Ideen für mehr Bequemlichkeit- Wie umsetzen?

riloka

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.605
Gegeben sind:
1 Einfamilienhaus mit Doppelglas-Fenstern an denen je 2 Drähte für etwaige Sensoren vor Jahren schon installiert wurden
1 Nebengebäude mit Hobbyraum, Werkstatt & Weinkeller und Gasthemere aus dem Jahre 2006
1 Wasserspeicher mit separatemHeizstab & Wärmepumpe
1 Wassserpumpe zur Gartenbewässerung, Gewächshaus & mehrere Beete . Dazu 2 Handschwengelpumpen und Brunnen sowie 2 Wassertonnen für Regenwasser.

Jetzt wird man sowohl älter als auch bequemer und vergesslicher und nicht nur klüger.
Daher hatte ich ein paar Ideen für die ich Hilfe bei einer cloud-freien Umsetzung mit offenen Standards suche damit auch alles zentral miteinander verschalten werden kann.

1) Badezimmer: Heizstrahler wird gerne mal vergessen und läuft zu lange, Fenster zum Lüften werden zu lange offen gelassen als es für das Senken der Luftfeuchtigkeit notwendig wäre. Damit steigt die Heizkostenrechnung unnötig im Winter.

2) Garten sollte im Sommer zumindest für die wichtigen Pflanzen in Abhängigkeit vom Bedarf gesteuert werden. Die Wasserpumpe hat eine gewisse Vorlaufzeit um genügend Druck aufzubauen . Das Gardena System aus dem Baumarkt spricht nur mit sich selbst wie es aussieht und is damit wohl eher ungeeignet.

3) Seit ich die alten HalogenBirnen überall ausgetauscht habe, wirkt alles irgendwie Dunkler trotz maximalen 300 Lumen LEDs in Weiß.
Was jedoch cool wäre ist wenn man die Beleuchtung an kritischen Stellen im Haus, wie Flur, Schlafzimmer und Bad so einrichten könnte dass sie bei größeren Bewegungen für ne gewisse Zeit gedimmte Leistung liefert damit man nachts nicht irgendwo gegen scheppert.
Im Aussenbereich wäre es hilfreich Licht zu schalten wenn Menschen, keine Katzen, kommen um das Schlüsselloch nicht ertasten zu müssen.

4) Stromverbrauch soll statistisch erfasst werden, sowohl Hausweit als auch bei einzelnen Großverbrauchern. Denke Herd und Waschmaschine sowie der Wärmespeicher dürften hier aufgrund fehlender Zwischensteckermöglichkeit ausfallen und sich auch nur manuell steuern lassen und auch keine Daten liefern.

5) Gasverbrauch soll statistisch erfasst werden. Soweit ich sehe gibt es hier keine Schnittstelle.

6&7&8 wir sinnieren über Wärmepumpe, Solarzellen & eine Wallbox nach um sobald es für uns ansprechende Modelle gibt auch 1 oder 2 Autos damit betreiben zu können. Auch hierzu wären Aktoren&Sensoren gut die mit dem Rest den ich oben angesprochen habe zusammenwirken können um alle Dinge an einem Fleck zu haben.

Nachdem ich bisher nur Schreckensmeldungen gelesen habe von proprietären Inseln einzelner Hersteller die Daten nach China senden und sobald der Hersteller die Server abschaltet steht das Haus samt Staubsaugerroboter still, meine Fragen:

Was davon lässt sich umsetzen? Welche Hersteller & Hardware brauche ich? Was für Standards braucht man ? Welche Software?

Das Thema an sich ist ja ganz interessant, aber absolut unübersichtlich wenn man Neu im Business ist. 🤭
 
Hm, und Du willst jetzt hier von uns wissen welche Anbieter SmartHome Produkte in dem gewünschten Umfang anbieten die zuverlässig sind, keine Daten versenden und für lange Zeit am Markt bleiben? Da würden ja quasi alle Chinesen und Amis rausfallen ;)
Hast Du denn die Infrastruktur für so ein Unterfangen? Das fängt ja schon mit der zuverlässigen WLAN Abdeckung auf dem ganzen Grundstück an.
Ich meine Du scheinst ja konkrete Vorstellungen zu haben die sich, soweit ich das TL;DR überflogen habe, auch durchaus umsetzbar sind - ich bin Mal gespannt, ob Du hier einen Experten findest, der Dich zu deinem Konzept hier kostenlos beraten möchte.
 
