News IDF: 1,2 kg schwerer BTX-Kühler für Pentium 4

Umstieg auf BTX in Planung?

• Ja.

Stimmen: 34 3,9%
  • Eine Frage des Preises.

Stimmen: 96 10,9%
  • Bei Neukauf eines Systems.

Stimmen: 229 26,0%
  • Nein.

Stimmen: 522 59,3%

• Umfrageteilnehmer
    881
  • Umfrage geschlossen .
die anordnung des RAM und der CPU (abstand viel größer als bei ATX) macht es AMD unmöglich..

Ich sag nur, einfach kein BTX kaufen. Wenn das so viele auf der Welt sehen wie die meisten hier kommt es eh nicht durch. Ja, ist doch logisch das Intel AMD platt machen will. Die meisten User gehen ja nur nach den Namen und der ist für die durchschnitts User INTEL, seh ich jedenfalls so. ATX Rules :D

Du bist deinem Namen richtig treu. Erst schießen und dann denken.

Im Gegensatz zu dir hat sich DiamondDog richtig informiert.

Hier ist dein Beweis:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/btx-problematisch-fuer-den-athlon-64.10448/

Das ist einfach ein unverschämtes Mittel von Intel AMDs Vorteile wieder zu zerstören. Leider, besser oder sonst was, wird dein System durch BTX bestimmt nicht. Das sind Marketing-Lügen von Intel und du solltest dir auch mal die Stimmung bei den Händlern und Mainboard-Herstellern anhören.

Deine präferierte Kommunikationsform scheint es ja auch zu sein Leute zu beleidigen. Ich glaube aber immer noch das BTX kleiner und leiser ist. Es ist ja nur noch 1 Lüfter drin. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Und weiter habe ich nie behauptet das AMD mit BTX derzeit komatibel ist (es ist ja noch nicht mal erschienen, und vorher kann man sich noch gar keine richtige Meinung bilden da ja auch noch Änderungen kommen können) sondern nur nach einem Link oder ähnlichem verlangt.
Ich schlage dir vor meine Texte mal ordentlich zu lesen und nicht irgendeinen Unsinn darein zu interpretieren.

Ich habe dir den Link geliefert. AMD wird es also nicht übernehmen können, weil Intel scheinbar mit Absicht versucht AMDs Vorteile der K8-Architektur zunichte zu machen.

Ich habe keine Lust mit dir zu diskutieren, denn ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen.
Würde BTX wirklich etwas bringen, dann wäre ich dafür, aber das tut es nicht.

Tatsache ist jedoch, dass BTX bis jetzt in keinster Hinsicht eine gute Sache ist, denn selbst das angeblich leise System wird durch den Prescott zunichte gemacht und außerdem ließe sich alles, was BTX zur Zeit hat bereits mit ATX realisieren.
Das ist Tatsache und wenn du hier widerspricht, dann hast du wirklich keine Ahnung von dieser Materie und hast dich absolut nicht informiert :(

@ JohnWayne du schreibst immer von einem Lüfter!!!

Und die Steckkarten hast du wohl net vor zu kühlen?? Na denn GutGlück und viel Spaß beim Wärmestau

Ich sag nur, was BTX kann, das hat ATX schon seit jahren drauf

Kurze Frage: Wie ist das eigentlich mit der Architektur. Könnte AMD nicht mit seinen Mobo Herstellern "ausmachen" das sie die MBs wie bisher bauen nur eben auf die Verschraubung und Seitenverkehrtheit aus BTX angepasst. Dürften die dann solche MBs ned verkaufen oder was.Von wegen Hitze halt ich das ganze ned für das Riesenproblem. So ne kleine veränderung macht auch nur wenn überhaupt n paar grad aus. Außerdem sieht man ja was die Hersteller aus dem ATX Standard gemacht haben. Die gehäuse wurden Lüftermäßig ja total verändert. Zur Not Kann man ja nen Gehäuselüfter direkt über dem Prozi reinmachen das der Kühl bleibt.
Nvidia hat ja auch wenn auch nur bedingt den ATX Standard mit der Sockeldrehung verändert.

Hi @ all!

Gleich mal vorweg: sollte das hier schon irgendjwmand geschrieben haben, dann sorry dafür, da ich jetzt wirklich nicht den gnazen Thread gelesen habe! SORRY

...... allg. zu BTX:
Ich pers. hätte dann nichts gegen BTX, wenn man nicht so vieles neu kaufen müsste! Wenns nur das Gehäuse wäre... OK!
Aberda braucht man zum bsp. ein neues MB:
Nur frage ich mich da: WARUM:

Wenn man ein ATX Board einfach umdreht hat man eigentlich prak ein BTX Board (NICHT auf Micro BTX bezogen)!
Ich weis nicht ob sich das Konzept geändert hat aber als es da schon einmal News zu BTX hier auf CB gab, saß eigntlich nur der Prozzi etwas tiefer, welcher dann von einer Platikröhre umschloßen war, um von vorne mit Frischluft versorgt zu werden und hinten die "heiße" Luft rauszublasen!

