Low Profile Graka für HP-PC

Josiksa

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo,

Ich hätte mal Hilfe bei einer Entscheidung gebraucht. Bei mir steht folgender Rechner von HP.

https://support.hp.com/de-de/document/c04893252

Prozessor ist der AMD A8 7600

Der Rechner verwendet die On-Board Grafikkarte und ich bin am überlegen ob ich den PC mit einer Low Profile Karte aufrüsten sollte, damit Prozessor und Grafikkarte in etwa gleichstark wären. Low Profile brauch ich leider wegen dem kleinen Gehäuse.

Welche low profile Karten würden für dieses System in Frage kommen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

p.s: Netzteil hat 180 W - siehe link

Gruß Josiska
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Onboard Grafik is zu schwach.
Cinebench R15 hat mir für den OPEN-GL- Test einen Wert von 23,29 fps und bei der CPU kam 282cb raus. Bei einem ähnlichen System mit Grafikkarte erreiche ich einen Wert von 80fps, deswegen hatte ich überlegt eine Grafikkarte einzubauen und die Onboard Grafik zu deaktivieren.
 
@ TE: aha. und wo fehlt dir jetzt konkret leistung?

edit:
mein 5820K erreicht im Cinebench auch viel weniger punkte als irgendwelche Xeon mit 20 kernen. soll ich jetzt deshalb die CPU wechseln?
 
Was ist denn der Anwendungszweck des PC bzw. was ist mit der neuen Grafikkarte geplant?

Du wirst ja nicht nur Benchmarks laufen lassen ;-)
 
Ich habe den Pc verwendet um Spiele wie Overwatch und Heroes of the Storm zu spielen, das ging auch mit niedriger Einstellung. Wenn ich den PC für wenig Geld mit einer gebrauchten Grafikkarte aufwerten könnte dann würde ich es gerne machen. Wenns keinen großen Unterschied zur onboard Grafik macht dann lass ichs lieber sein und nutze ihn als Büro PC. Wenn in das Gehäuse noch ne normale reingeht dann hätte ich natürlich mehr Auswahl.

Den Cinebench Test hab ich nur mal als Vergleichswert herangezogen

Meine kaputte GTX 570 hätte ich mal reingehalten und die hätte jetzt auf den ersten Blick nicht ganz reingepasst und wäre wohl mit anderen Bauteilen kollidiert. Aber vielleicht würds klappen wenn ich die restlichen Kabel geschickt lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer SFF Grafikkarte und mein System hat 240 W. Bei mir ist es schon ein Glücksspiel obs reicht und ich kann meine PSU wohl nicht upgraden. Sicher dass Deine 180 W ausreichen?

Weisst Du die Größe des Steckplatzes?
 
species_0001 schrieb:
das schnellste was da sicher rein passt wäre eine GT 1030. Die ist jetzt aber nicht sooo phänomenal schneller als die integrierte, als dass sich das lohnen würde ist die jetzt auch nicht.

Computerbase hat das mal getestet, siehe hier.
Im Performancerating war jede Grafikkarte (+Pentium) besser als der A8-7670K, Josiksa hat "nur" einen A8-7600. Da eine GT 1030 von der Leistung her knapp an eine 750 Ti rankommt, dürfte es doch eine Leistungssteigerung von 100% sein (Zumal im Test die APU auch noch mit schnellerem RAM getestet wurde).

Josiksa schrieb:
Wenn in das Gehäuse noch ne normale reingeht dann hätte ich natürlich mehr Auswahl.
...
Meine kaputte GTX 570 hätte ich mal reingehalten und die hätte jetzt auf den ersten Blick nicht ganz reingepasst und wäre wohl mit anderen Bauteilen kollidiert.

Wenn da eine kaputte GTX 570 knapp reingepasst hätte, darf die Karte ruhig grösser sein.

Josiksa schrieb:
Wenn ich den PC für wenig Geld mit einer gebrauchten Grafikkarte aufwerten könnte dann würde ich es gerne machen.
Gebraucht ist immer so eine Sache, vor allem wenn es "hohe" Leistung bei niedrigem Energieverbrauch sein soll.

Gebraucht: GTX 750 Ti
Neu: GT 1030, RX 550, RX 460 GTX 1050 oder GTX 1050 Ti (ohne 6pin-Stecker)

Um eine Empfehlung abgeben zu können, benötigen wir aber noch ein Budget :).
Oder du nimmst einfach eine aus dieser Liste:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...0+Ti~9808_11704+-+RX+550~9808_11705+-+GT+1030
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der Grafikkarten passt denn von der Leistung her am besten noch zu meinem Prozessor? Ich habe in einen anderen PC ne alte ATI Radeon HD 3870 gebraucht eingebaut und die funktioniert wunderbar, habe ich für 40 Euro bekommen. Ich hätte mir eher sowas in die Richtung vorgestellt. Oder wie gut schätzt ihr das restliche System ein? Lohnt es sich 150 Euro für ne neue Grafikkarte auszugeben? Und schafft mein Netzteil mit 180 Watt all die verlinkten Grafikkarten?

Also ich bin am überlegen den PC so zu lassen und nicht für Spiele zu verwenden oder halt noch wenig Geld reinzuhängen um Spiele wie Overwatch und Heroes of the Storm vernünftig spielen zu können. Budget max 100 Euro

Energieverbrauch und Geräusche sind für mich zweitrangig, mir gehts um Leistung für "wenig" Geld

Danke für die vielen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede der Grafikkarten passt vom der Leistung her zu deinem Prozessor. Ob der Prozessor genügend Leistung liefert, um die Grafikkarte 100% auszulasten, hängt von der Anwendung/dem Spiel und der verwendeten Auflösung ab.

Auch wenn dir Energieverbrauch und Geräusche zweitrangig sind, eine Grafikkarte mit hohem Energieverbrauch lässt das Netzteil nicht zu.
 
Mach doch mal bitte ein Foto von der Hinterseite von deinem Rechner und von der Seite ohne Deckel, also so, dass man die Innereien sieht.
 
Zurück
Oben