News Linux-News der Woche: Wine 11 und erneute Raytracing-Verbesserungen

Ich freue mich vor allem auf Mesa 26, wo hoffentlich auch noch der genannte Patch einfließen kann, der die Shader-Kompilierung von Raytracing-Shadern in Ordnung bringt.
Wie ich das verstehe, kommen in Mesa 26 ab RC1 keine neuen Features mehr, und die Deadline ist schon am 21. Anscheinend muss am Patch noch gefeilt werden, bevor er aufgenommen werden kann.

Man kann nur die Daumen drücken, dass das noch bis zum 21. Januar funktioniert oder dass es auch danach doch noch Möglichkeiten gibt, den Patch miteinfließen zu lassen.

Zhenwu schrieb:
Ich meine, diese Thematik. Mein letzter Versuch (5 -6 Wochen her) mit Krita war sehr frustrierend. Obwohl mir Krita besser gefällt als Gimp bevorzuge ich genau deshalb Gimp.
Ich habe nicht alles gelesen, aber in den nightly-Versionen von Krita gibt es glaube ich gerade massive Überarbeitungen am Text-Tool (https://krita.org/en/posts/2025/monthly-update-33/). Aber ja, Krita ist und bleibt v.a. ein Zeichenprogramm - die Ressourcen die sie in Text und Vektorgrafik reinstecken werden sind vermutlich begrenzt. Fotos bearbeiten tue ich aber auch weit lieber damit als mit GIMP, wobei ich letzteres halt auch grad wieder verlerne...
Photoshop hatte ich nie und werde es damit auch kaum vermissen. Dennoch wäre es gut, wenn es unter Linux liefe, denn viele glauben halt sie brauchen es unbedingt und steigen nur deswegen nicht um. Und bei gewerblichen Anwendern, die nur Adobe-Formate austauschen, mag das ja sogar stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
csch92 schrieb:
@Zoba Meine auf bf6 kann ich ja versichten
Welcher online shooter der halbwegs bekannt ist funktionieert eigentlich auf linux? Destiny 2 ist glaub ich nicht dabei
Arma Reforger funktioniert bei mir problemlos online auf Linux. Das (und andere Multiplayer-Titel) war für mich auch einer der Gründe, warum ich bis vor 4 Monaten nie komplett auf Linux gewechselt habe. Als ich dann aber doch mal meine Steam-Sammlung automatisch mit der Proton-db verglichen habe, war ich erstaunt, dass alle Titel die ich so zocke, gut auf Linux laufen.

Hab mich für Bazzite entschieden und es noch nicht bereut. Bisher in 4 Monaten auch noch kein grosses Problem gehabt. Hatte noch zusätzliche Daten-SSDs, bei denen das Mounten und Schreibrechte für Programme nicht so richtig funktioniert haben. Habe dann aber alles so formatiert, wie es in der Bazzite-Dokumentation empfohlen wird. Jetzt läuft alles wie es soll. Hab auch die Steam-SSD komplett formatiert und alles neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
csch92 schrieb:
Welcher online shooter der halbwegs bekannt ist funktionieert eigentlich auf linux? Destiny 2 ist glaub ich nicht dabei
Zumindest mal Counter Strike 2 und auch die Vorgänger sowie Team Fortress 2. Wäre ja auch ungeschickt, wenn die Shooter von Valve nicht auf deren eigenen Handheld laufen würden. Ebenfalls unter Linux uneingeschränkt lauffähig wäre Overwatch 2.

Wenn das Spiel nicht bei Steam verfügbar ist (wo dann ja der Status bzgl Steam Deck / SteamOS wird), kann man auch allgemein unter https://areweanticheatyet.com/ nach dem gewünschten Shooter mit Anti-Cheat gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, dafReak, Tanzmusikus und 2 andere
Leider werden viele patches der community einfach nicht in Wine eingebaut.
Z.B. wg. Photoshop Installer: https://www.phoronix.com/news/Adobe-Photoshop-2025-Wine-Patch (der wahrscheinlich nicht in wine kommt)
Z.B. ginge Acrobat Reader DC auch zum Installieren. Das geht bisher nicht, weil mspatcha.dll nicht vollständig funktioniert. Es werden aber patches eines Entwicklers schon ewig u.a. wg. fehlender Tests geblockt. Aktuell sind seine fixes geblockt, weil er nicht /eigene/ Tests nutzen darf, sondern er soll einen originalen Kompressor reimplementieren, damit er damit nachweisen kann, dass seine nur /dekomprimierenden/ Routinen funktionieren. Kein Mensch braucht aber eine REIMPLEMENTATION eines Microsoft Kompressors, nutzt ja keiner, weil Wine-Nutzer sowieso kein Microsoft (als dev) nutzen wollen. (https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=12501). :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
csch92 schrieb:
nahezu alle? Counterstrike 2 ist laut steamDB der derzeit beliebteste FPS und hat einen nativen Client. Dann kommt Marvel Rivals welches via Proton so läuft.
Dann Pubg, Rust und BF6 und Rainbow Six Siege und Apex Legends. Diese laufen aufgrund von anticheat nicht. Wobei man das bei Rainbow Six nach den hacks der letzen Wochen evtl. nicht so sehr vermisst.