Würde man einfach ein ATX Board umdrehen, hätte man imho denselben effekt!

jep LianLi baut jetzt schon solche Cases die Value Serie ist so eine

trotzdem ist nicht grade vorteilhaft wenn die karten oben sind und keine luftabläse vorhanden sind... :eek:

ich finde diese gehäuse aber trotzdem geil, da ich endlich den idalen platz für die WaKü habe.. in den Schächten die für die Festplatten gedacht sind...

oder man nimmt den hinteen lüfter wieder zum reinblasen un bohrt oben ins dach einen weiteren lüfter rein. der denn die abwärme rausträgt und ein wärmestau unterhalb der decke verhindert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte nichts gegen BTX, wenn es wirklich grundlegende Verbesserungen bringen würden.

Die Idee von Intel, dass man den Kühlhaushalt verbessert erinnert etwas an Apples G5 Lösung und ich finde die Idee Intels auch grundsätzlich gut, aber dafür einen komplett neuen Standard zu machen, der zu ATX inkompatibel ist, ist Geldmacherei und AMD unfair gegenüber.
Ich bin froh, dass es abgelehnt wird von Usern, aber auch von MB-Herstellern, denn dann wird auch vielleicht was bewegt. Wir User haben leider nicht so viel Macht, was man schon an der Musik-Industrie sieht :(

Phew.... diese Mega-Kühlblöcke, die uns Intel in letzter Zeit immer wieder präsentiert, machen mir doch ein wenig Angst. Ich dachte, der Willamette-Core wäre total misslungen und mit dem Northwood geht's wieder bergauf, aber der Prescott und dieser dazugehörige BTX-Referenzkühler...... Intern rechnet man bei Intel wohl schon mit einem TDP von 200 Watt oder wie soll man das verstehn? Wird Zeit, dass der Dual-Core-Prozessor auf Pentium M Basis erscheint.

kurz gesagt ist BTX nix weiter als ATX aufm Kopp, Karten werden mehr erhitzt, wegen Wärmestau, kein netzteil oben. Der lärm ist denn durch den CPU Kühler jetzt vorne beim User

Wo ist der vorteil ???

Alles wieder nur ´ne fixe Idee um die Leute am Kaufen zu halten.... Nichts weiter!
Die ersten werden dann auch wieder Versuchskaninchen der Industrie sein. Ausgereift ist es sicher noch nicht. Andauernd neue Sockel und all so´n Geprutsche liest man bloß... Es kann doch nicht angehen, dass man alle viertel Jahr ewig ein neues Board kaufen muss, wenn man was hochrüsten will und gleichzeitig vermeiden möchte ein Oldie zuhause im Wohnzimmer stehen zu haben!

Hattest Du bislang nur unsolide Kühler?
Mir ist jedenfalls noch kein Kühler vom Board geplumpst Auch nicht mit ATX!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost und Satzzeichen wegrationalisiert.)
perfekt!57 schrieb:
Endlich mal ein richtig solider Kühler, an dem man das Mobo sicher befestigen kann.
lol

Zu dem Kühler fällt mir nur ein:
Das beste Zeichen, dass bei Intel die Richtung in der Entwicklung derzeit etwas falsch ist. Einfach nur überflüssig.
Die Preis, den man für die Leistungssteigerung hinnehmen muss, ist mittlerweile eindeutig zu hoch.

mfg Simon

Wenn Intel sich durchsetzen will würd der nächste Prozi eon AMD sein, ich hoffe wie bei vielen. Man könntes so aus drücken: "Gibt BTX keine Chance!".

"Das beste Zeichen, dass bei Intel die Richtung in der Entwicklung derzeit etwas falsch ist. Einfach nur überflüssig. Der Preis, den man für die Leistungssteigerung hinnehmen muss, ist mittlerweile eindeutig zu hoch."

korrekt. vollkommen korrekt. was mich nur wundert ist, dass intel das selber nocht nicht erkannt hat.

aber ok, "das weiß man nicht": "ich sehe ja erst, was die wissen, wenn sie ihr verhalten ändern". aber auch dafür wäre es höchste zeit finde ich. aber noch scheint die intel-interne "voran-und-durch-fraktion" noch stärker zu sein:

und das wäre gut für amd, weil es so aussieht, als wäre diese voran-und-durch-fraktion "keine intel-interne randgruppe" sondern der intel-interne mainstream.

und wenn der mainstream einer firma sich verrennt, dann hat die konkurrenz meist recht bald gut lachen.

dazu (dagegen!) engagiert ein guter vorstand auch per dauer-abo leute von mckinsey&partner usw., damit die routinemässig mindestens 2x im jahr reinkommen..., so was durch fresh input von außen zu unterbinden..., oder frühzeitig-rechtzeitig zu korrigieren.)

