Ideen externe Wasserkühlung RX6900XT

Sahit

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.373
Servus Leute,

aufgrund der aktuellen GPU Preise lohnt es sich aktuell (zumindest meiner Meinung nach) nur eine RX 6900XT zu kaufen bzw. in der neue Serien auch Highend. Statt 200% UVP ist man hier nur bei 150%. Der Nachteil wie Kühlt man die 350W Abwärme weg. Mein Gehäuse (InWin 301 mit Airflow Mod) möchte ich eigentlich nichts ändern. (2x120mm In an der Front + 1x120mm Out hinten (+NT was auch hinten raus bläst))


Jetzt hat mich dieses Case hier von HP auf eine Idee gebracht:

Wie wäre es nen Radiator auf meinem InWin 301 mit Schlauch-Schnellverschlüssen Magnetisch zu befestigen. Ein 3D Drucker zum erstellen der Halterungen und entsprechende Kenntnisse mit CAD sind vorhanden um halter etc. zu erstellen.

Mein Hauptproblem: Ich muss Pumpe und AGB auch extern auf der Oberseite des Case verbauen und das ganze soll dabei auch noch recht Clean aussehen. Hier ist aufgrund der kleinen Abmessungen wohl maximal Platz für 280er Radiator. Als Grundfläche stehen 188x370mm zur Verfügung ein Überhang nach hinten wäre möglich.

Meine Idee war auf diesen Radiator mit interner Pumpe und AGB zurück zu greifen:
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-extreme-core-280-11608-a1963418.html?hloc=de

Die Schläuche sollen mit einer Schlauchdurchführung hinten an der Slot blende raus und dort mit Schnellverschlüssen abgenommen werden können.
https://geizhals.de/aqua-computer-g...abeldurchfuehrung-63047-a2176740.html?hloc=de

Ich würde hier Teilekosten von maximal 400€ zur GPU hinzurechnen (ich gehe eher von 300-350€ aus). Jetzt meine Fragen: Sind 350W Abwärme mit dem 280mm Radiator überhaupt gut abzuführen? Wenn ich schon knapp 2000€ für GPU soll das ganze dann auch gut funktionieren.

Ich bin aber offen für alle weiteren Vorschläge wie man sowas eventuell umsetzen kann.
 
In kurz: Mit einem guten 240er oder 280er Radiator, der auch noch extern hängt und immer Frischluft bekommt, kriegst du 350Watt locker gekühlt. Mehr Radiatorfläche bedeutet, dass du die Abwärme leiser kühlen kannst und wie leise das genau wird hängt u.a. von der Art und der Anzahl verwendeten Lüftern ab.
Wie leise die 280 jetzt genau werden kann ich dir nicht sagen, da musst du Vergleichswerte recherchieren aber ich denke gerade extern montiert bist du da im grünen Bereich :)

Wenn du sowieso eine externe Wasserkühlung planst und dein Tower auch nicht überall hin mitnehmbar sein muss ist die superleise Empfehlung natürlich ein Mora Radiator (quasi ein triple 360er), den du entweder mit Ständer auf den Boden stellst, an die Wand schrauben kannst oder oder oder... ;)

EDIT:
Zuviel Angst vor der Lautstärke hätte ich nicht, wenn ich daran zurück denke, dass eine AMD R9 Fury X mit einem Single 120er Radiator ausgeliefert wurde (275Watt zu kühlen), der intern montiert war und im Test bzgl. Lautstärke ganz gut abgeschnitten hat:
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/9/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise wird es nicht sein. Damit das halbwegs leise ist, würde ich bei 350W min. ein 360er Radiator verwenden. Du könntest auch einen Mora hinstellen und dort die Pumpe montieren. Dann muss das Case erst gar nicht angefasst werden. Der Mora reicht dann mehr als aus um das System leise kühlen zu können. Wasserkühlung macht nur Sinn, wenn es am Ende auch wesentlich leiser ist als Luftkühlung. Ansonsten kann ich auch getrost die Luftkühlung verwenden.
 
