"Identischen" Ram erworben zur Verdoppelung - System mag das nicht. Habe ich etwas übersehen ?

Dann hast du damals schon Glück gehabt. Wenn du dein System damals zusammengestellt hast, hättest du ja beim Hersteller nachsehen können, welcher RAM oder welche CPU geeignet ist. Das gehört dazu und ging vor über 20 Jahren schon. Dazu gibt es Hersteller, die immer wieder Ärger machen.

Aktualisiere erst einmal dein BIOS auf die Version 3006, dann sehen wir weiter.

@snoogans
Du meinst es sicher gut, aber ein paar Dinge:
  • Hersteller sind es nicht, die Ärger machen, sondern bestimmte Produkte. Die Aegis sind G.Skills Resterampe und können unterschiedlich bestückt sein, wie schon in diesem Thread erwähnt.
  • Insofern bringt auch so eine QVL Liste o.ä. wenig, zumal der Speichercontroller der CPU die wichtigste Variable in dieser Rechnung ist.
  • Klar werden die günstigen aber eben variabel bestückten Riegel wie Aegis oder Vengeance (ohne Pro) oft gekauft, daher ist die statistische Relevanz fragwürdig. Aber wenn es DDR4-Probleme gab, dann waren es gefühlt bei deutlich mehr als der Hälfte genau diese Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und mr_andersson
ItsAlive schrieb:
Würde dann, falls preislich irgendwas attraktives gibt, eher auf 2 x 32Gb Riegel gehen.
mindestens 165€. DDR4 ist in letzter zeit deutlich teurer geworden.

Weiß nur nicht genau, was die relevanten "Suchbegriffe" sind. "DDR4 3000 ?"
maximal stabil und unkompliziert wäre JEDEC-konformer RAM, also 2666 CL19 für den 9600K.

achte auf jeden fall darauf UDIMM zu nehmen bzw nicht RDIMM/LRDIMM, die laufen auf deiner plattform nicht.

wie läuft der RAM denn jetzt aktuell überhaupt...?
Araska schrieb:
Kannst du Screenshots der Speicherseiten von CPU-Z einstellen?
Deathangel008 schrieb:
mache doch bitte mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", und poste den hier.

bzw: XMP aktiv oder nicht? falls ja: schalte das mal aus.

snoogans schrieb:
Ist dir auch bekannt, dass dein RAM F-3000C16 gar nicht in der Kompatibilitätsliste steht?
Deathangel008 schrieb:
diese listen sind unvollständig und auch keine garantie dafür dass das was drin steht läuft, zum einen sitzt der speichercontroller in der CPU und zum anderen können viele RAM-riegel mit unterschiedlichen speicherchips bestückt sein.

snoogans schrieb:
Warum nicht Corsair, Kingston oder Crucial? Die laufen immer.
gerade bei Corsair gibts auch oft wechselnde bestückung...

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
gerade bei Corsair gibts auch oft wechselnde bestückung
Das ist mir ganz egal, Hauptsache es läuft. Ich habe mit Corsair noch keine Probleme gehabt, weder im NAS oder PC noch im Notebook.

djducky schrieb:
Die Aegis sind G.Skills Resterampe und können unterschiedlich bestückt sein
Das ist mir vollkommen klar, aber auch nicht unbedingt ein Grund, warum das Problem jetzt auftritt. Ohne ein aktuelles BIOS ist das Ganze doch sinnfrei. Dazu hätte ich eher zum getesteten RAM gegriffen.

Wenn ich denke, was damals alles zusammengesteckt wurde, und es lief auch. Spätestens wenn der RAM auf ein Minimum getaktet ist, muss es ja funktionieren. Dazu kommen noch die XMP-Profile oder auch die Spannung.

Ein 2 x 32 Gb Ram Upgrade kommt nicht in Frage. Das wollte ich nicht investieren
Ich überlege bis morgen mal für welchen Schritt ich mich entscheide.
Zurücksenden oder ein stabiles System auf's Spiel setzen....