Da kommt es also drauf an, was du genau spielen willst und der Druck auf die Publisher wird sicher größer, wenn mehr unter Linux spielen. Mal sehen was der Gabecube in der Hinsicht bringen wird. An sich lässt sich aber glaube ich sagen, dass FPS und Autorennsimulationen vermutlich am stärksten betroffen sind.

klingt sehr gut die News.
Bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.

Strikerking schrieb:
Mit openSUSE Tumbleweed geht Secureboot und TPM ohne Probleme out of the box. Nutze Selber Dual-Boot und beides ist Aktiviert. Man sollte halt keine Bastel Distros nehmen.

Ich hatte genau das gleiche Problem mit ChachyOS. Soweit ich das verstanden habe ist es die Kombination aus Distro und mainboard welche Keys in den mainboards hinerlegt worden sind. Das ist völlig zufällig- Deine Tolle SuperUser Distro kann auf dem nächsten Mainboard genau das gleiche Problem haben du Held.

Einfallslos2023 schrieb:
Fehlen noch gescheites Monitoring für Drucker, sprich Tintenstand/Wartungskasette, Anti Cheat für den ein oder anderen Multiplayer und ein laufendes Wemod für Singleplayer in denen ich zu schlecht bin um trotzdem das Ende erleben zu dürfen.)
1768810532725.png

Spätestens seit 2020 sind Drucker mit Linux entspannter als unter Windows. Zumindest für die Modelle, die nicht absichtlich darauf ausgelegt wurden scheiße zu sein.

csch92 schrieb:
wen wine Kernel Level Anti cheat emulieren kann, meldet euch dann
Löl. Emuliertes Anticheat ist ja kein Kernellevel mehr. An der Stelle liegt es dann sicher nicht an Linux und/oder Wine sondern an den Anbietern vom Anticheat. Die würden das Verkaufsargument verlieren, wenn sie nicht aktiv dagegen arbeiten würden entsprechende Lösungen zu verhindern. Denn ein entsprechendes Anticheat im userspace ist praktisch gehackt.

csch92 schrieb:
@Zhenwu so lange es optional bleibt (was ja bei Linux so toll ist) warum nicht?
Nunja, die Kernelentwickler haben mit dem alten Nvidiatreiber gezeigt, wie wenig sie von proprietären Binärblobs halten und haben ABI calls als "GPL only" umgesetzt um diesen Blobs aktiv Steine in den Weg zu legen. So einem Rootkit welches als Anticheat verkauft wird, wird die Entwicklergemeinde einfach mal aktiv hassen. Die Implekationen für Sicherheit und Performance sind bei solchen Anticheatlösungen einfach gruselig.

shh schrieb:
Leider werden viele patches der community einfach nicht in Wine eingebaut.
Z.B. wg. Photoshop Installer: https://www.phoronix.com/news/Adobe-Photoshop-2025-Wine-Patch (der wahrscheinlich nicht in wine kommt)
Z.B. ginge Acrobat Reader DC auch zum Installieren. Das geht bisher nicht, weil mspatcha.dll nicht vollständig funktioniert. Es werden aber patches eines Entwicklers schon ewig u.a. wg. fehlender Tests geblockt. Aktuell sind seine fixes geblockt, weil er nicht /eigene/ Tests nutzen darf, sondern er soll einen originalen Kompressor reimplementieren, damit er damit nachweisen kann, dass seine nur /dekomprimierenden/ Routinen funktionieren. Kein Mensch braucht aber eine REIMPLEMENTATION eines Microsoft Kompressors, nutzt ja keiner, weil Wine-Nutzer sowieso kein Microsoft (als dev) nutzen wollen. (https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=12501). :(
Nur damit es nicht Jede·r selber suchen muss, es ist Kommentar #57: https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=12501#c57

Die Anforderung eigene Testdaten zu nutzen verstehe ich aus Copyrightgründen, dass die Anforderung ist, das (Delta)Kompriemierung und Dekompression funktionieren soll verstehe ich auch. Das sich der Entwickler beschwert, dass in Wine bzw. Proton allerhand Hacks enthalten sind, wo dieser Anspruch nicht erfüllt wird ist aber auch wahr.
Die Haltung, dass Niemand das nutzen wolle, würde ich aber nicht durchgehen lassen. Wenn man eine gescheite Abstraktionsschicht haben will, dann ist so eine Einstellung der Garant dafür, dass da immer irgendetwas kaputt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Termy, Einfallslos2023 und eine weitere Person
"Wie sich Photoshop unter Linux entwickeln wird, wird sich in den kommenden Wochen zeigen."

