Ideen für C#Projekte gesucht

Sry aber ich bin Schüler (8. Klasse), und die Ferien sind nun bei mir vorbei. Deshalb habe ich nicht soviel Zeit, eine Datenbankanbindung oder ein Pluginsystem, obwohl das interessante Themen währen, in Angriff zu nehmen. Ich werde mal nächste Ferien, sind ja nur 3 1/2 Wochen, mich an dem Pluginsystem zu beschäftigen. Achso und nein, eine Ausbildung hatte ich noch nicht. In der Schule fangen wir jetzt mit Excel an :mad:...... Ich bekomm da noch ne Kriese. Ich sitz da und überlege mir irgendwas zu C# und schreibe es auf Papier um es zuhause in die Maschine zu hauen. :freak: Einmal habe ich es aus versehen hinbekommen, den Code vom Anfang eines kleines Programmes auf eine Klassenarbeit in Englisch zu schreiben.....:D

@Chriss000

Mein Kommentar war eigentlich an den TE gerichtet. Fuer einen Anfaenger sind die vorgeschlagenenen Themen auf jeden Fall zu kompliziert.
Dir wuerde ich empfehlen, mal ein C# Buch zu lesen, welches auch Uebungsaufgaben hat und dir mal einen Einblick in die Grundlagen und darueber hinaus bieten kann.

@destiny: sry, das ich deinen Thread dazu missbrauche :p

Hi,
die Idee mit der Filmdatenbank hat mir gefallen, also ich hab gleich mal ein bisschen ausprobiert.

Hab auf der Form 2 Buttons ein listview und eine richTextbox.
Button 1 erstellt 1000 ListViewItems + je 2 dazugehörige ListViewSubitems.

Das ganze wird dann der richTextBox und dem listView hinzugefügt.
Code:
for (int i = 0; i < 1000; i++)
            {
                ListViewItem Titel = new ListViewItem("Titel " + i);
                ListViewItem.ListViewSubItem Genre = new ListViewItem.ListViewSubItem(Titel, "Genre " + i);
                ListViewItem.ListViewSubItem Medium = new ListViewItem.ListViewSubItem(Titel, "Medium " + i);

Titel.SubItems.Add(Genre);
                Titel.SubItems.Add(Medium);
                listView1.Items.Add(Titel);
                richTextBox1.AppendText(Titel.Text + "\n" + Genre.Text + "\n" + Medium.Text + "\n\n");

string titel = Titel.Text, genre = Genre.Text, medium = Medium.Text;
                mdbitems += titel + "|" + genre + "|" + medium + ";";
            }
Danach wird der ganze Inhalt entsprechend formatiert (s. letzte Codezeile v. oben) als Textdatei gespeichert.

In der Datei ist dann alles wie es sein soll:
Code:
Titel 0|Genre 0|Medium 0;Titel 1|Genre 1|Medium 1;Titel 2|Genre 2|Medium 2;Titel 3|Genre 3|Medium 3;Titel 4|Genre 4|Medium 4;Titel 5|Genre 5|Medium 5;Titel 6|Genre 6|Medium 6;Titel 7|Genre 7|Medium 7;Titel 8|Genre 8|Medium 8;Titel 9|Genre 9|Medium 9;Titel 10|Genre 10|Medium 10;Titel 11|Genre 11|Medium 11;Titel 12|Genre 12|Medium 12;Titel 13|Genre 13|Medium 13;Titel 14|Genre 14|Medium 14;

Mit Button2 wird der Inhalt wieder eingelesen und gespalten, sodass ich am Ende wieder 1000 ListViewItems habe.
Theoretisch sollte dann alles (wie schon beim Speichern) der richTextBox und dem listView angehängt werden.

Code:
TextDatei TD = new TextDatei();
try
            {
                mdbitems = TD.ReadFile(@"D:\list.mdb.txt");
            }
catch (Exception exc)
            {
                MessageBox.Show(exc.Message);
            }

string[] ItemSplit = mdbitems.Split(';');
            string[] SubItemSplit;

for (int i = 0; i < ItemSplit.Length-1; i++)
            {
                SubItemSplit = ItemSplit[i].Split('|');

ListViewItem Titel = new ListViewItem(SubItemSplit[0]);
                ListViewItem.ListViewSubItem Genre = new ListViewItem.ListViewSubItem(Titel, SubItemSplit[1]);
                ListViewItem.ListViewSubItem Medium = new ListViewItem.ListViewSubItem(Titel, SubItemSplit[2]);

Titel.SubItems.Add(Genre);
                Titel.SubItems.Add(Medium);
                listView1.Items.Add(Titel);
                richTextBox1.AppendText(Titel + "\n" + Genre + "\n" + Medium + "\n\n");
            }
In der richTextBox steht jetzt alles wie gewohnt drin, aber dem listView werden 1000 leere Zeilen angefügt :confused_alt:

Findet jemand den Fehler?

Danke @toxn. Du hast vermutlich recht. Ich werde mal schauen was sich davon zeitlich realisieren lässt.

@1pressaltf4 & locomarco
Kein Problem, er wird ja jetzt nicht zum ersten mal missbraucht ^^

@Chriss000
Wenn du dich etwas umfassender mit C# beschäftigen möchtest, dann kann ich dir dieses Openbook ans Herz legen. Da wird eigentlich im Urschleim angefangen, also genau richtig für einen Anfänger.

Hab mein Problem übrigens gefunden...
Ich hatte die Spalten der listView nur erstellt wenn Button1 gedrückt wurde.
Jetzt stehts in Form1_Load und funktioniert :)

@locomarco: Wenn du das nächste mal ein Problem hast was sich nicht auf den eigentlichen Thread bezieht, mach doch bitte einen extra Thread auf.

OK den Anfang habe ich ja schon begriffen. Werde mich mal durch das OpenBook durchforsten.:)

Noch ein kleiner Tipp zu dem Buch: Lass dir Zeit dabei und mache zu jedem Kapitel kleinere Programmierübungen, sonst bleibt nicht viel hängen und du bekommst später, wenn die Lernkurve anzieht, ziemliche Probleme.

ok

Zurück
Oben