Raspi: Ideensammlung für das Apple Ökosystem

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Raspberry Pi 3 angeschafft, um ein wenig zu basteln und Erfahrungen zu sammeln. Im Moment arbeite ich an einem HomeBridge Projekt, um Apple Homekit nutzen zu können (Funksteckdosen etc.).
Ich bin jetzt schon so begeistert, dass ich nach mehr Ideen suche.
Das Problem: Ich nutze hauptsächlich nur Apple Produkte und die sollten alle voll kompatibel mit den jeweiligen Projekten sein,

kurz: Was gibt es noch so für Ideen/Projekte die nützlich im Apple Ökosystem sind?

Ich sehe leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr im Internet (TimeCapsule und Kodi mediathek sind keine Option)...gerne können auch Projekte vorgeschlagen werden, wozu ein Jailbreak notwendig ist!

Ich danke im Voraus.
 
Ich hatte mir immer mal wieder ein paar Push-Apps gebastelt. Neues in RSS-Feeds oder neue Videos bei YouTube etc. Dazu brauchst du aber wahrscheinlich einen Apple Dev Account, damit du mit dem APNS kommunizieren kannst. Für die Kommunikation zum APNS gibts aber ein paar nette Python Module, die einem Arbeit ersparen. Eine passende iOS App musst du dann auch noch basteln. Damit da Push-Notifications ankommen, ist nicht viel/fast gar nichts nötig, aber vielleicht will man auch noch die alten Push-Notifications sehen, die geschickt wurden. Dazu ist dann etwas mehr Aufwand nötig. Über URL-Schemes kann man dann auch die Notifications in anderen Apps öffnen (Neue YT Videos beispielsweise in 3rd-Party YouTube Apps) oder einfach in einem In-App Browser.
 
Du könntest auch noch einen AirPrint Server laufen lassen.
 
FTP-Server, HTTP-Server, Adblock per Dnsmasq, VNC, SSH finde ich allesamt recht nützlich.
 
iTunes-Server:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=49928
(ist seit Jessie auch in den offiziellen Debian-Quellen enthalten)

TimeMachine via Netatalk:
z.B.: http://zisoft.de/elektronik/raspberrypi/timecapsule.html
falls Fehler auftreten sollte: http://www.garth.org/archives/2011,...ine-sparsebundle-nas-based-backup-errors.html

Shairport (Airport Emulator):
https://github.com/abrasive/shairport

Airprint via CUPS:
http://www.welzels.de/blog/projekte/raspberry-pi/raspberry-pi-als-airprint-server/

Viel Spaß :-)
Gruß, ZS
 
Zurück
Oben