Natürlich kann man 350W mit nem 280er Radi gut abführen. Du musst halt entsprechende Turbinen davorschnallen. Wenn dir ne Lautstärke wie auf nem Flugplatz nix aus macht ist das kein Problem. Wenn es leise werden soll muss ein größerer Radiator her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
SKu schrieb:
Wasserkühlung macht nur Sinn, wenn es am Ende auch wesentlich leiser ist als Luftkühlung. Ansonsten kann ich auch getrost die Luftkühlung verwenden.
Die Frage wäre halt wie Laut wird Luft in meinem System :D
PC Soll schon leise sein. Aktuell läuft mein PC schön leise selbst unter Volllast. Also ist das eher weniger möglich mit nem 280er Radiator.... Verdammte GPU Kriese....
Also sicherste Option wäre wohl nen Mora extern hinzustellen. Ob ich das wirklich möchte muss ich mir noch überlegen.
 
Der Luxus an deiner Situation ist ja, dass die Karte schon mit Luftkühler kommt. Du kannst es also einfach ausprobieren und dann ggf. anpassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
@Drewkev habe noch keine RX6900XT da ich mir echt Gedanken um die Kühlbarkeit unter Luft mache. Am liebsten hätte ich halt ne 6800 oder ne (wenn sie denn überhaupt kommt) RTX3070 16GB. ~1250€ für ne RX6800 möchte ich aber nicht wirklich ausgeben.

@SFFox Ja das ist tatsächlich ein Luxus. Würde wohl auf die 6900XT RedDevil zurückgreifen dafür gibts auch Wasserkühlblöcke.
 
Sahit schrieb:
~1250€ für ne RX6800 möchte ich aber nicht wirklich ausgeben.
Ich habe mit Glück eine für 950 Euro bekommen, zwar nicht neu aber mit Rechnung (ohne Namen). Die 6900XT hat schon nochmal eine gute Ecke mehr Leistung.

Du kannst ja mal schauen wie die Temperaturen sind und dann entscheiden. Oder weißt du schon, welches Custom Modell?
 
Drewkev schrieb:
Ja. Und wenn extern, dann direkt einen Mo-Ra.

Sind die Temperaturen denn so schlecht?
Hab mir vor 1 Woche die Sapphire 6900XT n+ SE geholt und warte noch auf den Wasserkühler, das sind die Temps (max Werte von einem vollen Tag ) bei mir:
de6JC5w.png


Mit ner recht Starken Gehäuse Belüftung:

20220111_215719.jpg

Die Backplate ist nach längerem Gebrauch unantastbar, dass schon abartig...
Naja in 5-10 Tagen kommt der Wasserkühler für die Karte, dann kann ich dir ja berichten.
(Karte läuft noch höher als der Standard OC eingestellt ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Faustformel ist, dass man ca. 100W pro 120mm Radifläche mit 1000RPM gekühlt kriegt.
Weitere Parameter wie statischer Druck der Lüfter, Dicke des Radiators usw. spielen natürlich auch eine Rolle aber im großen und ganzen haut das schon hin.
Mein 3700X und meine 1080ti haben insgesamt eine Abwärme von ~350W-400W.
Diese bekomme ich locker mit einem 360er (60mm dick) + 240er (30mm dick) mit 800 RPM weggekühlt (Wasser wird nie/selten wärmer als 33°C, bei ~21-22°C Raumtemperatur). Gehäuse ist ein 5000D Airflow. Lüfter sind Arctic P12, also noch nicht mal das beste vom Besten.

Bei einer 6900XT würde ich entsprechend auf einen 360er setzen, alles darunter wird zwar leiser als stock sein aber nicht wirklich leise. Die Wärme muss ja schließlich trotzdem abgeführt werden. Mit einer Wakü machst du nichts anderes als mithilfe der Radiatoren die Fläche mit der die Wärme auf die Luft abgegeben werden kann deutlich zu erhöhen.
 
Drewkev schrieb:
Finde 82°C Maximum (also mit Spikes) aber gar nicht so schlimm. Oder klingt die dafür wie ein Düsenjet? :D
ne, hört man kaum aber trotzdem Throttelt die, d.h. die kann die Temp. nur halten, da der Takt wieder runter geht -> in meinen Augen zu Warm
 
PvtPJ schrieb:
Hab mir vor 1 Woche die Sapphire 6900XT n+ SE geholt und warte noch auf den Wasserkühler, das sind die Temps (max Werte von einem vollen Tag ) bei mir:
Anhang anzeigen 1175260

Mit ner recht Starken Gehäuse Belüftung:
Shit 2300 U/min aufm GPU Kühler. Das ist mir definitiv zu laut, viel zu laut. Meine GTX1070 macht grad mal in Furmark ~1100 U/Min und geht dabei nicht über 70°C. Zur leisen Kühlung führt wohl nichts an nem großen externen Radiator mit langsam drehenden Lüftern dran vorbei.....