Du solltest ueber eine zentrale Haussteuerung nachdenken, bspw. Home Assistant.
Die Geraete dazu sind vielfaeltig, bspw. kannst du die oben angeschriebenen Dinge glaube ich alle ueber Shellys loesen, sind aber eben WLAN. Ansonsten selbst ein Zigbee Netzwerk aufbauen, oder hoffen das Thread und Matter bald alles flaechendecken abloesen und wirklich besser sind.

Bei den Fenstern ist fraglich, was du da hast, kenne mich da nicht aus. Sind die Draehte einfach gebrueckt wenn Fenster zu? Laufen diese sternfoermig zu einem zentralen Punkt?

Bspw. Shellys (ich persoenlich wuerde nicht fuer alles Shellys nehmen):
1)
Shelly 1 bzw. aktuelle Variante mit einem Relay, ggf. mit PM.
Erweitern mit Fensternsensor nach Moeglichkeit
Ggf. Luftfeuchte/Temperaturmessgeraet
2)
Gibt smarte Ventile, auf den Druck achten. Einfach mal googlen. Einfach entweder WLAN und checken ob dein Smart Home Zentrale deiner Wahl eine Integration (Home Assistant) oder Binding (OpenHAB) usw. hat oder schauen ob es durch ZHA/Zigbee2MQTT unterstuetzt.
3)
Verschiedene Problematiken - es gibt verschiedenen Ansaetze fuer Human Presence Detection, aber sonst halt eben die ueblichen Bewegungsmelder.
Dimmen wiederum haengt stark davon ab, wie gedimmt wird.
4)
Pro 3 Phasen Geraet Shelly 3 EM (v2)
Pro 1 Phasen Geraet entweder Shelly Plus 1 PM (Unterputz) oder entsprechendes Shelly Pro Geraet im Sicherungskasten.

Elektriker in jedem Fall! Insbesondere hat ein Pro 4 PM beispielsweise zwar 4 Relais, aber dann eben alles auf der gleichen Phase und max. 48 A (16 A pro Ausgang).

5)
Ich nutze AI on the Edge - finde ich besser als der uebliche Reed Kontakt (schau ob auf deinem Zaehler steht etwa "1 Imp = 0.01 m3", dann kannst du auch die Methode nehmen. Habe ich btw auch am Wasserzaehler, in Verbindung mit dem Home Asssistant Energy Dashboard dann stunden-/tage-/wochen-/monatsweise aggregiert.

6)
Im Grunde bist du, da offen, solang deine neue Geraete Schnittstellen anbieten.
Bspw. mein Gasheizung von Bosch Junkers hat den EMS2 Bus. Dafuer gibt es
direkt fertige ESPs zu kaufen (aber auch Anleitung zum selber Basteln), die die meisten Daten auslesen und in MQTT bringen... und damit in quasi jedes Smart Home System. Alternativ gab es ein Modul von Bosch selbst, was ebenfalls per Integration in Home Assistant genutzt werden konnte.


Alles was lokal laueft, ist eigentlich egal was der Hersteller macht. Das ist nicht immer so, bspw. mein poolsensor kann nur ueber die cloud api abgefragt werden. Der ganze Rest bleibt aber (solang der Open Source Community Support da ist) wie es ist.
 
Je nach Anwendungsfall musst du dich mehrerer Technologien bedienen. Aus Verbrauchssicht würde ich hauptsächlich Zigbee Komponenten verwenden und nur da, wo es nicht anders geht auf Alternativen (z.B. WLAN) ausweichen.

Gesteuert/Koordiniert über eine Zentrale mit generischem herstellerunabhängigem Zigbee Stick (Conbee oder SkyConnect). Damit ist dann auch sichergestellt, dass du auch ohne Internet keine Funktionalität verlierst. Die Daten bleiben bei dir!

riloka schrieb:
1) Badezimmer: Heizstrahler wird gerne mal vergessen und läuft zu lange, Fenster zum Lüften werden zu lange offen gelassen als es für das Senken der Luftfeuchtigkeit notwendig wäre. Damit steigt die Heizkostenrechnung unnötig im Winter.
Ist der Heizstrahler fest verdrahtet oder in einer Steckdose. je nachdem entweder ein Zwischenstecker oder ein Shelly 1. Vorher bitte Belastbarkeit prüfen.