Da bin ich gespannt drauf ... :daumen:

Wo/wie zeigt es dir das bei HP an?
Bei einem Canon Tintentank ging hier nichts, aktuell ist es ein Epson Workforce aber auch kein Endavour mehr drauf.
Und anticheat liegt leider nur an den Anbietern, ich weiß, ab und an mal ne Runde Six Siege muss halt doch immer mal sein und dual boot ist irgendwie doch nervig.

Strikerking schrieb:
Mit openSUSE Tumbleweed geht Secureboot und TPM ohne Probleme out of the box. Nutze Selber Dual-Boot und beides ist Aktiviert. Man sollte halt keine Bastel Distros nehmen.

RizzoSpacerat schrieb:
Ich hatte genau das gleiche Problem mit ChachyOS. Soweit ich das verstanden habe ist es die Kombination aus Distro und mainboard welche Keys in den mainboards hinerlegt worden sind. Das ist völlig zufällig- Deine Tolle SuperUser Distro kann auf dem nächsten Mainboard genau das gleiche Problem haben du Held.

Also TPM geht wohl mit den meisten Distributionen, die nicht all zu sehr auf den "mimimi nix propritäres unterstützen, Systemd doof, .."-Pfaden unterwegs sind.

Secureboot mit Herstellerschlüsseln ist mehr oder weniger doch sowieso witzlos. Die Kiste bootet so dann alle gültig signierten Betriebssysteme. Die Schutzwirkung nur mit Secureboot ist entsprechend gering, ohne weitere Maßnahmen.
Die Schutzwirkung steigt, wenn man eigene Schlüssel etabliert und das UEFI auf diese beschränkt. An der Stelle signiert man sein OS aber sowieso selber und hat da wieder unter den Distributionen weniger Abweichung untereinander.

Und dieses "aber deine Distribution macht das ganz sicher falsch, nutze was ich nutze weil das ist toll" ist allenfalls nervig -.-
Ergänzung ()

@Einfallslos2023
Das ist die 0815 Gnome Druckerverwaltung. Wobei der HP als ordentlicher Netzwerkdrucker das auch über einen integrierten Webserver anzeigen kann. Zudem ist das HP-Ding alt und die HPs neuerer Zeit wohl stark schwanken. Die Empfehlung geht mittlerweile eher zu Brother.

Naja und bei Druckern sollte man wirklich vorher Recherche betreiben ob/wie die Unterstützung mit CUPS für die Modelle bzw. Hersteller gegeben ist. Was aber unter Windows mittlerweile auch nicht groß anders ist. Drucker sind ja Paradeprodukt für "Enshitfication" :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023, Tanzmusikus und Termy
Zhenwu schrieb:
Und sind wir mal ehrlich, die meisten nutzen PS und LR nur damit sie sich brüsten können.

Gimp erfüllt mindestens 80 - 90 % der Anforderungen
Wenn man nicht die "Standard" Filter von PS für die Arbeit nutzt, sondern wirklich mit dem Programm umgehen kann, erfüllt GIMP sogar 98% aller Anforderungen!
(Habe selber einige Jahr damit SemiPro gearbeitet, und meine Kunden haben keinen Unterschied festgestellt!, dabei wusste die nicht das ich GIMP genutzt habe😏)
Kaito Kariheddo schrieb:
Wobei ich mittlerweile Krita für kleine Aufgaben bevorzuge. Ein Thumbnail mit paar Effekten ist damit schneller erledigt aus meiner Sicht
Richtig, ich nutze auch zu 96% nur noch Krita, da es in der Zwischenzeit auch viele Funktionen für Fotoanpassungen bitte.
Zhenwu schrieb:
Boa neh, solange man da keine vernünftigen Schriften bearbeiten und einfügen kann taugt das leider nichts.
Dann warte auf die nächste Version, da kommt eine komplett überarbeitet Textfunktion. 😎
Kaito Kariheddo schrieb:
In der Vektorebene kann man die auch noch beliebig verformen und co. Oder meinst du was anderes damit?
Ja richtig, aber das ist teilweise echt schon im Moment etwas frickelich, und nicht leicht zugänglich.
Das wird dann mit der neuen Funktion hoffentlich etwas einfacher.😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rollmoped
MonteDrago schrieb:
Wenn man nicht die "Standard" Filter von PS für die Arbeit nutzt, sondern wirklich mit dem Programm umgehen kann, erfüllt GIMP sogar 98% aller Anforderungen!
CMYK
Das größte Manko, den Modus bräuchte ich eigentlich dringend.
Noch gehts ohne, schön, wäre es allerdings.
Ansonsten bin ich bei dir 👍
MonteDrago schrieb:
Dann warte auf die nächste Version, da kommt eine komplett überarbeitet Textfunktion. 😎
Wie lange wird das schon kommuniziert? 😁

