Identische Reviews auf CB und tweakers4u.de?

h1tm4n

Rear Admiral
Hi Jungens,
seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass Reviews von tweakers4u mehr oder weniger 1:1 übernommen und auf CB veröffentlicht werden. Es scheint zwar jedes Mal der gleich Verfasser zu sein, den Sinn erkenne ich aber trotzdem nicht. Wieso macht CB keine eigenen Reviews sondern "kopiert" Artikel die schon auf anderen Sites stehen?

Hier mal ein Beispiel:
ComputerBase: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/aerocool-vm-102-heatpipe-kuehler-test.491/
Tweakers4u: http://tweakers4u.de/artikel/aerocool_vm-102,,08,2005,,768.htm

Liegt sicher daran, dass Martin Eckardt sowohl für CB als auch für t4u schreibt.

Nen Artikel über 1 Produkt zweimal verschieden zu schreiben wäre ja auch irgendwie schwachsinnig. ^^

mfg Simon

vielleicht teilen sie sich die arbeit und machen desshalb gemeinsame sache...

Simon schrieb:
Liegt sicher daran, dass Martin Eckardt sowohl für CB als auch für t4u schreibt.
Das ist mir klar, siehe erster Post. ;)

Nen Artikel über 1 Produkt zweimal verschieden zu schreiben wäre ja auch irgendwie schwachsinnig. ^^
Bei zwei verschiedenen Websites würde ich das für angebracht halten.

Wenn ein Mitarbeiter bzw. ein Admin auf zwei renomierten Computerseiten mitwirkt ist es ihm doch gestattet, seine Testberichte auf beiden Seiten zu veröffentlichen.

Klar, etwas eigenartig ist das für den renomierten "Alle-Hardwareseiten-Druchgucker" schon, allerdings gibt es genug Personen die eine der beiden Seiten vielleicht gar nicht kennen. Wer ComputerBase besucht muss somit nicht auch zwangsläufig tweakers4u kennen. Und umgekehrt genauso :D

Sicher, 2 unanhängige Testberichte sind immer besser als einer jedoch sehe ich da so kein Problem.

Ich sehe da auch kein Problem, wunderte mich nur darüber. Aber gut, Tommyboy hats ja erklärt.

h1tm4n schrieb:
Wie stellst du dir das vor? :confused_alt:

Soll er bei der CB Version extra nochmal hingehen und in jedem Satz den Satzbau verändern?
Oder soll er die Reihenfolge im Artikel ändern, bei CB zuerst die Messergebnisse und dann die Produktbeschreibung und bei Tweakers4u genau andersherum? Oder vielleicht die Reihenfolge in den Diagrammen? :freak: :D

Der Informationgehalt sollte bei gleichem Autor ja schließlich schon identisch sein, sonst wäre eine Seite ja bevor-/benachteiligt. :rolleyes:

mfg Simon

h1tm4n schrieb:
Das ist mir klar, siehe erster Post. ;)

Is dir klar wieviel Arbeit hinter einem Artikel steckt?

Auch wenn auf offizielles Pressematerial zugegriffen wird, so ist das zusammenstellen ein kreativer Akt. Da zeitnah 2 Artikel zu schreiben, ist ein viel zu grosser Aufwand, für an sich die gleiche Message.

Einen kurzen Kommentar, dass der CB-Artikel auch auf einer anderen Seite zu lesen ist, halte ich aber für angebracht. Die Leserkommentare weichen sicherlich ab, und mögliche Artikel-Updates sind da dann seitenspezifisch.

Dass inhaltliche Verbesserungen eingefügt werden, damit der korrekte Inhalt drin steht haben sie ja bewiesen -> Sensation Intel CPU mit Hypertransport dank NVIDIA! (Update) [Orthy.de] (Achtung Satire). Darin zeigte sich HardTech4You und Computerbase sehr flexibel und schnell, um kleine Bugs zu beseitigen ... ;)

MFG Bobo(2005)

Zurück
Oben