[Ideen-Thread] Ausgeklügelte (Wasser)kühlungs-Konzepte

Tenzin

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Die Idee dieses Threads ist es; außergewöhnliche Flüssigkeitskühlungssysteme Vorzustellen und über deren Machbarkeit zu diskutieren. Gefragt sind Kühlungskonzepte die etwas weiter gehen als der gewöhnliche Wassergekühlte PC. Welches Ziel das jeweilige Konzept verfolgt sollte man im Beitrag definieren (Bsp.: Maximale Kühlleistung bei hoher Benutzerfreundlichkeit).

Vieleicht selber erstmal ein(ige) Kühlkonzept(e) vorstellen...

So ist das mal nix...

Also ein Beispiel damit wir uns was drunter vorstellen können sollte schon dabei sein.

Zwei Beispiele meinerseits:

--> Sorry ihr wart mir zu schnell, ein Beispiel hab ich natürlich!

--> Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet also habt erbarmen ;-)

-----------------------------------------------------------------------------

Idee Nr.1: Flüssigkeitskühlung bei winterlichen Temperaturen

Ziel:Eine Flüssigkeitskühlung welche nach der ersten Installierung über Jahre hinweg auch (einfach) an folgende Systeme angeschlossen werden könnte.

Konzept: Ich weiss das die Idee nahe liegend ist, aber dennoch scheint sich eher selten jemand an die Umsetzung eines solchen Konzepts zu wagen. Die Idee ist es bei dieser Kühlung; den Radiator der Flüssigkeitskühlung an der Hauswand außerhalb des Hauses zu befestigen um so von winterlichen Temperaturen zu profitieren.

- Die Rohre vom Computer zum Radiator sollten nicht zu lang werden, daher bietet es sich etwa an den Computer direkt an die Innenwand zu stellen. So würde der Radiator nicht mehr als 40 cm vom Pc entfernt angebracht werden.

- Da Wasser bei Minustemperaturen gefrieren Könnte müsste man hier eine Flüssigkeit mit tieferem Gefrierpunkt wählen, alternativ kann man die Pumpe auch in betrieb lassen, während der Computer gerade nicht bedient wird. (Alkohol ?)

- Da dieses Konzept im Sommer seinen Sinn nicht erfüllen würde, müsste man an der Innenseite des Hauses eine Kopplung anbringen, welche es erlaubt im sommer auf einen Radiator im Innern des Hauses zu wechseln.

- Das Ganze müsste womöglich bereits beim Hausbau eingeplant werden, und Zielt darauf ab über Jahre als Kühlungssystem für aufeinanderfolgende Computer zu dienen.

Fragen? Wie Könnte man das Konzept verbessern? Gibt es dabei Probleme?

Idee Nr.2: Wasserkühlung angeschlossen an die Wasserleitung

Ziel: Eine Wasserkühlung die bereits beim Hausbau eingeplant wurde und an die Wasserleitungen des Hauses angeschlossen wird.

Konzept: Wie man das konkret umsetzen könnte ist mir eher unklar da kenne ich mich mit diesen Rohrleitungen zuwenig gut aus.

- Vorteil: Die PC-Komponenten würden immer nur kaltem Wasser ausgesetzt (da kein Kreislauf.

- Probleme: Handelt sich nicht um Destiliertes Wasser --> Ablagerungen?!

--> Vorschläge wie dieses Konzept aussehen müsste?

Dies sind meine Ideen sind sie umsetzbar? Habt ihr eigene Ideen?

Sinn ist ganz klar: Er hat sich vom 25. November bis zum 27. November mit Wasserkühlung beschäftigt, kam da aber nicht zu einem perfekten Ergebnis. (siehe Beiträge)

Das würde er jetzt gern in einem Thread geliefert bekommen

miko schrieb:

So also ich hab zwar keinen vernünftigen Beitrag da ich mich nicht ausreichend im Thema Wakü auskenne aber ich denke er hat jetzt relativ klar und detailliert gesagt was er hier Diskutieren möchte und daran ist meiner Meinung nach wenig aus zu setzen. Auch wenn ich das Thema noch so schwachsinnig finde.

Evtl. hört ihr jetzt mal mit dem +1 Vote for Close rum geheule Beiträgeschnellsammelposts auf.

