"Identischen" Ram erworben zur Verdoppelung - System mag das nicht. Habe ich etwas übersehen ?

ItsAlive

Lieutenant
Hallo,

bevor ich die Ram Riegel wieder zurücksende, hier nochmal die Frage, ob man irgendwas "einstellen" kann/muss, damit das alles läuft, wie es soll ?
Mainboard : Asus z390p Prime
Cpu : i5 9600k mit Grafik auf der Cpu (die ich nutze)
Hatte bisher 2x 16Gb Aegis DDR4 Riegel verbaut.
Die liefen seit gut 6 Jahren problemlos, wie das ganze System.

Wollte nun den Ram aufrüsten und habe genau die Daten des Rams eingegeben und bei Mindfactory fündig geworden
"DDR4-3000 16GBx2 CL16-18-18-38 1.35v"

Nun also die weiteren 32GB verbaut. 2x16.
Alles wieder zusammen und der mag das nicht. Bild flackert, der meldet zwischendurch einen Fehler und möchte Neustart. Dachte erst das die demontage des Lüfters von der Cpu ihr einen "mitgegeben" hat, aber dem ist wohl nicht so.
Im Bios habe ich dann gesehen, dass die mit unterschiedlicher Mhz laufen ? Die einen mit 2133 und (vermutlich) die neu dazugekauften mit 2666Mhz. Sogar die Ean und Upc Nummern sind identisch.
Könnte dies die Ursache sein mit den unterschiedlichen Mhz Größen und kann man sowas irgendwie "angleichen" oder so ?
20251015_164724.jpg20251015_165233.jpg20251015_165415.jpg

Hoffe Mindfactory nimmt die zurück, falls es keine Lösung gibt.

Viele Grüße und Danke schonmal

Edit:
Aktuell alles wieder zurückgebaut und funktioniert wieder normal.

Fotos der Packung sind gut, Fotos der Riegel wären besser.
Mir kommts vor als wurde da was vertauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auf den beiden Sets sind wohl verschiedene Chips verbaut...

Hast du Bilder von den Riegeln?
Auch wenn es durchaus nicht unwahrscheinlich ist, daß G.Skill jetzt nach Jahren ihre Billiglinie komplett anders bestückt als damals - was natürlich bei einer (eh für den Rechner schon schwierigen) Vollbestückung dann eben ein Griff ins Klo wird.

Kannst du Screenshots der Speicherseiten von CPU-Z einstellen?
Wenn's mit allen vier gar nicht so weit kommt, nimm einmal die alten Riegel in A2+B2 und dann die anderen beiden.

20251015_175715.jpg

Die anderen sehen zu 99,5% genauso aus. Eckdaten alle gleich.
Evtl. durch spätere Produktion andere Mhz Größe ?

Vermutlich würde ich die Riegel mal einzeln testen oder zumindest mal neu einbauen. Auch nen Biosreset mal durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Aegis sind immer die billigsten Reste die man verlötet bekommen hat. Die waren bei einigen Usern schon problematisch.
Bei 4 Riegeln erst recht.

Was soll denn beschleunigt werden? Ist mehr takt oder mehr RAM das was mehr bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, und tschüss, xXDariusXx und 3 andere
Aegis RAM ist Restrampe

14Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen

stattdessen 2x 32Gb Sticks kaufen und auch nur diese installieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Whetstone, hansdampf84 und 3 andere
Wäre es nicht sinnvoller 2 x 32 GB zu verbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, und tschüss, Nero FX und 5 andere
Ich hatte noch nie mit 4 Riegeln Probleme, eigentlich sollte das immer laufen. (Hab aber auch nie den billigsten verbaut)
Über dieses Marke liest man aber in der Tat recht häufig das es nicht immer so läuft wie erhofft.

• Gefällt mir
Naja, es ist schon mehr Last für den Memory Controller, und es wird langsamer. Ich kenne auch die Empfehlung, möglichst nur 2 Module zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und djducky
sTyLzYo schrieb:
stattdessen 2x 16Gb Sticks kaufen und auch nur diese installieren

Hat er nichts von - er kommt von 2x 16GiB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Che-Tah, ItsAlive und eine weitere Person
Sind unterschiedliche (vermutlich mehrere) SPD-Profile drauf. Das UEFI wird für xmp aber in der Regel nur eins, das höchste, anbieten.
Ist aber eigentlich kein Problem. Vielleicht gibt es auch Unterschiede (Spannung in Relation zu Takt und Timings) , müsste man die Profile komplett auslesen und vergleichen. (Z.Bsp mit hwinfo64, gibt aber auch andere Tools dafür)

Wie man auf Deinem Screenshot sehen kann wurde das 2666'er Profil (Jedec?) aktiviert, weil im "logisch 1.slot".
(Oberste Zeile, so gerade eben noch auf dem Bild)
(Die Bänke laufen nicht mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, das geht nicht.)
So, wie es aussieht hast Du da nichts im UEFI eingestellt. Du könntest XMP*** aktivieren oder zumindest mal drauf achten, ob die 1,35V für den Speicher anliegen.