dazu engagiert ein guter vorstand auch per dauer-abo leute von mc-kinsey&partner usw., auch wenn das regelmässig etwas kostet, was man als effekt nicht gleich sieht, (oder am besten nie!), nämlich die verhinderung von blödsinn:

und daher hält ein guter vorstand ganz nach lehrbuch und aus persönlicher erfahrung immer an seinen mckinsey's fest, auch wenn es immer wieder unternehmensintern und von vielen seiten kritik daran gibt ("brauchen wir doch nicht.. haben letztes jahr bloß wieder nur geld gekostet"). was aber jetzt intel das btx womöglich in weltmärkten kostet, dagegen sind so mckinsey-kosten im zweifelsfalle echte peanuts.

amd kanns recht sein. vor allem wenn amd sich selber in zukunft gut beraten lässt. besser zumindest als intel heißt das. und amd wäre gut beraten, weiter auf guten rat so gut zu hören, wie die entscheider bei amd es wohl in den vergangenen 2 -3 jahren getan haben.

zum glück sieht man bei amd ja auch die ergebnisse der umfrage ganz oben. zumindest gehe ich ganz fest davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Unknown-Karma schrieb:
"Nein mein leise und klein bezog sich auf Btx und nicht auf den Lüfter.Wer lesen kann ist klar im Vorteil ."

Also BTX wird in keinster weiser kleiner und leiser. Wenn du ein BTX System mit einem Lüfter "kühlen" willst denn mach das ruhig. Aber das kann man mit nem ATX auch. Min Kumpel hat einen Athlon 64 3000+, R9800Pro 2*120GB Samsung platten. Und keinen einzigen Gehäuselüfter (ausser dem 12er am Netzteil).. also es geht ;) Und barebone Systeme sind jetzt schon winzig und esgibt auch jetzt schon Micro-ATX oder wie das heisst, welches nicht viel größer ist als ein Standalone DVD-Player oder eine PlayStation 2 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Edit: @ Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Ich muss deinen Beitrag nicht lesen ;) ich höre dein gejaule bishierher :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur hoffen das sich BTX NICHT durchsetzt!

Gute Kühlleistung hin oder her, ich frag mich wo da noch Platz für eine WaKü sein soll?

Ich halt davon nichts, solange man nich gezwungen ist BTX Kompatible Hardware zu kaufen tuhe ich das auch nicht!!

Die Idee "eines nach Norm innendrin eingerichteten/aufgeräumten Gehäuses ist natürlich (für manche) bestechend":

Für solche zum Beispiel, denke ich, die von möglichst preiswerten, d.h. ungelernten, (also lediglich am Objekt angelernten) Arbeitskräften PC's zusammenschrauben resp. -stecken lassen wollen.

Da ist dieses "Schubladen/Baukastensystemdenken höchstwahrscheinlich von Vorteil: "Tu das hier hin, dies da hin" - und fertig wäre der nächste PC.

(Da kommt ein Foto von dem fertigen PC, so wie er sein soll, oben über dem Arbeitsplatz an die Wand, welches zeigt, wo in welchem (BTX-) Bereich welche Bauteile sitzen, wie wo welche Farbe von Kabel läuft, dann wird den Mitarbeitern ein paar Mal gezeigt, "wie die Reihenfolge geht" -und schon komplettieren die selbstständig PC's(!). Und wenn man mal nicht weiter weiß, oder ganz sicher ist, reicht Kopf heben zum Photo zum Kurz-Check. So einfach. Da können/könnten am Ende sogar Analphabeten (mit ausreichender Intelligenz) PC's sauber und sicher zusammenstecken. Und echt billig. 1,20 Dollar/h. 240 Dollar/Monat)

Das alles ganz nach dem Top-Motto der Fabrikorganisation: "Die Ordnung die ich in der Fabrik, dem Ablauf zum Produkt, und im Produkt selbst habe, den brauchen die Mitarbeiter nicht im Kopf zu haben." (als Einsicht in, Verständnis für Zusammenhänge). Das macht, als Zielrichtung, dass Mitarbeiter preiswerter weil austauschbarer und niedriger qualifiziert sein können. Und das macht den Hersteller unabhängiger (von ganzen Mitarbeitergruppen an bestimmten Standorten z.B.) und insgesamt die Qualität/1000 Stk z.B. wohl höher (bei vergleichbarem Kontrollaufwand an Mitarbeiterüberwachung durch Vorgesetzte wie Meister, Gruppenleiter o.ä.).

Es geht bei BTX also wohl ganz sicher nicht und in erster Linie um uns Konsumenten, sondern höchstwahrscheinlich wohl eher nur mittelbar. Damit fange ich an, mich abzufinden. Und auch damit, das BTX (leider) wohl auf jeden Fall kommen wird, eben weil es in erster Linie gar nicht um meinen Vorteil geht, sondern um den Intels.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben