Ideen, Verbesserungen ect.

Dein PC ist ansich sehr gut. Du hast folgendes Mainboard. Klick!

Das ist ein Markenmainboard, an dem es nichts zu meckern gibt. Für Battlefield 3 würde ich die CPU moderat übertakten und mir bei Bedarf eine Graphikkarte der Klasse nvidia Geforce 570 Ti oder AMD Radeon HD 6970 kaufen. Das kannst Du allerdings auch noch machen, sobald Du das Spiel hast und Dir die Leistung, Deines aktuellen Systems nicht ausreicht. Eine neue Graphikkarte kann man zur Not innerhalb von 24 Stunden besorgen.

Wegen Deiner Graphikfehler. Das kann folgende Ursachen haben:

1. Loses oder defektes Monitorkabel. -> Kabel an Rechner und Bildschirm auf festen Sitz prüfen. Anderes Kabel ausprobieren.
2. Probleme mit dem Graphiktreiberr. -> Alten Treiber deinstallieren und aktuellen Catalyst installieren.
3. Graphikkarte sitzt nicht fest im PCIe-Slot. -> Graphikkarte ausbauen und neu einsetzen.
4. Probleme mit zu hoher Temperatur oder zu hohen bzw. zu niedrigen Taktraten der Graphikkarte. -> Während des Spiels im Hintergrund den MSI-Afterburner oder GPU-Z laufen lassen und die maximale Temperatur auslesen. Taktrate lassen sich auch mit dem MSI-Afterburner ändern.

Probier die Sachen mal aus. Vielleicht kann Dir auch ein Kumpel helfen, der Ahnung hat. Zur Not tut es auch ein guter PC-Laden.

Ansonsten schreib uns, wie es gelaufen ist.

.. Danke hab noch nie eine solch schnelle "kompentente" hilfestellung bekommen..

1. punkt .. erster fehler .. das hdmi slot der hd 5850 .. steckt im konflikt mit dem gehäuse.. wenn man das hdmi kabel an die grafikkarte anschliesst, steht ein teil des gehäuses am stecker an .. ich musst den oberen teil des steckers "abschneiden":= .. klingt komisch ist aber so.. sonst brächte ich den hdmi stecker gar nicht an die grafka.. habe gedacht des macht nichts aus.. doch als ich nachschaute hatte ich wieder ein solchen grafkafehler.. da ich den stecker beim laufen des systems berührt hatte.. meine fehler..

anfangs hatte ich die hd5850 auch am zweiten pci-e steckplatz montiert doch da ging nichts mehr, da dieser soweit ich weiss nur 8x? pci-e ist..

nun ya.. einziges manko bzw inkompatibilität des gehäuses (CM storm scout) und der Grafikkarte..

Versuche noch die anderen Tipps anzuwenden ..

danke.. nice summertime..

Prima. Da bin ich froh, daß die Lösung so "einfach" war. Wie gesagt, Dein Rechner ist immer noch top. Laß alles so und ließ Dich ein bißchen in das Thema "Übertakten" ein.

Die Graphikkarte kannst Du mit dem MSI Afterburner übertakten. Die CPU übertaktest Du am besten über das BIOS. Stichwort "Sockel 1156 übertakten". Da bin ich leider kein Experte. Soweit ich weiß, macht man das über den BLCK-Takt. Solange Du, die VCore nicht erhöhst, dürfte eigentlich nichts kaputt gehen.

Für das Übertakten der CPU solltest Du aber einen neuen CPU-Kühler kaufen, da beim Übertakten die Abwärme der CPU steigt und sich eine kühle CPU besser übertakten läßt.

Z.B. "Scythe Mugen 2" oder "Mugen 3" oder der neue Preisleistungssieger "Thermalright HR-02 Macho".

Die sind alle gut. Kommt darauf an, was Du am besten bekommst. Deine CPU sollte bis 3,8 oder 4 GHz gehen. Das sind aber Werte, die mit Vorsicht zu betrachten sind. Jede CPU ist anders und läßt sich anders übertakten. Außerdem ist das Wechselspiel mit Mainboard, RAM, Spannungen usw. zu beachten.

Passt der HR-02 Macho überhaupt in ein Cooler Master CM Storm Scout rein ?;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zufällig ein i7 860 .. schau dir an was man mit dem anstellen kann ohne Kühlkunstwerke zu benötigen.
Auf Sysprofile sind mal Benches mit 580 SLI! Nen neuen PC zu holen ist absoluter Schwachsinn. Besonders nen i7 2500k ist manchmal langsamer als nen OC 860 in so manchen Sachen. Wenn du Geld rauswerfen willst dann los hält dich keiner von ab...

@Racehead
Wird locker passen: der Storm Scout ist fast 22cm breit

@rainbow6261
aber in diesen Benchmarks liegt er immer hinter dem i5 2500k, sogar 2400

Zurück
Oben