Aqara Fenstersensor + Aqara Luftfeuchtigkeitssensor verbauen und eine Regel definieren wie "Wenn Fenster offen und Luftfeuchtigkeit für 10 Minuten < 50% oder/und Temperatur < 18°C, dann sende Mecker E-Mail"

riloka schrieb:
2) Garten sollte im Sommer zumindest für die wichtigen Pflanzen in Abhängigkeit vom Bedarf gesteuert werden. Die Wasserpumpe hat eine gewisse Vorlaufzeit um genügend Druck aufzubauen . Das Gardena System aus dem Baumarkt spricht nur mit sich selbst wie es aussieht und is damit wohl eher ungeeignet.
Hab ich mich noch nciht mit befasst, eine kurze Google Suche (Bewässerung + Home-Assistant) liefert aber jede Menge Treffer zu dem Thema.

riloka schrieb:
3) Seit ich die alten HalogenBirnen überall ausgetauscht habe, wirkt alles irgendwie Dunkler trotz maximalen 300 Lumen LEDs in Weiß.
Was jedoch cool wäre ist wenn man die Beleuchtung an kritischen Stellen im Haus, wie Flur, Schlafzimmer und Bad so einrichten könnte dass sie bei größeren Bewegungen für ne gewisse Zeit gedimmte Leistung liefert damit man nachts nicht irgendwo gegen scheppert.
Im Aussenbereich wäre es hilfreich Licht zu schalten wenn Menschen, keine Katzen, kommen um das Schlüsselloch nicht ertasten zu müssen.
Funktioniert z.B. mit Aqara Bewegungsmeldern. Die haben einen integrierten Helligkeitssensor.

An "kritischen" Stellen (Flur, Treppe, Diele, Kammer) habe ich die Beleuchtung bei mir sogar komplett automatisiert. "Wenn Bewegung erkannt, schalte Licht ein". "Wenn für 3 Minuten keine Bewegung erkannt, schalte Licht aus".
Könnte man natürlich noch in Abhängigkeit von Zeit oder Helligkeit mit einem Dim Level erweitern.

riloka schrieb:
4) Stromverbrauch soll statistisch erfasst werden, sowohl Hausweit als auch bei einzelnen Großverbrauchern. Denke Herd und Waschmaschine sowie der Wärmespeicher dürften hier aufgrund fehlender Zwischensteckermöglichkeit ausfallen und sich auch nur manuell steuern lassen und auch keine Daten liefern.
Waschmaschine und Trockner funktioniert prima mit vernünftigen Zwischensteckern. Habe ich bei mir auch so in Betrieb. Zudem nutze ich einen PowerOpti der die Daten zentral am Zähler abgreift. So sehe ich den Verbrauch wunderbar.

1685621681451.png



riloka schrieb:
5) Gasverbrauch soll statistisch erfasst werden. Soweit ich sehe gibt es hier keine Schnittstelle.
Da müsstest du basteln. Gibt ein paar Tutorials dazu im Netz.
https://www.smarthomejetzt.de/den-g...auch-mit-tuerkontakt-im-iobroker-aufzeichnen/

riloka schrieb:
6&7&8 wir sinnieren über Wärmepumpe, Solarzellen & eine Wallbox nach um sobald es für uns ansprechende Modelle gibt auch 1 oder 2 Autos damit betreiben zu können. Auch hierzu wären Aktoren&Sensoren gut die mit dem Rest den ich oben angesprochen habe zusammenwirken können um alle Dinge an einem Fleck zu haben.
Die Dinger haben oft entsprechende Schnittstellen, die du dann ins Home-Assistant einbinden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Heizstrahler einen Timer setzen zB max 1 Stunde oder nach einer Bestimmten Zeit eine Push benachrichtigung am Smartphone
Fenster habe ich bei mir auch eingestellt, dass die Fenster zB 30 Minuten offen sind und danach bekomme ich eine Meldung am Smartphone

Habe auch so, dass ich jeden Abend um 22 Uhr überprüfe ob alle Fenster, Türen etc. zu sind. Da habe ich letztens wieder der Fall, wo ich die Türe nicht zugemacht habe und um 22 Uhr bekam ich die Meldung, dass meine Haustüre offen war

2)Es gibt bei manchen Hersteller einen Bodenfeuchtigkeitsensor, vielleicht kannst da ja was automatisieren zB Feuchtigkeit <X%, dann Wasserpumpe einschalten bis Feuchtigkeit >XX% etc.
 
