürlich nicht besonders viel... Aber ich möchte schon aus Platzgründen auf nen Sub verzichten. Standlautsprecher um max. 500 Euro das Paar mit ordenltichen Klang und gleichzeitig druchvollem bass sind leider auch rar gesät. Darum bleib ich irgendwie immer bei den größeren Modellen der "kompaktboxen" hängen... Es soll nicht scheppern oder wummern, einfach "voll" klingen...

Darum bleib ich irgendwie immer bei den größeren Modellen der "kompaktboxen" hängen... Es soll nicht scheppern oder wummern, einfach "voll" klingen...
Die Nubox 481 wäre da evtl. eine Alternative. Die gehen weiter runter als die 381.

Audioliebhaber schrieb:
Die Nubox 481 wäre da evtl. eine Alternative. Die gehen weiter runter als die 381.

Die konnte ich bisher leider nie in Aktion hören. Soll fürs Geld aber recht gut sein... Könnte ich zum Probehören wohl mal bestellen.

Ich auch nicht. Aber ich hatte die Kombination 381/AW 441 und jetzt die 681. Vermutlich ist die 481 wie eine tiefer spielende 381.

Zurück
Oben