Könnte Jemand vielleicht die Beiträge die Nicht zum Thema sind, der Übersicht halber, löschen?

Zu Idee Nr.1:
Ein alter Hut; gab es schon gefühlte 1000x hier und in diversen anderen Foren. Bei Google wirst Du von Themen dazu erschlagen.

(Problem dabei ist die Bildung von Kondenswasser. Ich benche an kalten Tagen auch gerne, indem ich einen Radi bei z.B. -10°C nach draußen verfrachte; allerdings muss ich mich dann auch in meinen Eskimo-Suit schmeißen, da ich den Raum ebenfalls auf Minusgrade abkühlen lasse, da ich für eine aufwändige Isolation der Hardware zu faul bin.)

Zu Idee Nr.2:
Ebenfalls ein alter Hut; es hat schon (fast) alles gegeben: ein normaler Heizkörper als Radiator, Einbindung des Kreislaufes in/an ein Wasserbett, Einbindung des Kreislaufes in/an eine Fußbodenheizung. Auch hier gilt: wer googlet, der findet.

Da inhaltlich von Dir also nicht viel kommen wird, kann ich mich nur nochmal Nitewing anschließen: vote for close!

Gruß
miko

@ Netrunner
Da Du mangels Wissen auch keinen vernünftigen Beitrag leisten kannst - wie Du selbst schreibst - frage ich mich, was anderes als ein "Beiträgeschnellsammelpost" denn der Deinige ist?!?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Naja inhaltlich muss von mir ja auch nicht mehr kommen, der Thread steht wie beschrieben für Andere offen die hier etwas ausgefallenere Ideen erläutern möchten.

Hat irgendwer interessante Konzepte im Kopf? Ein Konzept zur ersten benutzerfreundlichen Flüssigstickstoffkühlung zum Beispiel?

--> Ich weiss nicht wieso der Zwang besteht das jeder neuer Thread der irgenwie eine Diskussion anregen möchte gleich geschlossen werden muss? Und nur wenn es da sonst wo im Internet bereits Beiträge dazu gibt heisst das nicht das man das nicht auch hier auf CB darüber diskutieren darf.

--> Ausserdem für jedes Problem gibt es eine Lösung auch so für Kondenswasser, hat da wer ne Idee wie man die Rohre geschickt isolieren könnte?

Ich weiss nicht wieso der Zwang besteht das jeder neuer Thread der irgenwie eine Diskussion anregen möchte gleich geschlossen werden muss? Und nur wenn es da sonst wo im Internet bereits Beiträge dazu gibt heisst das nicht das man das nicht auch hier auf CB darüber diskutieren darf.
Worüber wird denn diskutiert? Wo ist Dein Beitrag zu einer Diskussion? So wie ich das sehe, machst Du es Dir schön einfach
[...] inhaltlich muss von mir ja auch nicht mehr kommen, der Thread steht wie beschrieben für Andere offen [...]
und willst Dich an den gemachten Tisch setzen, in der Hoffnung, dass Dir andere User Informationen als mundgerechte Stückchen darbieten. So läuft das aber nicht. Eine Linksammlung der verrücktesten Kühllösungen ist jetzt nicht das, was das Wakü-Forum unbedingt braucht; wenn Du Dich jedoch dafür interessierst, so steht es Dir frei, im Internet danach zu suchen. Wenn Du Dich dann informiert hast und zu bestimmten Aspekten Fragen oder gar Diskussionsbedarf hast, dann kannst Du ja nochmal einen Thread aufmachen. Bis dato lassen Deine Beiträge jedoch nur darauf schließen, dass Du Dich mit dem Thema null auseinandergesetzt hast. Denn auch dafür
[...] gibt es eine Lösung auch so für Kondenswasser, hat da wer ne Idee wie man die Rohre geschickt isolieren könnte? [...]
liefert Google eine Vielzahl von Treffern und Antworten.

Gruß
miko

Also ich finde den Thread nicht uninteressant. Daher würde ich auch gerne mal meinen Beitrag dazu leisten.

Was würdet ihr davon halten das Gehäuse selbst als Ausgleichbehälter zu nutzen?

Oder gibt es eine Möglichkeit wie es bei den Heizkörpern ist, Automatische entlüfter zu montieren? Würde dass dan die Wartung erleichtern?

Zurück
Oben