***Dann biste mit "3000" ausserhalb der CPU-Spezifikation.. und Vollbestückung auch noch. Also pauschal auch nicht günstig, wobei die Intels als toleranter gelten.. (zumindest gelten :-) )

1,35V ist eher untypisch ohne xmp und wird eigentlich erst durch auswahl des xmp-Profils aktiviert.
Vielleicht braucht einer für 2666 mehr Spannung als der andere. Keine Ahnung. Auslesen.

(Ist nicht gerade ein Qualitätsmerkmal, wenn so "langsamer" Speicher so hohe Spannung benötigt.)

Ich vermute daher, daß da nur 1.2V im Moment anliegen und damit läuft der Speicher halt nicht stabil.

Plus: für den Hinterkopf: 2666 und 64GB sind beides die garantierten MAX-Werte für Deine CPU.
Habe nicht gefunden, ob Intel bei Vollbestückung nur weniger Takt garantiert (so wie AMD).
Bekannterweise ist Vollbestückung immer anspruchsvoller.

^^
Das sind auch eher Probleme, die man beim Mischen verschiedener Speicher haben könnte. Du hast eigentlich alles richtig gemacht, wolltest den gleichen Speicher, aber der Hersteller hat was verändert..

Arboster schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller 2 x 32 GB zu verbauen?
Kann der i 5 9600K 32gb-Module? GLAUBE nicht.. (Habe irgendwo gelesen 64GB wäre max, wenn inzwischen (?) 128Gb gehen, dann natürlich auch 32gb-Riegel.)

Mögliche Alternativlösung, für Leute die nicht ins UEFI wollen oder überfordert sind:

Die Riegelpaare tauschen, so daß das Profil von den anderen Riegeln automatisch eingestellt wird.
Das könnten ja mutmasslich die sein, die mit den Werten des anderen Speichers nicht stabil sind.
Gute Chance, daß das läuft. Erst recht mit 2133Mhz.. und dann kannste Dich evtl. mit ner stabilen Basis als Ausgangspunkt immer noch damit beschäftigen, wie der gmeinsame 2666'er-Nenner der Riegel einzustellen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Max Speichergröße 128 GB DDR4 2666
Max anzahl Speicherkanäle 2
1000015985.png

Wenn ich nicht täusche unterstützt er nur 2 Riegel?!
EDIT: Oder bezieht sich Anzahl Speicherkanäle hier auf Single / Dualchannel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na das 2te Bild zeigt es doch, die einen Riegel haben 2666MHz, die anderen 2133... Versuch halt mal auf XMP zu stellen dass alle Riegel mit 3000MHz laufen

@sia455 Nein das Board unterstützt Dualchanel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, ItsAlive und mcbloch
SimmiS schrieb:
Oder bezieht sich Anzahl Speicherkanäle hier auf Single / Dualchannel?
"kanal" ins englische übersetzen (oder channel ins deutsche) und du hast deine antwort:evillol:

zwei speicherkanäle, maximal 4 riegel.

könnten die CPUs nur mit zwei riegeln umgehen hätte wohl kaum ein MB-hersteller 4 slots auf die MBs gelötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, djducky und ItsAlive
Merlin352 schrieb:
Na das 2te Bild zeigt es doch, die einen Riegel haben 2666MHz, die anderen 2133.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Die laufen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

• Gefällt mir
SimmiS schrieb:
Max anzahl Speicherkanäle 2
Aargh...bedeutet, nur 2 Ram Riegel ?
Hatte ich nicht mit gerechnet bzw. wusste nicht, dass eine Cpu das Mainboard quasi so beeinflusst.
Hieße wohl dann 2 x 32 Gb für ein mögliches Upgrade des Rams ?
Ergänzung ()

Mag sein, dass diese Aegis nicht so einen guten Ruf haben.
Die 2x16Gb werkeln jedoch seit 6 Jahren sdhr zuverlässig.
Sonst hätte ich die nicht nochmal ausgewählt.
Zudem vorhandenes Upzugraden wäre eben günstiger, als alles neu bzw. 2 x 32Gb

Dann wären die unterschiedlichen Mhz Werte also durchaus Übeltäter, wenn ich euch richtig verstehe.
Edit: Und doch 4 Module theoretisch möglich.

• Gefällt mir
ItsAlive schrieb:
genau die Daten des Rams eingegeben und bei Mindfactory fündig geworden
"DDR4-3000 16GBx2 CL16-18-18-38 1.35v"

Die Herangehensweise ist falsch. Man sucht "Asus z390p Prime" Ramkompatibilitätsliste, und dann bekommt man bei jedem Hersteller, hier Asus, eine Liste von möglichen Ramkonfigurationen und welche Artikelnummern man dafür kaufen muss. Dann kann man davon ausgehen, dass es so läuft.

Du hast gerade zwei verschiedene RAM-Kits, mit unterschiedlichen Artikelnummern, warscheinlich sogar unterschiedlichen Ramcontrollern und anderen Rambausteinenen.

• Gefällt mir
ItsAlive schrieb:
Aargh...bedeutet, nur 2 Ram Riegel ?
Das bezieht sich wohl auf Single / Dualchannel.

aber abgesehen davon: Nimm lieber 2x32GB.

• Gefällt mir
Zurück
Oben