Die oben verlinkte Idee mit dem smarten Gaszähler fand ich so klasse, dass ich meinen auch gleich smart gemacht habe. Hat auf Anhieb funktioniert
 
Alternativ könntest du auch auf Homematic IP setzen. Je nachdem mit nem Access Point und Cloud. Einfache konfiguration und von außen sofort erreichbar bzw. mit Voice Assistant deiner Wahl steuerbar. Oder ohne Cloud mit ner CCU3 dafür aber weniger komfortabel bei der Einrichtung und Sprachassistent auch nur über etwas Bastelarbeit realisierbar.

Homematic IP zählt zu den Firmen nicht einfach mal so hops gehen. Die haben auch schon langjährige Erfahrung in dem Gebiet und eine entsprechende Auswahl an unterschiedlichsten Geräten. Nachteil ist halt propritär und nicht sonderlich günstig. Wobei man mittlerweile bis zu 10 Philips Hue Geräte einbinden kann. Da geht in Zukunft sicher noch mehr. Und wenn man als Software auf HomeAssistant setzt sowieso.
 
riloka schrieb:
  1. Badezimmer: Heizstrahler wird gerne mal vergessen und läuft zu lange, Fenster zum Lüften werden zu lange offen gelassen als es für das Senken der Luftfeuchtigkeit notwendig wäre.
  2. Garten sollte im Sommer zumindest für die wichtigen Pflanzen in Abhängigkeit vom Bedarf gesteuert werden. Die Wasserpumpe hat eine gewisse Vorlaufzeit um genügend Druck aufzubauen . Das Gardena System aus dem Baumarkt spricht nur mit sich selbst wie es aussieht und is damit wohl eher ungeeignet.
  3. Seit ich die alten HalogenBirnen überall ausgetauscht habe, wirkt alles irgendwie Dunkler trotz maximalen 300 Lumen LEDs in Weiß.
    Was jedoch cool wäre ist wenn man die Beleuchtung an kritischen Stellen im Haus, wie Flur, Schlafzimmer und Bad so einrichten könnte dass sie bei größeren Bewegungen für ne gewisse Zeit gedimmte Leistung liefert damit man nachts nicht irgendwo gegen scheppert.
    Im Aussenbereich wäre es hilfreich Licht zu schalten wenn Menschen, keine Katzen, kommen um das Schlüsselloch nicht ertasten zu müssen.
  4. Stromverbrauch soll statistisch erfasst werden, sowohl Hausweit als auch bei einzelnen Großverbrauchern.
    Denke Herd und Waschmaschine sowie der Wärmespeicher dürften hier aufgrund fehlender Zwischensteckermöglichkeit ausfallen und sich auch nur manuell steuern lassen und auch keine Daten liefern.
  5. Gasverbrauch soll statistisch erfasst werden
  6. wir sinnieren über Wärmepumpe
  7. Solarzellen
  8. Wallbox um sobald es für uns ansprechende Modelle gibt auch 1 oder 2 Autos damit betreiben zu können.
    Auch hierzu wären Aktoren&Sensoren gut die mit dem Rest den ich oben angesprochen habe zusammenwirken können um alle Dinge an einem Fleck zu haben.
  1. Zeitgesteuerte Steckdose
    Hygrometer kombiniert mit Fensersensor
  2. Ein geschlossenes System reicht potentiell aus
  3. Welche Halogenlampen (Sockel, Leistung) hattest du vorher und durch welche Modelle wurden diese ersetzt (Hersteller, Modell, Lichtstrom)?
    Von Philips Hue gibt es Bewegungssensoren, diese lassen sich in Kombination mit ZigBee-Leuchtmitteln so programmieren dass bei Dunkelheit und Bewegung gedimmtes Licht aktiviert wird.
    Für den Außenbereich bieten sich IP-geschützte Bewegngssensoren an, gibt es auch von Philips.
  4. Kann über den Sicherungskasten umgesetzt werden
  5. https://de.elv.com/elv-homematic-ko...s-tx-wm-fuer-smart-home-hausautomation-140143
  6. Weshalb nicht eine Splitklimaanlage mit Heizfunktion?
    https://www.klimaworld.com/blog/heizen-mit-klimaanlage
  7. Welches Budget und wie groß ist die Dachfläche?
    Soll die gewonnene Energie in Akkus gespeichert werden, ins Netz eingespeist oder direkt verbraucht?
  8. Eine Wallbox wird passend zum Elektroauto gewählt. Welche Autos werden das sein?
 
