News Linux-News der Woche: Wine 11 und erneute Raytracing-Verbesserungen

Counterstrike native client hat schwammige Bedienung vs. proton - und proton kann momentan leider, außer Training, nicht für competitive genutzt werden (?).

Garantieren nicht ASIO Treiber niedrige Latenz ?

auch sollte MSI und höhere Priorität gesetzt werden für Windows, dass es noch besser verarbeitet werden kann.

Mit Windows 11 hat man auch keine Vorteile, da die DPC Latenz dort generell niedriger sein soll als mit Windows 10

tl;dr:

keiner denkt an den Audio Buffer

wohingegen es Optionen gibt, mit denen die Buffer für die Grafikkarte minimiert werden können (z.B. Overwatch).

Auf reddit oder anderswo wurde auch erwähnt, dass Spatial Audio (z.B. in Overwatch selbst) oder Windows (Dolby, etc.) eine Verzögerung hinzufügt.

Großes Optimierungspotential - und dass wireless (zumindest etwas) langsamer ist zeigt sich im Video auch

Angeblich ist Audio Latency unter Linux mit Pipewire massiv besser als mit Windows.
<citation needed>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Pleasedontkill schrieb:
Ja das habe ich schon oft gelesen , es war einfach NIE so!
Doch kann ich auch bestätigen. Secure Boot funktioniert einwandfrei unter CachyOS. Ist für die jeweiligen Bootmanager auch im CachyOS Wiki dokumentiert.

ich schreibe nachher die befehle für cachyos bezüglich secureboot, sofern man limine als bootloader verwendet. (finde ist sowieo der beste). Lässt auch die finger von EFI Partition von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
Ich habe es eben mit Limine als Bootloader versucht. Ist mir nicht gelungen. Ich bekam den Befehl, dass ich zuerst die Keys im Bios resetten soll. Damit würde ja Windows von der anderen Festplatte nicht mehr starten. Einfach ist was anderes.

@Denzu Das ist es meist nicht im Zusammenspiel mit Windows.

Umgekehrt hat man genau so Probleme. Wenn ich erst Linux installiere und danach Windows tada - Überraschung 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Zhenwu schrieb:
Umgekehrt hat man genau so Probleme. Wenn ich erst Linux installiere und danach Windows tada - Überraschung
Windows so bei der Installation: "Ach hey, da ist doch eine Boot Partition (auch wenn sie nicht auf der Festplatte liegt wo es installiert werden soll), lass mal dort rein schreiben" :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Zhenwu
Nutzt du Bitlocker oder was ist das Problem?
Bezüglich Secureboot, sollst du ja auch die keys nicht löschen. Du sollst Secureboot in den Setup Mode schalten. Die keys bleiben zumindest Ei mir erhalten. Sowohl für Windows als auch ventoy.
Ich füge bis 8 Uhr die Befehle ein, die ich im Terminal nacheinander verwende. Habe es gestern nicht mehr geschafft zeitlich.
Ergänzung ()

Das hier gebe ich bei jeder Installation ein bei CachyOS das den Limine Bootloader verwendet:

sudo paru -S sbctl
sudo sbctl create-keys
sudo sbctl enroll-keys --microsoft
sudo limine-enroll-config

Das sind auch grob die Befehle aus der Anleitung von CachyOS
Wichtig ist nur, das man vorher SecureBoot im Bios auf setupmode stellt.
Nach dem Befehl wird Secureboot automatisch wieder aktiviert. Man muss also nicht mehr ins Bios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Denzu, Randlocher und 3 andere
Denzu schrieb:
Und wie kann ich es lösen, ohne mir Windows damit kaputt zu machen?
Eigentlich macht Windows ja Linux kaputt.
Einfachstes mittel, Windows zuerst installieren und dann Linux. Linux ist da relativ friedlich ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kuristina
kommt denke ich auch auf den bootloader an. Grub fasst ja die EFI partition von Windows an. limine nicht. Zumindest bei mir unter CachyOS

Zhenwu schrieb:
Wenn man kein Poweruser ist, kann man ja die Online Version verwenden. Funktioniert auch ganz gut, nur schnell ist eben was anderes.

Und sind wir mal ehrlich, die meisten nutzen PS und LR nur damit sie sich brüsten können.

Gimp erfüllt mindestens 80 - 90 % der Anforderungen

So ein Quatsch! Wenn du den Lightroom Workflow inne hast, kann man nicht einfach so auf Gimp, RT oder DT umsteigen. Zudem die Oberflächen teils gruselig sind. Konsistenz sucht man dort vergebens. KI Funktionen? Klar kann man über Plugins einbinden, funktionieren aber nicht immer optimal und sind eine Bastellösung.

Wenn du also eine Software unter Linux hast mit der man RAW Dateien bearbeiten kann, das die gleichen oder ähnliche (KI)Funktionen wie Lightroom hat, die Oberfläche konsistent ist und es ein funktionierendes DAM mitbringt, darfst du dich gerne nochmal melden 😉

Bis dahin brüste ich mich damit, dass ich Lightroom und Photoshop benutze! (Wow, wenn ich daran denke wie viele heiße Dates mir das schon beschert hat.... *ironie off)

Und ja, ich nutze Arch als Hauptsystem aber Lightroom und Photoshop in der Cloud.

Ich hoffe, dass einige Titel schon am Windows-Level kratzen können. Aber ich denke auch, dass es trotz der hohen Zugewinne bei vielen noch nicht komplett reicht.

Aber wenn die meisten Spiele mit Raytracing dann hinnehmbar (ohne Lags etc.) auf Linux laufen, wäre es ja schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, der für die meisten Spieler schon ausreichend wäre. Auch im Hinblick auf den CB Benchmark, wo man (richtigerweise) festgestellt hat, dass Raytracing noch nicht wirklich nutzbar war. Diese Sichtweise könnte sich schon verändern.

Aber letztlich wird man es erst mit neuen Benchmarks sehen und auf die bin ich extrem gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben