News IDF: 1,2 kg schwerer BTX-Kühler für Pentium 4

Umstieg auf BTX in Planung?

• Ja.

Stimmen: 34 3,9%
  • Eine Frage des Preises.

Stimmen: 96 10,9%
  • Bei Neukauf eines Systems.

Stimmen: 229 26,0%
  • Nein.

Stimmen: 522 59,3%

• Umfrageteilnehmer
    881
  • Umfrage geschlossen .
AMD hat ein Problem mit dem Design, weil der Prozessor den Speicher-Controller enthält - ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

Aber Intel will ja ebenfalls auf internet Speicher-Controller wechseln - wie passt das mit BTX zusammen?

ich sehe das an als Intels Versuch, die eigenen Produkte stärker am Markt zu integrieren und Produktbereiche, die Intel vorher nicht angerührt hat, sich in die eigene Palette einzuverleiben und Fremdhersteller möglichst außen vor zu lassen.

Ich denke Intel nutzt seine Monopol-Stellung zu sehr aus. Obwohl ich sagen muss, dass ich mit den P2&3 wirklich zufrieden war und der Pentium M auch wieder ein guter Prozi ist. Wieso baut Intel nicht eine Desktop-Variante von diesem und steckt sich BTX? :cool_alt:

ähhm ja....

als AMD 64 Bit in seine Prozis integriert hat , war es auch nur geldmacherei , denn 64 bit hat bis heute keinen reellen nutzen für den heimanwender und da hat auch keiner geschrien "AMD versucht nur die eigenen Produkte stärker am Markt zu integrieren " (zitat abgeändert von #22)

die anti intel propaganda hier is sowas von krass , wisst ihr überhaupt was BTX ist??

gut, zugegeben, BTX ist sehr auf die kühlung von CPU optimiert aber dass heisst noch lange nicht , dass es ineffektiv ist für andere hardware

bei ATX ist doch das problem , dass jede komponente in seine ecke des gehäuses bläst und kein vernünftiger luftstrom herrscht , die cpu ihre abwärme einfach in den freien raum entlässt und diese sich staut und die anderen komponenten beheizt
das ist bei BTX nicht mehr der fall , denn die CPU bläst zwar immer noch in den raum aber die luft wird sofort abgetragen ohne die chance zu haben das gesammte mainboard zu "heizen"
der luftstrom geht zwar über die graka und über den chipsatz , northbridge aber das ist immer noch um einiges besser als wie bei ATX , da die warme luft wenigstens sofort rauskommt und nicht wie bei ATX erst noch 5 min den rest beheitzt

einfach gesagt : bei ATX wird wärme produziert und im gehäuse festgehalten
bei BTX wird genauso wärme prodoziert aber die luft kommt auch sofort wieder raus

aber irgendwie scheint ihr euch ein BTX gehäuse ohne gehäuselüfterschächte vorzustellen oder?? stellt euch mal ein BTX gehäuse mit 2 vorder, 2 hinter 80mm lüfter und 2 seitliche 92mm lüfter vor und vergleicht dann mal ATX mit dem selben BTX gehäuse gleicher anzahl angeordneter lüfter und ich sage euch BTX wird bei halber umdrehungszahl der Lüfter die gleiche Temperatur erreichen , weil nähmlich nicht so krass angesaugt werden muss , weil ja nichts dem luftstrohm im weg steht ...

Ich will weiterhin ne anständige WaKü, Luftkühlung ist sowieso out. Is klar das Intel für seine eXtreme Stromfresser-CPU's was neues braucht um die dinger überhaupt zum laufen zu bringen, aber da wird sich ja dann nur um die CPU gekümmert, der Rest wird einfach nur ignoriert.

Naja hoffentlich bleibt AMD weiterhin bei ATX und springt erst in ein paar Jahren (so 2-3 oder noch mehr) auf den BTX-Zug auf, oder besser: Sie erfinden nen eigenen Standard ;) (Ich kann mir vorstellen wie blöd Intel aus der Wäsche gucken würde ;)).

Der Aufbau von ATX gefällt mir viel besser weil übersichtlicher. Naja aber war ja wiedermal klar das Intel versucht AMD auszustechen, was ihnen aber nicht wirklich gelingen wird, immerhin hat Intel ja schon bewießen das sie in Zugzwang stehen ;)

Nur leider ist ein Apple viel zu teuer, auch wenn das Kühlungsdesign intelligent ist. Übrigens, der neueste Apple muss schon von haus aus mit Wasser gekühlt werden, da dieser sonst zu heiß wird. Also ist hier der Vorteil der seperaten Kühlkanäle auch wieder dahin..

