Ideen zu Low Profile GraKa Kühler Mod?

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Folgendes Build - und die MSI 1650 GTX 4GB Low Profile (nicht die OC-Variante) ist wirklich nicht leise, auch im Idle bläst die Gefühlt bei 70%.
Steuerung über Bios scheidet aus, weil HP-Motherboard. MSI-Afterburner bewirkt nur gefühlt 5% Besserung, auch wenn ich die Lüfterkühlung bei Benutzerdefiniert bis 50°C auf 15% Lüftergeschwindigkeit gestellt habe. Das scheint gefühlt immer nicht unter 60-70% zu laufen, egal was ich einstelle.

Irgendwelche Ideen? Low-profile custom Kühler, Lüftertausch, ...? Platz ist nicht viel da, wie man auf dem Bild wohl erkennen kann, bei der Grafikkarte nach hinten raus wäre noch was zu holen.

Zu Lüfter: 2x60mm-Lüfter dürften z.B. genau passen. So nen Mod, wo man 2 Noctua-Lüfter an die Nvidia-Pins anlötet, da mit die Karte die PWM-Steuerung übernimmt habe ich schon mal bei einer Vega 64 gelötet.
Zu Custom Kühler: Habe gesuchmaschint, aber keinen Aftermarket Low Profile GPU-Kühler gefunden.

Ansonsten ist es trotzdem schön, was man mit so einer HP-Möhre alles anstellen kann.
 
Ghetto Mod mit 2 60mm Noctua hört sich gut an. PWM über die die Platine der GPU wäre natürlich edel. Alternativ kann wäre auch der eine externe Lüftersteuerung möglich:
https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=62_3906

Nutze ich auch für mein Ghetto Mod. Funktioniert wunderbar.

Edit:
Über die Steuerung könntest du auch die anderen Lüfter in deinem Projekt sehr sauber regeln. Für einzelne Kanäle kann man Temperatur als Regelbasis definieren. Geht auch mit Hwinfo als Sensor-Auslesetool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo und Lord-Nirox
Warum nicht einen PWM-MiniPWM-Adapter und die beiden Noctuas über ein Y-Kabel von der GPU steuern lassen? Oder ohne Adapter und über eines von vielen Tools (speedfan, argus monitor etc.) die Lüfter steuern?
 
Abe81 schrieb:
Warum nicht einen PWM-MiniPWM-Adapter und die beiden Noctuas über ein Y-Kabel von der GPU steuern lassen? Oder ohne Adapter und über eines von vielen Tools (speedfan, argus monitor etc.) die Lüfter steuern?
Link? Pls

Mfg
 
Du könntest entweder probieren, ob ein anderes Bios der Grafikkarte eine niedrigere Lüfterkurve hat oder die Lüfter der Grafikkarte selbst steuern. D.h. über einen Adapter (den du wohl selbst machen musst) die bestehenden Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen.
 
@Abe81
haben die kleinen nicht einem drei pin Lüfter Anschluss?
zumindest meine zotac hat denke.
drei pin hab ich nix gefunden.

Mfg
 
Bei den Karten, die ich bisher umgebaut habe, war immer ein Mini-PWM dran. Ob es auch welche mit Spannungsregelung gibt, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn, passt der Adapter auch auf einen 3Pin.
Ergänzung ()

31337 schrieb:
... oder die Lüfter der Grafikkarte selbst steuern. D.h. über einen Adapter (den du wohl selbst machen musst) die bestehenden Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen.

Ähm, direkt über dir ist ein Adapter verlinkt, den man für schmales Geld kaufen kann.
 
So. Also über die GraKa selber steuern, das wird wohl nichts. Das sind 2x2pin.
IMG_20200713_101147.jpg
IMG_20200713_101133.jpg

def_ schrieb:
Alternativ kann wäre auch der eine externe Lüftersteuerung möglich:
https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=62_3906

Die Aquacomputer-Steuerung ist ideal, die aquasuite ist nutzerfreundlich, mehr braucht man nicht. Stellt sich mir nur die Frage: Wie steuere ich den Quadro an. Irgendwie muss das Motherboard ja damit verbunden werden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, von außen per USB wieder rein ins Gehäuse. Das ist häßlich - und ich finde kein Adapterkabel, dass das möglich macht.
Das Board hat ja wirklich null extra Anschlüsse: HP Specs Board
Ein einziger 3pin-Lüfter Anschluss und serielle Schnittstelle wären noch frei ;-)


Das wird halt langsam echt weit weg von den 300 € für das ursprüngliche Projekt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abe81
gerade geschaut... Meine gigabyte 1050 ti low profile hat nen Mini 3 pin Anschluss...
dafür müsste ich bei https://www.moddiy.com/products/3-P...-to-2-x-Standard-4-Pin-PWM-Adapter-Cable.html
In den sauren Apfel beißen...
Ums verrecken nix gefunden...
Was ich da nicht wusste... Ware kommt aus China.
4pin Mini auf 3 pin Mini passt nix!

@HerbertGozambo
ist kein 2x2 pin...
einfach 2 pin (Mini)
Wo halt zwei Lüfter angeschlossen sind. Fertig.
müsstest dir halt Lüfter suchen wo "nur" zwei Kabel haben.
Nen passenden Adapter auf zwei mal molex...
ähnlich wie mein Adapter da oben nur halt zwei pin. Dann klappt auch die Steuerung über die Karte.

Mfg
 
So. Ich habe nun auf der Bucht einen USB-A zu 9 Pin-USB Adapter bestellt. Kommt aus China, dauert wohl ne weile.
Dann von außen hinten das Kabel rein und den Aquacomputer Quadro an den 9-pin-USB internal ran. Ich muss aber langsam mal kucken, ob ich nicht doch irgendwo zusätzlich einen Luftauslass + Lüfter flexe, denn mit CPU nun nicht ausblasend und GPU ebenso, da wird es wohl warm.

Habe die GPU nun mal passiv betrieben, im Desktop ginge das ohne Probleme, aber im Furmark geht es nach oben, ohne Grenze, der Airflow im Gehäuse ist ja fast Null, das reicht nicht.





Nen passenden Adapter auf zwei mal molex...
ähnlich wie mein Adapter da oben nur halt zwei pin. Dann klappt auch die Steuerung über die Karte.
Mfg

Das ist ja rein Ground und Power, von Steuerung kann man da nicht wirklich sprechen, wie meine Versuche über Afterburner gezeigt haben. Da wäre es mir zu schade, die beiden Noctua 60 mm PWM zu kastrieren = nur die 2 Verbindungen anlöten.
 
Zurück
Oben