MaverickM schrieb:
Ha, sehr cooler Titel. Sollte ich vielleicht mal wieder auspacken und ein wenig in Nostalgie schwelgen.
Einige nette Schätzchen dabei. :)
Mir ist gleich Tachyon ins Auge gesprungen. War glaub ich mal auf einer Computerbild Spiele Heft-DVD drauf.
Hat mich dann als alter SciFi Nerd und ELITE am C64 Daddler direkt an die X-Serie angefixt. :D
Ich muss mir Tachyon mal auf die Wunschliste setzen bei GOG, ich glaub ich hab das seinerzeit nicht durchgespielt. Vielleicht ists ja mal im Sale - damits wieder eins mehr ist auf der Pile of Shame gibt.... :freak:

@ Topic.
Joa, ich muß mir jetzt mal wirklich eine Distro nativ installieren, nachdem ich eine Crucial MX500 mit 500GB über hätte. Seit 1-2 Jahren spiel ich jetzt ein bisschen mit Zorin in einer VM rum um ein bissl Nano und Kommandozeile zu lernen. Auch wegen dem RasPi.
Über die letzten 25 Jahre hab ich mir gefühlt immer wieder alle 3 Jahre mal ein (K)Ubuntu installiert, einfach nur um mal reinzugucken. Gezwickt hats dann meist am Scanner.
Empfehlung wenn man auch daddeln will, ist wohl immer noch Cachy ?
System wäre 5700X3D, 6700XT

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Also TPM geht wohl mit den meisten Distributionen, die nicht all zu sehr auf den "mimimi nix propritäres unterstützen, Systemd doof, .."-Pfaden unterwegs sind.

Secureboot mit Herstellerschlüsseln ist mehr oder weniger doch sowieso witzlos. Die Kiste bootet so dann alle gültig signierten Betriebssysteme. Die Schutzwirkung nur mit Secureboot ist entsprechend gering, ohne weitere Maßnahmen.
Die Schutzwirkung steigt, wenn man eigene Schlüssel etabliert und das UEFI auf diese beschränkt. An der Stelle signiert man sein OS aber sowieso selber und hat da wieder unter den Distributionen weniger Abweichung untereinander.

Und dieses "aber deine Distribution macht das ganz sicher falsch, nutze was ich nutze weil das ist toll" ist allenfalls nervig -.-
Ergänzung ()

@Einfallslos2023
Das ist die 0815 Gnome Druckerverwaltung. Wobei der HP als ordentlicher Netzwerkdrucker das auch über einen integrierten Webserver anzeigen kann. Zudem ist das HP-Ding alt und die HPs neuerer Zeit wohl stark schwanken. Die Empfehlung geht mittlerweile eher zu Brother.

Naja und bei Druckern sollte man wirklich vorher Recherche betreiben ob/wie die Unterstützung mit CUPS für die Modelle bzw. Hersteller gegeben ist. Was aber unter Windows mittlerweile auch nicht groß anders ist. Drucker sind ja Paradeprodukt für "Enshitfication" :(
Stimmt, da war ja mal was dass man auch über eine IP Adresse an Details kommt im Browser, danke)

Zhenwu schrieb:
Und sind wir mal ehrlich, die meisten nutzen PS und LR nur damit sie sich brüsten können.
Die das Beruflich/Freiberuflich nutzen haben doch glaube ich eh eher Mac. Für Privat wäre es mir einfach zu teuer. Da kann man zu alternativen Programmen greifen.

Ein bisschen Off-Topic, aber bin grad über dieses Video gestolpert:

Angeblich ist Audio Latency unter Linux mit Pipewire massiv besser als mit Windows. Das bedeutet, Kompetitive Counter Strike Spieler, sollten sich wohl überlegen auf Linux zu wechseln. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Sensei21
Zurück
Oben