Einfach"ster" mp3 Player mit Lautsprecher gesucht.

KnolleJupp

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
21.526
Einfach(st)er mp3 Player mit Lautsprecher gesucht.

Hallo...
Es kommt ja selten genug vor das ich selber einen Thread eröffne und wenn, dann stehe ich wirklich auf dem Schlauch.
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Gerät das es scheinbar nicht gibt.

Ich hätte gern - OK, ich würde nicht sterben wenn es nicht ginge - einfach gesagt einen kleinen, kompakten Lautsprecher mit eingebautem mp3-Player und USB-Anschluss.
Genutzt würde das Gerät mehr oder weniger ausschließlich zum Hören von Hörspielen/Hörbüchern.

Ich bin niemand der 24/7 mit einem Kopfhörer im Ohr herum laufen/sitzen/liegen will.

Jetzt mein Problem:

Was muss das Gerät können:
- möglichst Stereo-Lautsprecher. Wenn nicht, ist das aber kein Drama.
- mp3s abspielen, die auf einem eingesteckten USB-Stick und/oder einer (Micro)SD-Karte liegen.
- Ich muss in der Lage sein einen Ordner auszuwählen der abgespielt wird. Das scheint eine herkulische Aufgabe zu sein...
- Möglichst kompakt. Ich brauche keine große Kiste und möchte auch keine haben.
- Wenn es einen 3,5mm Stereo-Klinken-Ausgang hätte zum Anschluss eines Kopfhörers wäre das schön, ist aber kein muss.
- Netzbetrieb reicht aus, muss nicht mobil sein. Wenn doch ist das natürlich nicht schlimm.

Viel wichtiger ist allerdings was das Ding nicht können muss:
- kein Bluetooth
- kein WLAN
- kein LAN
- kein NFC
- kein Radio
- kein CD-Laufwerk
- kein Wecker
- kein...
- kein gar nichts was über einen simplen mp3-Player hinaus geht.

Es gibt zwar jede Menge portable Lautsprecher, aber die haben meist kein Display (Ordnernavigation stelle ich mir ohne schwierig vor)
und sind primär gedacht um als Bluetooth-Lautsprecher Musik von einem Smartphone abzuspielen.
Dann gibt es mp3-Player mit Lautsprecher, allerdings zweifele ich an der Wiedergabequalität. Mir wäre ein Lautsprecher mit mp3-Player lieber als ein mp3-Player mit Lautsprecher.

Ach ja, ich bin niemand der seine Musiksammlung auf seinem Telefon durch die Weltgeschichte tragen muss!
Und ich muss mein Smartphone auch nicht 24/7 zur Hand haben.
Ich habe auch kein NAS.

Zumal die Sammlung mittlerweile zu umfangreich ist...

Vielleicht kennt ja jemand doch so ein Teil.
Scheinbar gehöre ich zu dem Typ technikaffinen Nerd der nicht jeden Trend aktiv mitmachen und sich damit belasten muss.
Ich muss meine Musik nicht weltweit aus meiner Cloud streamen können, ein USB-Stick ist da eben doch einfacher.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn mit nem "Radio" mit Dockingstation?

Meine Freundin hat son Teil für ihr iPhone (gibts aber bestimmt auch für Android)
Auf m Flohmarkt hab ich sowas neu für um 20€ gesehn.
Is halt nicht mobil (aber brauchste ja auch nicht) und geht halt nur wenn das Handy eingesteckt ist (sonst hats glaub ich nur Radio).

Zur Soundqualität vom 20€ Ding kann ich nix sagen, aber das Teil meiner freundin hört sich für son kleinen Rabauken O.K. an.


Oder einfach n günstiges 2.1 Aktivboxenteil vom PC.
Da klemmste dann das Handy an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige MP3 Player mit Lautsprecher, aber wie du schon ahnst ist die Qualität der Lautsprecher unter aller Kanone. Also weit unter der Qualität der Smartphonelautsprecher.

Apropos Smartphonelautsprecher: Das ist die Lösung. Nokia 5800 XpressMusic Das Teil hatte ich einst und die Lautsprecher waren sehr gut. Das Handy war eher schlecht, aber der Klang war spitze. Schau es dir einfach an. Das ist schon zu laut fürs mic Oder hier

Btw: Einige Bluetoothlautsprecher haben Soundoptimierungen. Diese können oft nicht abgestellt werden und die Optimierung spielt verrückt bei Hörbüchern. Du solltest darauf unbedingt achten, falls du mit den Gedanken spielst ein BT-Lautsprecher zu holen. Das JBL Charge und JBL Extreme kannst du gleich mal vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sun-Devil, aber die Teile hatte ich schon gefunden und der zweite ist im Gunde auch schon so ungefähr das was ich suche.
Aber die können keine Ordner abspielen!

Ich stelle mir das so vor das ich einen USB-Stick habe mit dem Inhalt: Hörspielserie 1 -> Folge 1, Folge 2, Folge 3, Folge X. Hörspielserie 2 -> ...
Und dann möchte ich auswählen können das ich heute eben Hörspiel X, Folge Y oder Hörbuch Z hören möchte.

Gut... dann müsste ich eben immer nur ein Hörspiel/Hörbuch auf den Stick aufspielen zum hören.
Ginge auch. Wäre aber umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Aber die können keine Ordner abspielen!

Lies dir vom 2. Link mal die erste Bewertung durch, da wird beschrieben, wie man die Ordnerauswahl tätigt.
 
Hmm... ich glaube dieser Lingo könnte es werden.
 
Zurück
Oben