Die Heizstrahler sind direkt auf der Wandverkleidung verschraubt, da gibt es keine offene Steckdose.
Sensorik abgesehen der Verbindungsdrähte zum Sicherungskasten wird Badezimmertechnisch interessant weil wenig Platz an der Wand und eigentlich keine freien Steckdosen vorhanden sind.
Ideal wäre natürlich eine flache Leiste die man auf den Fensterflügel setzen kann. Aber ich glaub das gibt es nicht für Feuchtigkeit und Temperatur sondern nur als Magnetkontakt für ein binäres "offen/zu" .

Wlan gibt es relativ großzügig auf dem Gelände dank 1 Fritzbox und 3 Fritz!Powerline Adapter. Wenn auch der Fokus auf dem Haus lag und nicht auf dem letzten Winkel und dem Keller. Müsste man gucken ob das ohne Backup ausreicht.
 
Ich bleib bei homematic ip:

1. Unterputz Schaltaktor für den Heizstrahler. So konfigurieren, dass eine maximale Einschaltdauer von keine Ahnung, eine Stunde anliegt. Ausgeschaltet wird dieser dann automatisch nach einer Stunde oder betätigen des Schalters. Dazu wird dann ein Funkschalter benötigt.
Des weiteren einen verdeckten Tür / Fenstersensor. Arbeiten Optisch und nicht via Magnet und werden zwischen Rahmen und Fenster geklebt. Geht nicht bei jedem Fenster, müsste man testen. Hab hier leider Türen wo die innen zu schmal für den Sensor sind.

2. Funksteckdose an die Pumpe. Wo die Daten her beziehen müsste man gucken. GGf mit nem Regensensor koppeln. Dann so programmieren, dass wenn es nicht geregnet hat, die Pumpe für Zeit XY anspringt.

3. Bewegungsmelder welche zusätzlich so konfiguriert werden, dass bei Helligkeit XY diese nur mit Leistung XY angehen. Bewegungsmelder so montieren, dass diese nur von Menschen ausgelöst werden können. Im Außenbereich das gleiche, dort jedoch mit voller Leistung.

4. ggf mit Schalt Messaktor wo möglich ist arbeiten und bei den wirklichen großverbrauchern wo Starkstrom anliegt, könnte man evtl mit Shelly 3EM arbeiten.
 
riloka schrieb:
Sensorik abgesehen der Verbindungsdrähte zum Sicherungskasten wird Badezimmertechnisch interessant weil wenig Platz an der Wand und eigentlich keine freien Steckdosen vorhanden sind.
Ideal wäre natürlich eine flache Leiste die man auf den Fensterflügel setzen kann. Aber ich glaub das gibt es nicht für Feuchtigkeit und Temperatur sondern nur als Magnetkontakt für ein binäres "offen/zu".
Thermometer und Hygrometer sind bei Smart Home Systemen fast immer Akku/Batteriebetrieben.
Fehlende Steckdosen sind also kein Hindernis für Sensoren.
https://homematic-ip.com/de/produkt/temperatur-und-luftfeuchtigkeitssensor-innen
https://homematic-ip.com/de/produkt/temperatur-und-luftfeuchtigkeitssensor-mit-display-innen
https://homematic-ip.com/de/produkt/tischaufsteller

Fenster/Türsensoren gibt es in unterschiedlichen Bauformen und Größen.
https://homematic-ip.com/de/produkt/fenster-und-tuerkontakt-verdeckter-einbau
https://homematic-ip.com/de/produkt/fenster-und-tuerkontakt-optisch
https://homematic-ip.com/de/produkt/fenster-und-tuerkontakt-optisch-plus
https://homematic-ip.com/de/produkt/fenstergriffsensor
 
Ich würde es als reine Doppelader bezeichnen was damals an den Fenstern angebracht wurde.
Es ist keine fertige Sensorik, bestenfalls ein möglicher Rückkanal zum zentralen Raum in dem auch der Sicherungskasten ist. Da wäre es natürlich gut wenn man möglichst flach Magnetkontakte+Feuchtigkeit+Temperatursensor oben auf den Fensterflügel anbringen könnte. Gibt nur eine Steckdose im jeweiligen Bad die eigentlich für Rasierer und Zahnbürsten und Staubsauger frei bleiben soll

Was das Dach angeht ist die Google Maps Ansicht schlecht zu messen, aber ich denke mal dass 10KWP auf der Südseite des Haupthauses machbar sind je nachdem wie sehr der querstehende Vorbau stört. Nebengebäude könnte mal auf 8 kommen, aber das is sehr grob und muss ich nochmal nachmessen.