Ich denke auch das sich die Computerwelt nach und nach nach BTX hin wandelt...So war es bis heute immer in der PC Branche, zumal wie schon gesagt wurde der ATX standard nun schon recht alt ist, ein Wechsel zu einem neuen ist wirklich kein Beinbruch, sicherlich ist so eine Übergangsphase immer mist, weil man nicht so recht von einem in den anderen standard wechseln kann, aber wenn ich mir nächstes Jahr einen PC kaufe und er ist im BTX Standard aufgebaut, dann ist mir das relativ egal. Zumal sich ja noch zeigt, ob Intel damit überhaupt erfolg haben wird.
Als der P2 eingeführt wurde hat es auch lange gedauert ehe sich z.B. der AGP Port durchgesetzt hat und irgendwann wurde er dann aktzeptiert und machte später auch sinn...

Das ist so wie mit der Praxisgebühr, heute meckert darüber auch keiner mehr ;=)

Ich kann dem auch nichts gutes abverlangen, aber das ist was für Fertigsysteme.
Wer baut sich so ein Hässliches schweres Ding von Kühler ein, was hat sich Intel dabei gedacht.

Mit BTX wird was unausgegohrenens auf dem Markt gebracht, was eventuell Sinn macht aber mit einer leichten Modifikation bestehender ATX Gehäuse auch zu erreichen ist.

Die Zugänlichkeit der BTX Gehäuse mal ganz zu schweigen :n8:

@Otternase und einige andere: einfach mal abwarten, kaufen "müsst" ihr es deswegen nicht sofort. evtl stellt sich mit ein wenig anlaufzeit doch heraus, dass manche neuerungen zu gebrauchen sind. sollte der ganze kram unnötig sein, wird der markt es auch nicht akzeptieren. klar dass intel dahinter steht und intel einiges an der durchsetzung von btx liegt, aber dann werden sie sich etwas ausdenken um die geschichte zu verbessern. ich denke in 1-2 jahren wird sich der standard etabliert haben, weil er einfach neue ideen bringt und das ist auch gut so.

Hi,

ich denke auch man sollte erstmal Ruhe bewaren. Boards mit ATX-Standard wird es noch eine ganze Weile geben. Ich persönlich werde die nächsten 2-3 Jahre auch noch dabei bleiben, schon allein wegen der neuen WaKü in meinem ATX Tower.
Innovationen und Neues wie PCI Express kommen 100% auch erstmal noch auf ATX raus, also warte ich einfach ab bis der neue Standard / Gehäuse dafür ausgreift sind und kaufe dann. So hab ich das mit dem AT Standard damals auch gemacht und bin gut gefahren.

Also wem BTX nicht passt, der brauch es einfach nicht zu kaufen....

Gruß bbforce

@29 Stimme 29) zu. BTX beinhaltet keine Nachteile, der Vorteil ist einfach die bessere Verteilung der Komponenten. Wenn mal OCed, dann sollte dass doch besonders wichtig sein.

@merf (26) die Kosten sind es wert. Sind auch Workstations nicht einfache BallerSpiele PCs
Apple hat ne Wasserkühlung weil sie die Lautstärke unten halten wollen, nicht weil es zu heiß für die Lüfterkühlung wird.

Ich finde sowieso diesen Stromverbrauchwahn krank. Wie viele Atomkraftwerke könnte man schließen wenn die Compis sparsamer wären..

/ajk

Also ob BTX was bringen word ist fraglich (bez. der Wärmeabgabe)

Aber das ist der technische Fortschritt, den keiner Aufhalten kann...
Wie schon HereticNovalis sagte: back to ISA :lol:

Aber der Nachteil ist eben, dass man den gesamten PC neu kaufen muss (naja, fast)

ich schätze mal sie werden die teuren kohlekraftwerke anstatt atomkraftwerke abstellen

BTX wird ein - für heutiger sicht - toller standard. Wer wird schon seine alte grafikkarte mit einem neuen Prozessor betreiben?
Man kann zwar sagen dass Intel BTX nur dafür erfunden hat um die exrobitante abwärme aus dem gehäuse zu blasen. JA, doch das design ist insgesammt sehr ausgereift und es wird sich mit sicherheit sehr schnell durchsetzen. nicht zuletzt da Intel einen großen markteinfluss hat

BTX wird sich wohl durchsetzen, aber ich finde, obwohl ich neuerungen nicht abgeneigt bin, dass es im moment noch keine super vorteile bringt, die mich dazu bewegen würden, ein System komplett auf BTX Basis aufzubauen.
Aber wenn schon so eine umstellung, dann aber flott und reibungsloß. :rolleyes:

irgendwann werdet ihr euch alle ja mal einen neuen prozessor holen - richtig? Richtig !
also werdet ihr euch logischerweise ein neues board holen müssen , weil neue prozis auf neuen sockeln laufen - richtig? Richtig!
wenn ihr euch einen neuen prozessor holt werdet ihr ja logischerweise neuen speicher holen , weil ihr die neu gewonnenen bandbreite ja auch nutzen wollt - richtig? Richtig!
den neuen prozi und neuer speicher wollt ihr ja auch nicht ausbremsen durch ne langsame festplatte - richtig? Richtig!
eine neue Grafikkarte wird irgendwann ja auch mal fällig in nem jahr - richtig? Richtig!

