News Linux-News der Woche: Wine 11 und erneute Raytracing-Verbesserungen

mibbio schrieb:
Gibt ja nicht nur Mint und es wird auch nicht von Jedem Mint verwendet
Das ist doch das tolle an Liniux, jeder nutzt was er will und darf sich selber darum kümmern wie er die Sachen bei sich ans Laufen bekommt.

Ich habe es jetzt mit Wine11 + 32Bit Windows-Programmen wieder aufgegeben und meine Programme lieber unter Windows auf 64 Bit umgestellt. Oder gibt es eine einfache Anleitung, wie ich X11 + Wine 11 + DXVK + Nvidia-Treiber (aktuell 580, da Mint keinen neueren mitliefert) beibringe, dass er auch 32 Bit Calls ausführen kann? Im Idealfall ohne die Nvidia Treiber auch noch von Hand zu installieren.

wenn man Wine nicht selbst baut sondern aus der Paketverwaltung installiert sollte das schon entsprechend vorgebaut werden dass 32 und 64 bit gleichzeitig aktiv ist.
Ich hab mir rein aus Bequemlichkeit das Wine PPA mit eingehängt um alle 2 Wochen neue Pakete vorab zu bekommen.

Zhenwu schrieb:
Gimp erfüllt mindestens 80 - 90 % der Anforderungen
Ich mag Gimp auch, nutze es regelmäßig auf allen Systemen.
Es ist aber nicht mal ansatzweise ein Ersatz für professionelle RAW-Entwickler wie LR oder Photolab. Dafür ist es auch nicht gedacht.
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Mit openSUSE Tumbleweed geht Secureboot und TPM ohne Probleme out of the box.
ChatGehPeeTee schrieb:
@Strikerking interessant. Bei mir ging es nicht. Nur CachyOS und Mint
War bei mir mit Dual Boot (Win11/TW) standardmäßig aktiv, keine Probleme. Ich hatte SB später mal deaktiviert, weil ich ein Kernelmodul ersetzen wollte.

ghecko schrieb:
Mit keiner Distro hatte ich bis jetzt so viel gebastel wie mit Tumbleweed...
Wenn du das sagst, wird es schon stimmen. Ich frage mich nur, worin die Probleme bestanden.
Klar finde ich auch Bugs, lässt sich bei Rolling Releases auch nicht verhindern, aber ich hatte bisher (gefühlte 3 Jahre) keine Showstopper.

Piktogramm schrieb:
Spätestens seit 2020 sind Drucker mit Linux entspannter als unter Windows. Zumindest für die Modelle, die nicht absichtlich darauf ausgelegt wurden scheiße zu sein.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
rarp schrieb:
Es ist aber nicht mal ansatzweise ein Ersatz für professionelle RAW-Entwickler wie LR oder Photolab. Dafür ist es auch nicht gedacht.
Deine Aussage verwirrt auf mehreren Ebenen.

Gimp war niemals dazu gedacht, um RAWs zu bearbeiten. Genauso wenig wie es PS ist. Du verwendest ja auch LR, wieso dann nicht unter Linux Darktable oder RawTherapee?

Photoundpc schrieb:
Bin mal gespannt wann Lightroom unter Linux ausführbar wird.
Zhenwu schrieb:
Gimp erfüllt mindestens 80 - 90 % der Anforderungen
Er fragte nach LR (einem RAW-Entwickler), du hast Gimp für 80 - 90 % der Anforderungen als ausreichend beschrieben.

Zhenwu schrieb:
Deine Aussage verwirrt auf mehreren Ebenen.
Willkommen im Club, siehe unten und oben.

rarp schrieb:
Dafür ist es auch nicht gedacht.
Zhenwu schrieb:
Gimp war niemals dazu gedacht, um RAWs zu bearbeiten.
Was genau willst du mir damit sagen?

Zhenwu schrieb:
Du verwendest ja auch LR, wieso dann nicht unter Linux Darktable oder RawTherapee?
Ich habe LR zuletzt vor rund 8 Jahren benutzt, bin seitdem auf DxO Photolab umgestiegen.

Mittlerweile mache ich oft Live-Konzerte in kleinen Clubs. Mäßiges bis miserables Licht, d.h. auch bei f/1.4 und 1/200s landest du oft bei ISO12.800.
Mit Photolab wird's richtig sauber, Darktable oder RawTherapee können da (leider) nicht ansatzweise mithalten. Das ist der einzige Grund, weshalb ich noch eine Windows-Installation habe.

rarp schrieb:
Er fragte nach LR (einem RAW-Entwickler), du hast Gimp für 80 - 90 % der Anforderungen als ausreichend beschrieben.
Wenn du meinen Text komplett gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich meine Antwort unterteilt habe.

Im 2. Absatz habe ich davon gesprochen das die Meisten PS und LR nur zum sich Brüsten verwenden.
Für diese Gruppe ist Gimp vollkommen ausreichend.
rarp schrieb:
Willkommen im Club, siehe unten und oben.
Was genau willst du mir damit sagen?
Dass du für RAW Bearbeitung keine Bildbearbeitung verwendest, sondern spezialisierte RAW Entwickler
rarp schrieb:
Ich habe LR zuletzt vor rund 8 Jahren benutzt, bin seitdem auf DxO Photolab umgestiegen.
Du hast doch vorhin selbst geschrieben, das du LR und Photolab verwendest.

rarp schrieb:
Mittlerweile mache ich oft Live-Konzerte in kleinen Clubs. Mäßiges bis miserables Licht, d.h. auch bei f/1.4 und 1/200s landest du oft bei ISO12.800.
Mit Photolab wird's richtig sauber, Darktable oder RawTherapee können da (leider) nicht ansatzweise mithalten. Das ist der einzige Grund, weshalb ich noch eine Windows-Installation habe.
Das ist mir völlig egal.

Du verwendest für deine RAW Bilder RAW Entwickler. Dann mach das doch auch unter Linux mit entsprechender Software.

Gimp ist eine Bildbearbeitung.
Nochmal, du verwendest ja auch nicht PS zum RAW entwickeln...

rarp schrieb:
Zhenwu schrieb:
Du hast doch vorhin selbst geschrieben, das du LR und Photolab verwendest.
Magst du mir zeigen, wo ich das geschrieben habe, oder willst du nur ein wenig Gift versprühen?

@rarp Ja, da hab ich mich wohl verlesen. Es bleibt aber dabei, wieso verwendest du eine Bildbearbeitung zum RAW entwickeln und vergleichst diese dann mit Photolab (RAW Entwickler)?

rarp schrieb:
Anscheinend hast du das doch gemacht und bist auf die Idee gekommen das es eventuell ein vernünftiger Ersatz für LR und Photolab wäre.

@Zhenwu Mir ist noch nicht ganz klar, ob du es nicht verstehen willst oder kannst:
Ja, ich nutze Gimp regelmäßig, aber nur mit TIFFs oder PNGs/JPGs.

Der Sachverhalt ist nicht komplex. Was daran stellt dich vor unüberwindliche Schwierigkeiten?

Zurück
Oben