Budget is jetzt erstmal egal. Wenn irgendwas zu teuer ist, kommt es später.

Ich bin auf keine Heizform fixiert. Wir haben zwar keine Fussbodenheizung, aber auch keine großflächigen Heizkörper sondern durchlaufende Kupferrohre mit Finnen aussen rum.
Es wäre natürlich schön wenn man hier nix rausreissen muss und um die Fenster wenig zusätzliches Gerät anbringen muss um Wärme im Sommer nach draussen zu bringen und im Winter nach innen.

E-Autos gibt es noch keine weil weder den Jungen noch den alten hier im Haus die aktuellen Modelle zusagen von Design und Preis. Allerdings wird es kein 1000km am Stück, 400PS Gefährt werden, eher was praktisches zum Einkaufen mit viel Stauraum , bisher haben wir einen Peugeot Partner und einen kleinen Daihatsu.

Laut Beschriftung war die Beleuchtung vorher 20 Watt Halogen Warm von Edeka mit G4 Sockel und nu sind es E-Cross G4 LEDs mit 3W 6000k von Auting (da hab ich das Maximum an Helligkeit gekauft was im Regal stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Da wäre es natürlich gut wenn man möglichst flach Magnetkontakte+Feuchtigkeit+Temperatursensor oben auf den Fensterflügel anbringen könnte.
Die von Aqara sind so klein, die kannst du sogar im Fensterrahmen anbringen, so dass man sie garnicht sieht. Insofern du halbwegs moderne (ca. 1990+) Kunstofffensterrahmen hast. Hab ich hier auch so und ein Teil der Fenster ist von 1994.

Die gleichen Sensoren, die man auch für den Gaszähler nehmen kann. Funktioniert tadellos. Damit gäbe es auch eine Lösung für dein 5.)

1686059651815.png


1686059566289.png
 
Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Laut Beschriftung war die Beleuchtung vorher 20 Watt Halogen Warm von Edeka mit G4 Sockel
und nu sind es E-Cross G4 LEDs mit 3W 6000k von Auting (da hab ich das Maximum an Helligkeit gekauft was im Regal stand)
20W Halogenlampen liegen bei 300-460lm.
heise.de/preisvergleich/?cat=hhleuchthalo&xf=1059_20~1060_G4~1062_200&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=100

Die von dir gekauften Auting G4 liefern 300lm. Sie sind also nicht heller als die Halogenlampen bei gleichzeigig weniger angenehmer Farbtemperatur.
amazon.de/Kaltweiß-Halogenlampen-Flackern-Dimmbar-Lichtwinkel/dp/B08CZJ1KQR

Marken LED-Lampen mit G4-Sockel kommen auf 315lm und sind in warmweiß verfügbar.
heise.de/preisvergleich/?cat=hhleuchtled&xf=1299_G4~1302_300&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=100
 
Die Sache mit der Farbe liegt eher daran dass es das Arbeitszimmer ist und man bei Rottönen im Winter eher schläfrig is, das war nen Stück weit beabsichtigt. Das Problem dürfte eher daran liegen dass man bei LEDs Schwierigkeiten hat, zumindest hatte ich sie, möglichst Helle (hohe Lumen zahl i guess?) zu finden. Da is nach 300 bei nem G4 Sockel nix zu finden gewesen.
 
riloka schrieb:
Das Problem dürfte eher daran liegen dass man bei LEDs Schwierigkeiten hat, zumindest hatte ich sie, möglichst Helle (hohe Lumen zahl i guess?) zu finden. Da is nach 300 bei nem G4 Sockel nix zu finden gewesen.
Dann würde ich über Deckeleuchten nachdenken, welche einen vernünftigen Sockel haben (E27, E24, GU10).
G4 ist zur Hauptbeleuchtung kein vernünftiger Sockel.
 
Zurück
Oben