Also was zum henker habt ihr dagegen euch mit eurem P4 5Ghz, eurem DDR2 800Mhz und der PCIe Grafikkarte und eurer SATA HDD !! und !! gleich auch noch im BTX formfaktor gehäuse zu holen ??????
ich sehs nicht ein

irgendwann werden auch euch die jetztigen Technologien zu langsam sein und ihr wollt euch bessere holen also warum nicht auch gleich mit der passenden plattform dazu??

Also!!
Was soll ich da noch sagen. 1,2 kg nur der Kuehler.
Was wiegt denn das gesamte Gehaeuse?
Wohl muß man bedenken, daß es sich hier um MicroBTX handelt.

Ich werde nicht so einfach auf BTX umsteigen, warum auch.
Ich bin mit dem ATX Standard voll und ganz zufrieden.
Die Kosten fuer Komponenten sind hier voll skalierbar.

Wiederum habe ich auch nicht so einfach mal 300 € fuer mein FileServer Gehaeuse ausgegeben.
Damit nur weil Intel es so will, ich es in nem halben Jahr wieder auf den Schrott werfen kann.

Manchmal verstehe ich die Leute bei Intel nicht.
Sollen die doch erstma bessere Prozessoren bauen, die weniger Strom brauchen und kaum Hitze erzeugen,
bevor man hier "einfach" den ganzen Markt umkrempeln will.

Denn bei aktuellen AMD-Prozessoren ist dies ja nicht so einfach moeglich, auf BTX umzusteigen.
Bei den Usern ist das denke ich mal auch so, daß man sich jetzt schon wieder was kaufen muß,
und das geld so zum Fenster rauswirft.

MfG IVAN

find bei btx halt doof, dass das mainboard nun genau andersherum eingebaut wird.
alte gehäuse sind dann nutzlos und ergo kann man keine neuen boards in alte gehäuse packen.
die anordnung der komponenten selbst hätte man sicherlich auch auf den alten boards ändern können.

Also ich bleib so lange wie es geht bei ATX, ich finds ja schon allein so vertrottelt die CPU so verwinkelt anzubringen genauso wie bei allen anderen teilen am MB.
Da braucht man ja iel mehr leiterbahnen das kostet geld und ist nicht so von vorteil.

Für den kühler hab ich verständnis: Wer leistung will muss die auch kühlen ;)

Aber ich denke vor 2006 bis 2007 kommt bei mir kein BTX board ins haus ;)

Ich hoffe das AMD den Blödsin nicht mitmacht. ATX reicht doch auch vollkommen, Ausserdem hat man dann wieder das Gehäuse Problem,
Das Netzteil Problem, Muss wieder alles Neugekauft werden.
Intel ist bei mir sowieso Outside.
Die sch... überteurten Gurken können die sowie behalten. In mein Gehäuse kommt nur AMD!!!!!

Letzter Komentar dazu.
Stellt Euch vor es gibt BTX und keiner macht mit....

@23

"aber irgendwie scheint ihr euch ein BTX gehäuse ohne gehäuselüfterschächte vorzustellen oder?? stellt euch mal ein BTX gehäuse mit 2 vorder, 2 hinter 80mm lüfter und 2 seitliche 92mm lüfter vor und vergleicht dann mal ATX mit dem selben BTX gehäuse gleicher anzahl angeordneter lüfter und ich sage euch BTX wird bei halber umdrehungszahl der Lüfter die gleiche Temperatur erreichen , weil nähmlich nicht so krass angesaugt werden muss , weil ja nichts dem luftstrohm im weg steht ..."

6 Gehäauselüfzer + netzeilllüfter? Wer mach denn sowas...

Allgemein.

So schlimm finde ich btx an sich nicht. Für mein Geschmack geht es noch nicht weit genug. Was ich mir wünschen würde wäre eine Funktion aus alten AT-Zeiten. Und das wäre die Turbotaste. Damals hatte sie nicht den allzu großen sinn außer das man damit ältere programme in normaler geschwindigkeit auch noch auf schnelleren prozessoren vernünftig einsetzen konnte.
Wie wäre es heute mit eine Turbotaste. Ich stelle mir vor 2 Prozessorprofile im mainboard einstellen zu können. z.B. die normale volle geschwindigkeit und einmal eine geringere. z.B. nur halbe fsb-speed und damit halber prozessorspeed und mit weniger vcore. So das man einfach während des betriebes umschalten kann wie es früher bei AT war. Den beim Surfen bracuhe ich keine 3GHz.
Das wäre noch sinnvoll gewesen meiner meinung!!!

mfg

cumec

Zurück
Oben