Hast du meinen Post übersehen?
https://www.computerbase.de/forum/t...be-ich-etwas-uebersehen.2254857/post-30995827

Du hast zwei RAM-Controller, A und B. Anstatt den RAM sortiert einzubauen, ein Kit für Kanal A und ein Kit für Kanal B, sodass dein Board für beide Kanäle die jeweils optimalen Settings laden kann, hast du Mischbetrieb in beiden Kanälen und zwingst dein Board damit, bei beiden Kanälen Kompromisse einzugehen.

Davon abgesehen, anstatt, dass hier ewig darüber philosophiert wird, dass auf günstigen Kits nunmal verschiedene ICs verbaut werden, hättest du schon längst nachsehen können.

Beides zusammen wäre eine Sache von weniger als 5 Minuten.

Anstatt die ganze Nacht darüber nachzudenken, wie du nun weiter verfährst, könntest du auch einfach in 5 Minuten der Lösung einen Schritt näher kommen. Wozu hast du überhaupt diesen Thread eröffnet, wenn dir die Lösung eigentlich egal ist?

Außerdem befindest du dich in einem Bereich außerhalb der Spezifikationen. Offiziell unterstützt deine CPU den RAM-Betrieb nur bis 2666 MHz. 3000 MHz liegen logischerweise darüber, das heißt du bist am Übertakten. Es kann durchaus sein, dass die oder einer der Speichercontroller den höheren Takt bei Vollbestückung einfach nicht mehr packen bzw. du dafür dann die Spannungen VCCIO und/oder VCCSA auf 1,15-1,2V erhöhen musst, damit das Ganze stabil läuft.
Aber der erste Schritt wäre erstmal ein aktuelles BIOS, die RAMs richtig einzubauen und zu gucken, ob du da verschiedene ICs fährst, denn dann wissen wir mehr und fischen hier nicht nur im Trüben.

Und wenn das alles nichts hilft, ist vielleicht auch einfach einer der Riegel defekt. Sowas ist unschön, aber kann ebenfalls immer mal vorkommen.

Ja, vielleicht muss man 2-3 Dinge probieren, aber so ein IT-System ist halt technisch doch etwas komplexer als Klemmbausteine aus Kunststoff.

Zuletzt bearbeitet:
snoogans schrieb:
Ohne ein aktuelles BIOS ist das Ganze doch sinnfrei.
Mindestens das sollte der TE auf jeden Fall versuchen. Man muss nicht jede version mitnehmen, aber gerade bei solchen Problemen und wenn es sicherheitsrelevante Dinge gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
@ItsAlive,
Wie ich diese Diskussion liebe. Mach endlich das Update, das dauert keine 2 Minuten. In der Zeit hätte ich es x-mal machen können. Ich verstehe nicht, warum man an solchen Sachen dann herangeht, wenn man keine Ahnung hat. Wie oft willst du denn noch etwas zurückschicken? DHL ist ja nur noch für dich unterwegs.

Ich halte deine Einstellung für fahrlässig und du hast bis jetzt nur Glück gehabt. Ich würde das Glück nicht zu oft herausfordern. Gerade wenn man seinen PC braucht, sollte der doch auf dem aktuellen Stand sein. Dein OS ist doch hoffentlich auch aktuell. Dazu bestimmt noch ein Haufen von Software, weil irgendwas nicht ging, werden irgendwelche Treiber und Aufräumtools installiert?

Ich glaube, ich habe oft genug gesehen, wie das nicht aussehen sollte. Auch bei Fertig-PC und Laptop ist das notwendig. Man sollte echt einen PC- oder Internetführerschein einführen.

djducky schrieb:
Mindestens das sollte der TE auf jeden Fall versuchen.
Die letzte Version ist bereits 4 Jahre alt. Wenn der TE aber kein Interesse daran hat und das Update für unnötig ansieht, weil es ja vorher mit dem ungetesteten RAM ja auch funktioniert hat, wird es wohl auf eine Retoure hinauslaufen. Gerade RAM kann zickig sein. Aber oft ist es nur eine Frage der Einstellung. Wie immer ist das kein Plug-and-Play. Wer keine Ahnung hat, sollte nicht daran herumspielen und sich fachliche Hilfe holen, wobei das auch schwierig werden könnte. Ich mache das ja auch nicht seit gestern. Und wenn man schon Lösungsvorschläge bekommt, sollte man diese auch nachgehen. Nur auf die richtige Antwort zu warten, welche genehm ist, wird wohl nicht helfen.