Edit: @SFFox ist halt die Frage ob sich das mit dem 280er Radiator lohnt. Klar nen Mora oder halt nen Alphacool NexXxoS XT45 1080mm + Pumpe + Block + Gedöns + Lüfter (Arctic P12) ist wohl etwas teurer aber dann auf 50-100€ zu schauen wäre auch Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@Drewkev habe noch keine RX6900XT da ich mir echt Gedanken um die Kühlbarkeit unter Luft mache. Am liebsten hätte ich halt ne 6800 oder ne (wenn sie denn überhaupt kommt) RTX3070 16GB. ~1250€ für ne RX6800 möchte ich aber nicht wirklich ausgeben.
Die RX6800 ist schon eine der besten FPS/Watt Karten mit recht geringer TDP. Heute um ~16 Uhr ist wieder AMD Drop Shop Lotto, kannst ja dein Glück versuchen und dich in die Warteschlange einreihen, falls du das nicht sowieso schon tust.

Sahit schrieb:
Edit: @SFFox ist halt die Frage ob sich das mit dem 280er Radiator lohnt. Klar nen Mora oder halt nen Alphacool NexXxoS XT45 1080mm + Pumpe + Block + Gedöns + Lüfter (Arctic P12) ist wohl etwas teurer aber dann auf 50-100€ zu schauen wäre auch Käse.
Wie gesagt, guck dir oben mal den Link an, den ich gepostet habe, zur Fury X Nano. Da war die Pumpe störender als der eine Lüfter auf dem Single 120er Radiator bei 275 Watt TDP.
Dass du den extern montieren willst holt die Geräusche aber auch direkt aus dem Gehäuse, hast du der anderen Seite aber auch immer Frischluft ohne Gegendruck. ⚖️
 
@SFFox sind die Drops mittlerweile Freitag? Ich habe öfter mal mein glück versucht aber gegen die Bots ist nichts zu machen und AMD liegt nichts an einer Fairen Verteilung der GPUs oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
Sahit schrieb:
@SFFox sind die Drops mittlerweile Freitag? Ich habe öfter mal mein glück versucht aber gegen die Bots ist nichts zu machen und AMD liegt nichts an einer Fairen Verteilung der GPUs oder hat sich das mittlerweile geändert?
Verdammt heute ist Freitag! 🤦‍♂️
Ich hab nix gesagt... es bleibt bei Donnerstag 😂

Der Drop-Verlauf hat sich technisch aber etwas geändert. Man klickt nicht mehr wie wild aktualisieren, um in einem abstürzenden Shop eine Bestellung auslösen zu können sondern man wird jetzt ab Drop-Zeitpunkt in eine Warteschlange gelost. Je nachdem ob man vorne oder hinten in der Warteschlange ist, kann man schon mal sehen ob man eine Gelegenheit bekommt oder nicht. Dann ist zumindest der Zeitaufwand nicht so hoch wie früher immer auf der Lauer zu liegen und am Ende leer auszugehen nach 2-6h "Mühe".
Wobei ich nach dem alten System immerhin an 3 Karten gekommen bin 🤷‍♂️
Da war die RX 6800 der "Geheimtipp" weil natürlich fast alle versucht haben die XT zu kriegen, weil sie natürlich FPS/UVP am besten ist, kam man mit der RX 6800 recht gut durch.
 
@SFFox ich kenne das System und die Bots haben einen Weg gefunden das auzuhebeln (zumindest mein letzter Stand) es gab dann nen "Holländer Script" was den Bot Vorteil wieder wet gemacht hat. Das hat AMD aber glaube unterbunden. Wie der aktuelle Stand ist weiß ich nicht.
Im hardwareluxx.de forum gäbe Leute die hatten nen paar hundert Sessions offen davon maximal 5 unter 1h Wartezeit. Geholfen haben auch die 100 Sessions nichts. Das AMD System ist einfach für arsch. Aber ich schau mir das Donnerstag nochmal an.
 
@PvtPJ

anscheinend hast du noch keinen Blick in den OC/UV Fred hier im Forum bei den AMD Karten riskiert.Tip,schau dich mal da etwas rum,dann wirst du erkennen,dass du eigentlich keine Wakü brauchst und die Karte fast die gleiche Leistung für deinen Gameralltag auch mit 200-210 Watt max. bringt.Die Wakü braucht man für OC Rekorde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
4.155
Karan S'jet
K
Zurück
Oben