"Identischen" Ram erworben zur Verdoppelung - System mag das nicht. Habe ich etwas übersehen ?

ItsAlive schrieb:
Dann wären die unterschiedlichen Mhz Werte also durchaus Übeltäter, wenn ich euch richtig verstehe.
Wohl eher die höhere Last auf dem Speichercontroller, aber das spielt auch noch mit rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
aluis schrieb:
Du hast gerade zwei verschiedene RAM-Kits, mit unterschiedlichen Artikelnummern, warscheinlich sogar unterschiedlichen Ramcontrollern und anderen Rambausteinenen.
Für mich als Laien sind das auf dem Papier eben genau die gleichen Kits.
Haben komplett identische Eckdaten ?
Artikelnummern sind gleich. Ean gleich usw.
Hatte vorher extra verglichen.

Zudem war damals glaub ich die Wahl auf diese Rams gefallen, weil daa Kühlgerippe des Lüfters teilw. über den Riegeln ist und die Riegel nicht so auftragen dürfen, um da unter Platz zu finden (meine mich zumindest daran so erinnern zu können)
Also 2 x 32 Gb neu zu kaufen werde ich nicht machen. Sicher, sofern man überhaupt passende findet, das doppelte an Preis. Eventuell in 4 Jahren neuer Rechner.Bis dahin wären zusätzl 32Gb für 90,-€ okay gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
ItsAlive schrieb:
Aargh...bedeutet, nur 2 Ram Riegel ?
nein.

Dann wären die unterschiedlichen Mhz Werte also durchaus Übeltäter, wenn ich euch richtig verstehe.
es deutet darauf hin dass die beiden kits mit unterschiedlichen speicherchips bestückt sind. das ist zumindest nicht förderlich.

und wie schon geschrieben wurde bedeutet das nicht dass aktuell zwei riegel mit 2133 und zwei riegel mit 2666 laufen; das geht nicht. an der stelle im UEFI wird mWn nur der standard-SPD-takt des RAM angezeigt. mache doch bitte mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", und poste den hier.

aluis schrieb:
Die Herangehensweise ist falsch. Man sucht "Asus z390p Prime" Ramkompatibilitätsliste, und dann bekommt man bei jedem Hersteller, hier Asus, eine Liste von möglichen Ramkonfigurationen und welche Artikelnummern man dafür kaufen muss. Dann kann man davon ausgehen, dass es so läuft.
diese listen sind unvollständig und auch keine garantie dafür dass das was drin steht läuft, zum einen sitzt der speichercontroller in der CPU und zum anderen können viele RAM-riegel mit unterschiedlichen speicherchips bestückt sein.

Du hast gerade zwei verschiedene RAM-Kits, mit unterschiedlichen Artikelnummern, warscheinlich sogar unterschiedlichen Ramcontrollern und anderen Rambausteinenen.
siehe oben. auch bei identischer SKU können unterschiedliche speicherchips verbaut werden.

Du kannst dir zwei gleiche Autos kaufen und in dem einen ist ein Steuergerät von Bosch, in dem anderen eins von Continental.
Bei günstigem RAM ist das genau so. Deswegen guck am besten nach.

@Hardware-Fan
richtiger wäre: keiner tut das. Jeder Hersteller hat ne günstige Serie, bei der das verbaut wird, was gerade wirtschaftlich ist. Denn offenbar werden die ja gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
ItsAlive schrieb:
Sogar die Ean und Upc Nummern sind identisch.
Eigentlich sollte ein guter Hersteller die Bausteine dann auch konstant halten, aber nicht alle tun das.

Mal ne andere Frage: wofür brauchst Du die 64 GB? In diesem Bereich herrscht häufig viel Verwirrung und die Leute glauben oft nur, sie würden 64 GB benötigen, oder sie kaufen "auf Vorrat". Vielleicht erledigt sich das Problem ja von selbst, zumal DDR4 veraltet ist und die CPU sowieso nicht mehr mit einem modernen Ryzen mithalten kann. Da wäre dann die Frage, was mehr Performance bringt.

ItsAlive schrieb:
eine Cpu das Mainboard quasi so beeinflusst.
Ist zwangsläufig so, weil der RAM-Controller in der CPU sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Arboster schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller 2 x 32 GB zu verbauen?

Auch wenn Leute upvoten, nein. Es ist DDR4 und 64GB kauft man mit Zukunftssicherheit in mind. Das nächste System das er kauft wird aber kein DDR4 mehr nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
@thrawnx
Entweder er braucht die 64GB jetzt oder nicht. Wenn er sie jetzt braucht, dann muss er halt DDR4 kaufen. Wenn er sie noch nicht braucht, dann ist das auf einer EoL Plattform ohnehin Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
@djducky Korrekt, aber da er auf 32 erweitert hat, nicht direkt auf 64 und das System eh saualt ist, gehe ich davon aus dass er die 64 jetzt nicht braucht.