@ItsAlive:
mache doch bitte wenigstens mal den mehrfach erbetenen CPU-Z-screenshot. das dauert inklusive download vllt ne minute und gefährdet auch ganz sicher nicht die stabilität deines systems...

Bios Update und CpuZ kommen morgen im Laufe des Tages

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und djducky
Kann ein Bios Update theoretisch dafür sorgen, dass nicht mehr unterstützte Hardware wie Externe Audiointerfaces (Firewire) und Usb Controller nicht mehr funktionieren ?
Wenn diese Frage mit Ja beantwortet werden würde, wäre eine Veränderung am System zu früh, da dies teuer wird, wenn es nicht funktioniert und Neuanschaffungen noch nicht auf dem Zettel stehen.

Nein, alles, was auf dem Mainboard verbaut ist, bleibt auch erhalten. Du kannst aber die Changelogs durchsehen. Beim BIOS werden Mikrocodes für die Sicherheit und Bugfixes in der Firmware beseitigt. Teilweise auch Optionen oder CPUs nachträglich hinzugefügt.

Wer nutzt denn überhaupt FireWire, das war doch damals schon ein Rohrkrepierer.

Jeder Support wird sagen: BIOS Update, und RAM auf 2133. Niemand wird mehr zusichern.
Mach das und die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert geht Richtung 99%.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Folgendes findet die Suche bei Google :
Ein BIOS-Update ist notwendig, um Fehler zu beheben, die Systemstabilität zu verbessern, die Kompatibilität mit neuer Hardware (wie Prozessoren, SSDs oder RAM) sicherzustellen und die Gesamtleistung des Computers zu optimieren. Regelmäßige Updates sind normalerweise nicht nötig, nur wenn ein spezifisches Problem behoben werden soll oder eine neue CPU benötigt wird.

Ohne die neuen Ramriegel (die nicht nötig sind, aber nice to have wären) habe ich ja weder Probleme, Fehler, neue Hardware oder eine schlechte Systemstabilität. Da läuft einfach alles.

Zuletzt bearbeitet:
ItsAlive schrieb:
Ohne die neuen Ramriegel (die nicht nötig sind, aber nice to have wären) habe ich ja weder Probleme, Fehler, neue Hardware oder eine schlechte Systemstabilität. Da läuft einfach alles.
Dann schick die neuen Riegel (die ja nicht nötig sind) wieder zurück.
Dann hast du weder Probleme, Fehler, neue Hardware noch schlechte Systemstabilität.
Sozusagen eine Win-Win-Situation.

Ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Entweder machst du jetzt das Update oder du lässt es sein. Das ganze Herumgeeiere kommt mir sehr bekannt vor. Neben den ganzen Kompatibilitätsanpassungen, Stabilitätsanpassungen, und Windows-11 Updates gab es 3 Versionen (2203, 2401, 2606), welche mit RAM-Kompatibilität direkt zu tun haben.

Das machst du scheinbar gerne und absichtlich, anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn Google das alles besser weiß, wundert es mich, warum du keine Hilfe ergoogelt hast. Scheinbar denkst du echt, der Hersteller macht diese Updates aus Langeweile. Mach uns allen einen Gefallen und lass endlich die Finger von der IT und Technik. Warum holst du dir nicht professionelle Hilfe, anstatt hier das Forum zu quälen und doch nichts zu erreichen?

ItsAlive schrieb:
Weil das Gerät funktioniert und eine Neuanschaffung viel Geld kostet
Genau für einen Hobby-Anwender eventuell. Als ob dein PC noch großartig etwas wert ist. Solche Office-Kisten kaufe ich als Business-Gerät für ca. 150 €. Auch braucht man keine 64 GB RAM, erst recht nicht in deiner Hardwarekombination. Wenn es um Spielen geht, solltest du dich mehr mit der Materie auseinandersetzen und woanders aufrüsten oder besser gleich auf eine Konsole setzen. Für Office ist 64 GB RAM zu viel und zu teuer, für dass diese RAM-Größe nicht ausgereizt wird. Wieder einmal am falschen Ende Geld investiert und ausgegeben und dann über die Ausgaben jammern. Dass du mit deiner RAM-Auswahl danebengegriffen hast, solltest du ja wissen. Dort war auch mehr die Philosophie „Geiz ist geil“ und dann später Jammern.

