Ideen externe Wasserkühlung RX6900XT

dSi schrieb:
wir sind wieder bei 500-600 Euro für einen Custom Loop der eher aus der Not heraus angeschafft werden soll.

Ja, in etwa. Aber nicht aus der Not heraus, ich sagte "ein qualitativ guter Basis Custom Loop für deine jetzige Verwendung", also für die jetzige CPU & die 6900XT. Vernünftig, nicht Notnagel. Halt aufrüstbar die zukünftigen, atomreaktorbetriebenen Grafikkarten! 😁

In einem passenden Case ginge das als interner Custom Loop locker für das Geld. Und wie deine Aufstellung zeigt, ist sogar eine MORA Variante für 650€ drin. (knapp 900€ in richtig klasse)

Also MORA etwas teurer aber deutlich flexibler. Geht. Beides. Gut.

(Übrigens: dein Hinweis mit der Aquasuite ist wichtig, das einzige was echte Steuerungs- und Regeltechnik darstellt, wichtig, sinnvoll, nie mehr ohne, Geld wert!)

Aber wir sind uns einig: die Variante nur GPU mit externer Variante kühlen ist möglich, wir raten aber ab. Weil wenn Schritt zu Wasser, dann in Custom Full Loop. Ob extern oder intern ist Geschmacksache, finde intern eleganter, flexibler ist aber sicher eine externe. Und zukunftssicher ist Custom Loop natürgemäß ja immer.

Sahit schrieb:
habe ich soweit verstanden. Zubehör ist natürlich richtig, da gibt es massig für den Mora. Wenn ich denn eine GPU im Drop bekomme schau ich dann weiter ob Mora oder was es auch immer wird.

Hah... vergesse immer, dass du die 6900XT ja noch nicht hast! Warten wir erstmal ab, Möglichkeiten und Varianten hast du erstmal genug. 😁

Ich drück die Daumen für die Drops und hoffe es klappt bald für dich!!! 🤞
 
Hier das Update, der Kühlblock kam nun endlich an. (Der Hier)

TRDL 82°C Thermal Throttel vs ~60°C full Takt
waterblock.png


Temp 99% GPU unter dem Standardkühler:
Standardkühler.png


Mit Wasserkühler:
Wasserkühler.png


Tag und Nacht unterschied, das einzige was ich jetzt leider nur noch höre, ist das Spuhlenfiepen bei voller Auslastung :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benninger87
PvtPJ schrieb:
Tag und Nacht unterschied, das einzige was ich jetzt leider nur noch höre, ist das Spuhlenfiepen bei voller Auslastung :/
Tja.
Das ist das was mich auch nervt...Alles unhörbar und dann fiept und rasselt es vor sich hin 🤣
 
Deswegen macht man Wärmeleitpads auf die Spulen das dämpft ein bischen die Geräusche und man Probiert ein anderes Netzteil
 
PvtPJ schrieb:
Tag und Nacht unterschied, das einzige was ich jetzt leider nur noch höre, ist das Spuhlenfiepen bei voller Auslastung :/
Habe den gleichen Kühlblock wie du verbaut. Kühlst du vielleicht auch über die Backplate? Denn da hatte ich das Problem mit dem Spulenfiepen bekommen. Meine Pads waren zu breit geschnitten und lagen mit auf den Spulen auf. Habe sie von den Spulen entfernt und da hörte das Fiepen komplett auf.
Absolut kein fiepen bei meiner Karte.
Ergänzung ()

Fiepte deine Karte vor dem Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
sosonana schrieb:
Habe den gleichen Kühlblock wie du verbaut. Kühlst du vielleicht auch über die Backplate? Denn da hatte ich das Problem mit dem Spulenfiepen bekommen. Meine Pads waren zu breit geschnitten und lagen mit auf den Spulen auf. Habe sie von den Spulen entfernt und da hörte das Fiepen komplett auf.
Absolut kein fiepen bei meiner Karte.
Ergänzung ()

Fiepte deine Karte vor dem Umbau?
Genau das hab ich gemacht, für die Backplate noch auf die Wandler WLP's drauf gemacht.
Wenn die weg sind, könnte das Fiepen weggehen? wie korreliert das zu einander?
Vorher kann ich dir gar nicht genau sagen, da die Karte auf 2k Umdrehungen hoch ist.
 
Warum weiß ich nicht. Kann nur meine Erfahrung damit teilen. Ich hatte mit der Luftkühlung kein fiepen und nach dem ersten umbauversuch auf Wasserkühlung nur die beigelegten Pads verwendet auch kein fiepen. Dann im zweiten Schritt hatte ich die Backplate mit Kühlpads versehen GPU, Speicher und den Streifen neben dem Speicher der auch vor dem Umbau mit Pad belegt war. Siehe da fiepen. Ich hatte den Streifen zu breit gemacht. Der darf wirklich nur in der rinne zwischen den Bauteilen liegen und keine Bauteile abdecken. Fiepen weg.
Ergänzung ()

Diesen schmalen Streifen meine ich. Bild ist nach abnehmen der Luftkühlung.
 

Anhänge

  • 20220113_194201.jpg
    20220113_194201.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
@PvtPJ
Hast du das Spulenfiepen in den Griff bekommen?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
4.156
Karan S'jet
K
Zurück
Oben