Oh shit, du hast recht, 4x16 waren keine 64 in meinem Kopf, nach 6 Stunden Autofahrt. Dann nvm alles was ich geschrieben habe :(

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@ItsAlive Fast alle RAM Hersteller stellen die Chips und Controller nicht selbst her, sondern benutzen Bauteile der großen Hersteller wie SK Hynx, Samsung und Co. Daher weiß man bei den meisten Kits nie, welche Teile verbaut sind, es sei denn der Shop schlüsselt das genau auf.
Gleichzeitig ist Vollbestückung schon seit vielen Jahren abhängig vom in die CPU eingebauten RAM Controller.
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Es gab ganze Serien von CPUs, bei denen bei Vollbestückung nur eine beschränkte RAM Frequenz möglich war. Beispielsweise bei AMDs Sockel AM3 CPUs wie den Phenom II.
Ich hatte damals eine Modell X6 1080T, mit 2 RAM Riegeln lief der RAM auf 1600, bei vier Riegeln aber nur mit 1333 Mhz.
Darum wird auch immer wieder nur das Verbauen von nur 2 Riegeln empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und djducky
ItsAlive schrieb:
Im Bios habe ich dann gesehen, dass die mit unterschiedlicher Mhz laufen ?

Steck mal die identischen in einen Slot also beide 2133 in A und beide 2666 in B. Nochmal testen.
Auch wenn das eigentlich beide 3000er sein sollten??

Ggf den Ram Manuell fixieren auf Jedec Spezifikation. Gerne auch direkt mit 1,35V. Dann Memtest86 und bei Erfolg die Spannung reduzieren. Würde da mit 2400mhz anfangen.

Sollte das Umstecken nicht per se was helfen und willst du dir den potentiellen Aufwand sparen zurückschicken und 2x32gb kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hardware-Fan schrieb:
wofür brauchst Du die 64 GB
Audioanwendungen, Samplelibraries, Audioplugins usw
Hardware-Fan schrieb:
die CPU sowieso nicht mehr mit einem modernen Ryzen mithalten
Singlecore soll bei meinem Anwendungsprofil relevant sein. Da war damals der i5 9600k vom P/L her sehr gut und taugt auch seit Jahren gut
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@thrawnx: äh, doch, der TE hatte jetzt von 32GB auf 64GB aufgerüstet.
Genau so.
2 x 16 Gb habe ich verbaut, als ich den Rechner zusammengestellt habe
Nun sollten weitere 2 x 16Gb hinzukommen.
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
Steck mal die identischen in einen Slot also beide 2133 in A und beide 2666 in B. Nochmal testen.
So waren die Riegel von Anfang am verbaut. Die ersten Riegel steckten nicht nebeneinander, sondern in den farblich gleichen Steckplätzen (a und b vermute ich)
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Darum wird auch immer wieder nur das Verbauen von nur 2 Riegeln empfohlen.
Das habe ich leider nicht gewusst.

Aktuelle Tendenz : Für alle weiteren "Tests" werde ich wohl erstmal passen und die eher zurückschicken.
Würde dann, falls preislich irgendwas attraktives gibt, eher auf 2 x 32Gb Riegel gehen.
Weiß nur nicht genau, was die relevanten "Suchbegriffe" sind. "DDR4 3000 ?"

Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt kein Glück! Geht das jetzt wieder los???

Was für ein BIOS hast du denn genau auf dem Mainboard? Hast du überhaupt einmal ein Update gemacht?
Es gibt eine Menge an Stabilisierungs- und Kompatibilitäts-Updates in der History.

Ist dir auch bekannt, dass dein RAM F-3000C16 gar nicht in der Kompatibilitätsliste steht?
Erstelle ein Bild von den BIOS-RAM-Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, HtOW, ItsAlive und eine weitere Person
snoogans schrieb:
Hast du überhaupt einmal ein Update gemacht?
Nein, tatsächlich nicht, da der Rechner ansonsten sehr zuverlässig läuft und keine Probleme bereitet hat.
Lief schnell und wie ein Uhrwerk.
Das war eas Glück. 6 Jahre ohne Probleme.
Überlege aktuell eher das alles so zu lassen und vom Ram Upgrade Abstand zu nehmen.
Wollte garnicht eine so große Baustelle aufmachen 😬
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Ist dir auch bekannt, dass dein RAM F-3000C16 gar nicht in der Kompatibilitätsliste steht?
Nein, ist mir nicht bekannt. Seltsam, da ich mir die Sachen bei Alternate zusammengestellt hatte.
Da stand ja immer dabei, ob das passt oder nicht im Konfigurator.

Das BIOS-Update solltest du sowieso machen. Es ist ja nicht so, dass der Hersteller dich damit ärgern will. Immerhin wird damit ja auch die Sicherheit erhöht und der Mikrocode upgedatet. Ich verstehe nicht, wie man das so schleifen lassen kann. Zurückschicken kannst du immer noch. Jetzt hast du den RAM und musst jetzt auch da durch. Du weißt ja, ich halte nichts vom aufgeben!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, warum kaufst du denn diesen RAM-Hersteller?
Warum nicht Corsair, Kingston oder Crucial? Die laufen immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und djducky
Naja, weil ich damals a)keine Ahnung hatte beim Zusammenatellen und b) jetzt eben exakt die gleichen Ram Riegel nochmal wollte, um das zu verhindern, was nun eingetreten ist.
Leider benötige ich das System die kommenden Wochen und kann keine Zeit mehr für Tests investieren.
Dachte Ram rein und läuft. Auch ist etwas die Befürchtung da, dass wenn ich noch mehr dran versuche und drehe, das System dann nacher auch im alten Setup Probleme bereitet.

Zurück
Oben