ItsAlive schrieb:
Rede dir das so ein, wenn du damit glücklich bist. Es ist aber definitiv falsch. Du wirst es irgendwann einmal merken.

Jeden RAM wirst du mit den passenden BIOS-Einstellungen und Taktungen zum Laufen bekommen. Einer, der etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung, oder der RAM ist komplett defekt. Wenn beide RAMS-Kits aber unabhängig voneinander laufen, sehe ich das Problem nicht. Auch eine unterschiedliche Taktung ist kein Problem. Du kannst auch 4 komplett unterschiedliche Riegel nehmen und es wird auch laufen, natürlich nicht unbedingt auf den Maximal-Settings, aber so, dass man gut damit leben und arbeiten kann. Eventuell solltest du erst einmal ergoogeln, was die XMP-Settings machen und ob dort auch ein Problem liegen könnte. Von den geforderten Screenshots habe ich auch nichts gesehen. Dafür kommst du immer wieder mit neuen Weisheiten um die Ecke, welche du noch nicht einmal verstanden hast. Oder warum fragen User nach solchen Screenshots? Genau, weil du nicht weißt, was wichtig und richtig ist. Wie im anderen Thread wird stundenlang über mögliche Ursachen diskutiert, anstatt in ein paar Minuten ein aussagekräftiges Ergebnis zu präsentieren. Pack den RAM ein und sende den wie immer weg, du kannst ja den gleichen RAM mehrmals bestellen in der Hoffnung, dass wieder einer passen wird, oder nicht? Das ist ja nicht zu fassen...

snoogans schrieb:
Als ob dein PC noch großartig etwas wert ist
Es geht, wie ich ja schon geschrieben habe, nicht um den Pc, sondern um externe Hardware, die zwar problemlos funktioniert, jedoch offiziell Support nur bis Win7 hatte. Ich habe bisher Glück, dass es stabil und problemlos weiter läuft unter Win10.
Das alles auf's Spiel zu setzen, für Ramriegel die günstig und nice to have gewesen wären (einfach weil einige Vorgänge dann schneller ablaufen), könnte dann eben im schlimmsten Fall Kosten über nen Tausender verursachen, wenn die Geräte angeschafft werden müssen.
Natürlich wäre eine erneute Win10 Installation möglich. Da wären aber dann ebenfalls Installationen und Downloads von einigen hundert GB an Daten. Das ist schnell ne Woche die man damit nebenbei dann wieder zu tun hat.
Es gibt genügend Gleichgesinnte, die ihren Audiorechner offline lassen. Genau aus dem Grund, weil nach irgendwelchen Updates einiges nicht funktionieren kann, wie die Vergangenheit zeigte.
snoogans schrieb:
Rede dir das so ein, wenn du damit glücklich bist. Es ist aber definitiv falsch. Du wirst es irgendwann einmal merken.
Wieso soll ich mir ein stabiles System einreden, wenn es stabil läuft ?
Früher hatte ich tatsächlich mal mit nem Amd Phenom III Instabilität.
Das war aber unrer Xp und hatte evtl mit der Begrenzung des Rams und des schwächeren Prozessors zu tun. Aktuell aber kein Thema.

Bei den negativen Vibes habe ich den Eindruck, als möchte man mir irgendwas unterstellen.
Das ist nicht illegal, aber freundlich ist es auch nicht.

Natürlich ist man dankbar, wenn jemand Hilfe anbietet und sich zu so einer Situation äußert.
Bedeutet ja aber auch in wenigen Fällen, dass sich der Hilfesuchende anders entscheidet.
Ich bin der Meinung, dass man da weder ärgerlich oder eingeschnappt reagieren muss.
Wahrscheinlich egal, was ich nun schreibe. Aber soweit aus meiner Sicht

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hat denn der RAM deiner Ansicht nach jetzt mit dem OS zu tun?

Zurück
Oben